Suchen Menü

Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

bei den neu gestarteten Kindern??
Also, die erste Woche lief super, die zweite bis Dienstag auch. Mittwoch plötzlich die totale Krise- also war ich den ganzen Morgen dort.
Donnerstag wieder ok, Freitag riefen sie mich beim Einkaufen an, und noch ein zweites Mal, weil sie sich nicht beruhigen oder von der Stelle bewegen ließ, aber da war ich ja schon lange unterwegs.
Problem war da, dass Anna ein Tröpfchen in der Hose hatte aber keine Wechselsachen dort. Und welche vom Kiga wollte sie nicht, fand sie ekelig.
Montag und Dienstag nahc neuer Absprache, dass ich für ein gemeinsames Spiel bleibe und dann gehe, schon Tränen aber lentzendlich ok.
Mittwoch wieder Horror, also dort geblieben.
Dachte es läge am Schwimmkurs, der mittwochs ist und der sie manchmal ziemlich mitnimmt, weil sie noch nicht so kann wie die 5jährigen.
Donnerstag wieder Schreien, Weinen, Festklammern und ganz klare Ansage des Kigas doch da zu bleiben!
Also nach Hause, Marlene geholt, die bei meiner Mutter war, wieder hin.
Das war mein absoluter Tiefpunkttag.
Ich, die immer so für sanfte Eingewöhung plädiert hatte, die sich auch den Kiga nach dem Kriterium ausgesucht hatte, findet es unerträglich den Tag dort zu verbringen.
Ich habe keine Nerven mehr für dieses Kind, dass alles in unserem Leben bestimmt.
So, Thorsten hat sich heute morgen Zeit genommen um mit ihr dahin zu gehen, weil ich unbedingt zum Frühstück der ehemaligen Spielgruppenmütter wollte.
Er meinte, bei ihm wäre es kein Elend oder irgendwelche Not gewesen, sondern reines Jammern, um des Dableibens wegen.
Um 10.50 hat sie ihm dann die Jacke in die Hand gedrückt, er könne jetzt gehen.
Und mittags das gleiche Gejammer wie jeden Tag, warum sie denn kein Tageskind sein kann??!!
Zumindest hatte ich heute morgen schon um halb sieben mein Essen fertig gekocht, so dass sie dann nicht auch noch mittags frech fragen kann: "warum gibts denn schon wieder Reste?!"
Könnt ihr euch vorstellen, wie heftig Geruch von Bolognesesoße morgens um sechs ist - auch unschwanger?
Der Kiga meint, ihr Problem wäre nicht der Kiga an sich, sondern die Eifersucht auf Marlene.
Sie will nicht, dass ich den morgen mit ihr alleine verbringe!
Wenn ich so drüber nachdenke, kann es schon stimmen, denn ich hatte mich mega auf diese Zeit gefreut, wollte endlich auch mal Marlene zum Zug kommen lassen, Zeit für sie haben, und auch für mich!!
So, mußte mich einfach mal ausheulen!
Klappts denn bei euch anderen weiterhin gut?
Kerstin?Susi?Heidi?Anja?... (sind ja nicht so viele, oder?)
Grüße udn danke fürs Lesen!
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Hi Claudia, also ich hatte das ganze ja schon vor einen Jahr. Wir hatten keine Probleme, die ersten zwei Tage hat er morgens geheult als ich gegangen bin, aber ich habe vor der Tür immer nochmal 5 Min. gewartet und er hat wohl sofort aufgehört als ich draussen war. Seit dem (09/05) war es nie ein Problem ihn hinzubringen. Er sieht ja auch das ich seine Schwester wieder mitnehme, aber es stört ihn wohl nicht. Allerdings habe ich bewusst einen Kiga gesucht bei denen die Eltern von Anfang an höchstens 5 Min. im Raum bleiben. Ich fand es für Frederic besser so, denn hätte ich ihn erstmal an die möglichkeit gewöhnt das die mama da bleibt hätte er dies bestimmt eingefordert!
ich weiß leider keinen Rat was du tun kannst, wünsche dir aber viel kraft!!
lg Kersin

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

hey claudi,
puh, das hört sich ja nicht so dolle an.
bei pia im kiga wird ja die "hardcore-methode" angewandt, wovon ich ja eigentlich auch überhaupt nicht begeistert war/bin. hab nur leider damals bei der anmeldung da überhaupt nicht drüber nachgedacht. pias ersten beiden tage waren ja der absolute horror, so richtig mit brüllen, festhalten und schnell weggehen. ich wurde auch an den ersten beiden tagen nach 1 bzw. 1,5 stunden angerufen. ab dem 3. tag ging es dann, sie wollte mich dann zur tür bringen, hat noch ein bissl geweint, hat sich dann aber von der erzieherin auf den arm nehmen lassen und beruhigen lassen (und das heißt schon was bei pia). und ab dem 4. tag hat sie eigentlich nur noch etwas gejammert, das war schon kein weinen mehr. tja, und ab der 2. woche klappt es echt gut, ich will mich noch gar nicht zu früh freuen, weil wir ja heute abend in den urlaub fahren und ich ja nicht weiß, wie es danach aussieht. ich hoffe nicht, dass wir dann wieder bei null anfangen müssen. pia hat aber auch schon eine freundin gefunden, an die sie sich sehr hält. ist zwar einerseits schön, aber ich hab auch schon gesagt, wenn die mal fehlt...! obwohl das die mutter des mädchens heute auch schon zu mir sagte als sie hörte, dass pia nun 2 wochen weg ist.
naja, obwohl ich ja eigentlich von der "ins kalte wasser schmeißen-methode" nichts halte, scheint sie ja vielleicht soooo schlecht gar nicht so zu sein, v.a. wenn ich das bei euch jetzt so mitkriege.
mensch claudi, ich drück dich mal ganz feste und hoffe, dass anna sich auch bald "richtig" einlebt und wohlfühlt. also, ich hätte es am anfang nicht für möglich gehalten, aber pia ist echt ganz begeistert vom kiga und erzählt total viel davon.
lg anja *die heute abend nach italy fährt...freu*

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

hallo, janine ist zwar kein "neustarter" sondern schon fast 2 jahre im kiga, aber wir haben sage und schreibe 6-7 monate gebraucht bis sie ohne probleme da geblieben ist. selbst heute hat sie noch so manche tage da brüllt sie sich die kehle aus dem hals wenn ich losgehe, aber was sien muss muss sein, denn geld verdient sich leider nich von allein.
das mit der eifersucht könnte hinkommen, das hatte cih auch als luc auf der welt war, aber irgendwie ahtte sich das gelegt, weil sie ja auch weiss das ich arbeite wenn cih zuhause bin.
ich musste nen bissel schmunzeln über den satz "warum gibts denn schon wieder Reste?!" .... sorry, aber über soviel frechheit muss ich grinsen :-), da blieb mir fast die spucke weg!
was gedenkst du zu tun in sachen kindergarten?
lg leni

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Huhu Claudia,
bei Tiger war es ja letztes Jahr ähnlich.
Allerdings empfand ich es IRGENDWANN auch als Machtkampf.Und ich denke Dienstag,wenn die KiGa Ferien rum sind,wird es wieder so werden.
Ich bin die ersten Tage ca 10-15Min dageblieben,aber auch dann gegangen wenn er geweint hat.Er war dann aber immer der Erste der abgeholt wurde,damit er sich sicher sein konnte dass ich ihn hole.
Im Januar bekam ich dann ja Beschei wegen der Kur und dass er dort,unter Umständen,von 8.oo-16.00 bleiben müsste/sollte.
Da hab ich dann schon die Krise bekommen.Allerdings hatte ich ja die Möglichkeit ihn bis 14.00bei uns im KiGa zu lassen.Hab dann mit den beiden Erzieherinnen vereinbart dass wir es probieren und ich ihn auch zwischendrin holen dürfte wenn es nich klappt.
Und weisste was??Es war überhaupt kein Problem....
Ich würde nicht den Tag dort verbringen,zumal DU es ja auch nich willst.Zeig ihr das!
Ich finde sie sind mittlerweile alt genug das zu verstehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und tolle Vormittage mit Marlene!Ich war dann auch viel ausser Haus um nich ständig an Tiger und wie es wohl läuft zu denken
LG Tanja,Simon und Pia,die auch endlich in den KiGa will;O))

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Hey Claudia,
erstmal ein virtueller Drücker !
Jameel geht nun schon seit über einem Jahr in den KiGa, er hat keinen kleinen Bruder/kleine Schwester um eifersüchtig zu sein und trotzdem hat er anfänglich auch einen ziemlichen Zinober gemacht.
Claudi, ich bin, wie Du ja sicher noch weisst, mit Jameel überwiegend alleine und habe ihn quasi ständig "an der Backe", keine Oma, keine Grosseltern, niemand, der ihn mir mal ein paar wenige Stunden entführt. Ich habe den Tag den KiGa-Anfangs herbeigesehnt wie nur irgendwas und dementsprechend auch erwartet, dass das von jetzt auf gleich funktioniert, Jameel lachend, mit anderen Kindern davon läuft und ich Stunden später wieder kommen kann und alles im Lot ist.
Aaaaaaaber ;-), für die Kleinen (und sie sind noch klein) ist das schon ein Riesenschritt. Ein Schritte in eine Regelmässigkeit, weg von dem was sie bisher gewöhnt waren. Dazu kommen für uns Erwachsene wahrscheinlich völlig unnachvollziehbare (Verlust)Ängste.
Unser Kinderhaus hatte auch eine sehr sanste Eingewöhnung, ein halbes Jahr lang einmal die Woche Spielgruppe, dann KiGa-Start mit Mama, SOLANGE das Kind es verlangt !!! So deren pädagogisches Konzept. Klar hat auch das irgendwo Grenzen, wenn man merkt, das Kind reizt was aus, oder spielt Spielchen.
Jameel hat dann oft tierisch geweint, rannte mir nach, schmiss sich auf den Bodenn und wenn ich wieder kam saß er nicht selten bei einer der Erziherinnen auf dem Schoß, sah verwint aus und hatte Schnuller im Mund und Schmusetuch in der Hand. Ich fand das lächerlich, zumal ihn andere Kinder deswegen aufzogen. Die Erziehrinnen meinten ich soll ihn lassen. Das sei noch sein Halt hier in der neuen Umgebung.
Nach und nach hat er alles abgelegtund eght heute supergerne, hat zwei richtig enge Freunde, mit denen er seit letzter Woche sogar zum Fußball geht.
Gib Anna Zeit, Claudi. Ich weiss, das nervt Hölle, weil man die Zeit eigentlich schon anderweitig verplant hat. Aber wenn wir uns dazu entschliessen Kinder zu haben, bestimmten die oft über 20 Jahre lang unseren Alltag ;-).
Ich denke, in ein paar Wochen geht Anna gerne, hat Freundinnen und es wird zu einem normalen Bestandteil ihres/Eures Alltages.
Alles Liebe, Sabbirah

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

hallo claudia,
mensch, das klingt ja gar nicht gut, was du da schreibst. aber beim lesen dachte ich auch sofort an eifersucht, bzw. ein "nicht gönnen" der zeit, die du mit marlene nun hast. die eingewöhnungsphase sollte vorüber sein.
ich glaube, dir hilft nur ein ganz deutliches machtwort, und zeige deiner großen, daß du sie sehr lieb hast. spanne sie nachmittags mit ein (machst du wahrscheinlich eh schon, oder?) und nimm dir dann auch bewusst eine zeit nur für sie allein. auf gar keinen fall würde ich morgens um die zeit kochen! wenn sie ständig übers essen mäkelt, gibt es halt nichts anderes.....
sorry, daß ich keine besseren tips für dich habe, aber mir fehlt wohl die erfahrung mit zwei kindern. nur: so kannst du nicht weitermachen, du mußt für deinen mann, für deine kinder und für dich selbst zur ruhe kommen.
joel geht weiterhin sehr gern in den kiga. sogar die letzte woche, wo sein halbbruder bei uns zu besuch war. die zeit lässt er sich nicht nehmen, er hat schon zwei freunde gefunden, mit denen er täglich in der auto-ecke zusammen spielt.
vorgestern habe ich die gruppenleiterin gefragt, wie joel sich macht. sie sagte, daß er ein sehr abwartendes kind ist, seine kleinen aufgaben (glas und teller wegräumen nach benutzung, helfen beim kochen einmal die woche....) sehr gern und gut erledigt, er ordnet sich unter und verteidigt seine spielsachen, die er gerade hat. er ist ruhig und besonnen und geht am allerliebsten nach draußen.
nun, ich kann voll und ganz zufrieden sein.
ich hoffe sehr für dich, daß euer kampf ein ganz baldiges ende findet und du endlich die zeit mit marlene genießen kannst!
liebe grüße und berichte mal wieder von deiner front
kerstin

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrü

hallo claudia,
ich werde mich "nur" zum essen kochen morgens um 6.00 äussern. du weisst ja wir haben ansonsten sehr unterschiedliche meinungen ;o)), da wäre dir mit meiner meinung wenig geholfen.
ich war ja mit cornelius eim logopäden wegen aussprache, mundsensorik und erbrechen bei verschiedenen lebensmittel. dieser logopäde hat eine zusatzausbildung nach castillo morales. das thema essen spielt dabei eine große rolle.
dieser logopäde sagte ganz klar, dass die meisten kinder übersättigt sind und durch die vielen nahrungsangebote aber auch das ständig nach ihrem wunsch kochen. die kinder werden überfordert und essprobleme fördert und verstärkt,weil ständig auch ihre vermeindlichen bedürfnisse eingegangen wird, aber sie eigentlich ihre wirklichen bedürfnisse aufgrund des überangebotes gar nicht wahrnehmen. in länder wo es die auswahl an lebensmitteln nicht gibt, wird einfach gegessen was auf den tisch kommt, gibt es weniger essstörungen.
er sagt ganz klar, dass gesunden kleinkindern auch zugemutet werden darf und muss, dass sie eben das essen nicht mögen,aber dann hungrig bleiben. mach dich doch nicht zur sklavin deiner tochter! wer hunger hat isst auch und wenn es rest sind! und wer rummeckert kann soll sich eben selber was zu essen machen.
ich wünsche euch alles gute.
lg katkat

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Hallo Claudia,
also ich denke du musst da durch, jedes Kind hat schwierigkeiten mit dem loslassen das eine mehr das andere weniger. Es gibt auch Kinder die überhaupt nicht weinen und kein oder kaum theater machen. So wie meine jana zb aber das ist die ausnahme.
Sie ist dein Kind, und sie braucht dich.
Ich muss ganz ehrlich sagen das mich dieser Satz von dir erschrocken hat: Ich habe keine Nerven mehr für dieses Kind, dass alles in unserem Leben bestimmt.
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen!
Sicher ist es nicht richtig das sie dich als sklave behandelt und du kochen muss was sie will. Habe ich so verstanden. Aber dann lass es doch einfach. Ich bin der Meinung das wir für unsere Kinder verantwortlich sind und wir sind es auch die ihnen bestimmtes Verhalten anerziehen.
Wenn sie es so kennt wird sie so handeln. Und eifersucht ist doch völlig normal!!! Sie ist doch nicht erwachsen und kann nicht akzeptieren das du eben jetzt morgens deine Ruhe haben willst damit du dich um Marlene kümmern kannst. Mensch sorry sie ist knapp vier! Sie braucht dich!
Denke ich war jetzt keine grosse hilfe...*sorry*
Merke wenn es mir schlecht geht, gehen mir die Kids auch auf die nerven und dann ist es ein teufelskreis. Aber es ist MEINE aufgabe da auszubrechen. Jana ist noch zu klein sie weis nicht was sie machen soll. Obwohl sie mir manchmal sehr auf den Keks geht das sage ich ihr dann auch...*gg*
LG und knuddler von Alex

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

hi alex,
so ganz fair finde ich nicht, was du schreibst. claudia weiß sicher selbst, daß anna sie braucht. dennoch hat sie jederzeit das recht, genauso, wie jede andere mutter auch, sich mal auszuk*****, wenn das faß kurz vorm überlaufen ist.
es kommt wohl jedes elternteil mal an einen punkt, wo die nerven überstrapaziert sind und es nicht mehr ausreicht, dem "auf den keks gehenden kind" die meinung zu sagen.
lg
kerstin

Ohh sorry

nein es sollte nicht als vorwurf klingen. Scheisse sorry. Es sollte nur ein denkanstoss sein. Ich bin im moment auch total am Ende. Und jana bekommt viel ab und ist deswegen auch mal anhänglich mal nörgelig mal weinerlich!! Und dann geht sie mir auch mal total auf den SACK um es mal plump auszudrücken.
Ich fand den satz einfach nur unpassend.
Sorry Claudia, falls es bei dir als abwertend oder unfair rüber kam entschuldige ich mich hiermit in aller form!!!
Mensch im moment bin ich so zerstreut das ist echt blöd. Kam aber wirklich falsch rüber!!!
SORRY
LG Alex

Re: Ohh sorry

Hallo Alex, finde ich gut, dass du dich entschuldigst, denn ich kann Claudia gut verstehen! Ich denke, dass sie wirklich ALLES (und zu viel? kleine Bemerkung von mir am Rande *gg*) für Anna tut und getan hat, dass man irgendwann einfach nicht mehr kann und sowas auch mal in der Verzweiflung sagt, schreibt und auch denken darf.
Ich habe auch eine echt sehr heftige Woche hinter mir und habe teils auch ehrlich gedacht, dass ich mir so mein Leben nicht vorgestellt habe.
Liebe Claudia, jetzt weiß ich, was du im anderen Forum meintest, auch wenn ich dir leider nicht groß weiterhelfen kann............
mit dem Essen übrigens finde ich ein Ding und würde -glaube ich- ganz gezielt dann auch mal wieder "Reste" (alleine das Wort klingt schon so negativ) auf den Tisch bringen!
Ich drücke dich
Melanie

Re: Ohh sorry

Ich finde grundsätzlich schon, dass uns unsere Kinder auch mal nerven dürfen und wir Mütter, das auch sagen dürfen. Auch wenn ein Kind ein Wunschlind ist, finde ich es nicht normal, wenn bei manchen Mamas alles eitel Sonnenschein ist. Genervt sein ist normal und eigentlich *flüster*, finde ich es gut, dass Claudia das auch mal so ganz platt formuliert und ausgesprochen hat.
Es gibt schon kleine "Zicken" und "Tyrannen", allerding sage ich immer, sie können mit uns nur machen, was wir mit uns machen lassen.
Deswegen: "hoch leben die Reste" *lach*......kann übrigens mega-lecker sein.....
Liebe Grüsse, Sabbirah

hmm,...

...komischerweise wurde ich ziemlich rund gemacht als ich damals erzählte das ich nicht mehr kann weil jannik zu dem zeitpunkt schon 7 Monate jeden tag absoluten terror im kiga machte. ich fand das ziemlich deprimierend was mir hier an den kopf geworfen wurde.
Nur komisch das jetzt wieder jemand hier sehr in schutz genommen wird.ich hab das genau so verstanden wie cil das bei ihrem 1.posting dazu geschrieben hat!!!
Hier sind leute die halten zusammen und wehe es wird mal was schlechtes gesagt. aber die anderen dürfen richtig eine reinbekommen.das macht überhaupt keinen spass...grund für mich hier nichts mehr zum thema kind zu erzählen, was ich ja nun schon seit monaten mache...
aber @ claudiAnna:
Solch eine phase ging bei mir 10 Monate...
nach 7 Monaten führte ich ein smiliekalender ein.
Ganz traurige smilies wenn er mega terror machte, leicht genervte smilies wenns ohne tränen ablief aber trotzdem sehr viel gezickt wurde und liebe smilies wenn er friedlich tschüss mit mir macht und ohne zu zucken in die gruppe geht.bei den traurigen smilies, gabs weder ne kleinigkeit zu naschen noch TV (sandmann)und kein Abendritual,genervte smilies gabs keine nascherei und kein TV, bei den lieben smilies gibts halt was kleines nachdem er vom kiga kommt, er darf TV und abends wird ne kleinigkeit zusammen im zimmer gemacht.nach 3 monaten hat sich das so gut eingependelt, dass, toitoitoi seit Juni diesen Jahres nicht ein einziges trauriges smilie mehr gibt. Dieser monat ist sogar voll mit lieben smilies und er ist stolz wie oskar.
ich denk mal irgend so ein belohnungssystem brauchen die kleinen und das sie trennungsängste haben ist auch normal.
Alles gute weiterhin, dani und jannik *08.11.02

Re: hmm,...

?? Vielleicht hattest du gerade zu einem ungünstigen Augenblick geschrieben??
Ich kann mich an dein Posting nicht erinnern und habe dich sicher auch nicht "fertig gemacht", aber manchmal gibt es einfach Phasen, in denen vielleicht auf ein Posting mehr oder weniger heftig reagiert wird? Cil und Claudia kennen sich nämlich auch persönlich ........ daher stimmt deine Argumentation nicht!
Nun, ich hoffe auf jeden Fall, dass sich euer KiGa-Problem mittlerweile gelöst hat und wünsche einen schönen Sonntag,
Melanie

Re: hmm,...

hallo dani,
ich weiss und verstehe was du meinst. schade, dass du deshalb hier nicht mehr wirklich mitmischst :o( ebenso die anderen, die deshalb nicht mehr da sind.
da hast du das ja ganz schön was durchgezogen und warst konsequent und hast grenzen. ich denke wir überfordern unsere kinder sehr oft, wenn wir ihnen zuviele freiheiten haben.
wie lange willst du das system beibehalten?
ich hatte mit cornelius jetzt die erfahrung, dass sobald das system weg war, er nachlässig wurde. bei uns ging es ums nicht in die hose machen. am tag, als ich ihm sagte, dass er seine "erarbeiteten" pylonen bekommt hat er war er wieder zu faul und hat wieder öfters in die hose gemacht. jetzt geht es wieder, da er weiss, dass die pylonen wieder weg sind, wenn er nicht aufs klo geht.
lg katkat

Antwort und Frauentausch Donnerstag

hallo katkat,
das smiliesystem läuft bei uns immernoch, wird auch noch so bleiben.Jannik ist total stolz auf seine lieben smilies, die er übrigens immer selbst aufkleben darf-aber NUR die lieben ;o)
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass ende des moants, wenn nicht ein ganz trauriges smilie und höchstens 3 zickesmilies drin sind, er was kleines zu spielen bekommt.Da es bei uns nicht so viel spielzeug gibt, finde ich das ganz gut, worauf er hinarbeiten kann.
am donnerstag hab ich frauentausch geschaut, da war eine Mutti davon erzieherin, die hatten auch ein belohnungssystem für deren kinder (die waren aber schon 12/13)
Die kinder mußten sich so ne art karten verdienen. da gabs dann eine liste da stand drauf was es bei 2,3,4,...karten gibt.da konnten die kinder selbst entscheiden wann sie die karten abgeben/einlösen, ob sie sammeln oder eher schon abgeben, wie beim losen aufm rummel...sammelt man länger, gibts was größeres.
LG dani

@katkat....

Hallo katkat,
mal ganz doof fragen muß....was bitte sind denn Pylonen? Ehrlich, hab das Wort noch nie gehört...
Neugierige Grüße
:-) Anja

lach...tja

wenn man "nur" mädchen hat, sind die chancen eher gering sich mit pylonen und sonstigen verkehrsausdrücken auszukennen ;o)))
pylonen sind verkehrshütchen oder weisst du was (hydraulik)spreizer,büffelwinde sind oder wieviele unterschiedliche baggerarten und vorallem wieviele anbaugeräte (allein wieviele löffel) es gibt.
aber heute musste ich mich mit den verschiedenen übungen beim ritterturnier auseinandersetzen...wusstest du dass tjost lanzenstechen und dass es buhurt gibt???
lg katkat

Re: lach...tja

Aha, na das dachte ich mir ja schon daß das was aus der mir fremden Welt der Ritter & Baggerfahrer ist ;-)) ... obwohl meine Mädels in letzter Zeit manchmal spielen sie hätten einen Penis um damit - ich zitiere - "in die Luft zu pieseln"...na wenn's das nur ist *lach*...hoffe aber daraus erwächst kein weiterer Penisneid.
Wart Ihr bei einem "echten" Ritterturnier? Eine Freundin von mir mit mittlerweile 3 Jungs war mal auf einer Burg irgendwo hier in der Nähe wo an einem Tag so ein richtiger Rittertag veranstaltet wurde, eben mit allem drum und dran wie früher...muß das absolute Highlight gewesen sein für die Jungs!
Ich war dafür gestern mit Amelie extrem-shoppen für den Einschulungstag und wie es nicht anders zu erwarten war kamen wir mit rosa & pink gefüllten Tüten nach Hause *g*...sie ist eben schon ein "richtiges" Mädchen...Leona weniger.
LG und gute Nacht, Anja

Re: lach...tja

nun ja es war eher ein 2 klassiges tunier bzw veranstaltung, aber für cornelius war es nett..."richtige" ritter mit schwerter und pferde.
im urlaub waren wir auf einer burg...das interessanteste war die waffenkammer und die rüstungen.
jaja meine nichte ist auch so ein exemplar. die schultüte musste unbedingt von lillifee sein.
übrigens möchte cornelius seine babys stillen ;o)) er lässt sich auch nicht davon abbringen. aber ansonsten ist er ein mädchenfänger und cool...und hat überall seine mädels mit denen er hände haltend durch die welt zieht und die er beschützen muss. ich frag mich echt, woher er das hat. ein reales vorbild gibt es dazu ja nicht.
lg katkat

Re: lach...tja

Hi nochmal,
ja es ist schon interessant wie sich das Rollenverhalten entwickelt...Leona ist da noch völlig unbefangen, spielt mit Jungs und Mädchen gleichermaßen. Amelie hatte am Anfang hier im KiGa auch einen besten Freund, das hat sich dann auseinanderentwickelt, ungefähr ein Jahr lang hat sie überhaupt nichts mit Jungs zu tun gehabt, man spielt einfach nicht mit Jungs, Punkt, und neulich kam sie das erste Mal an und erzählte mir daß sie mal wieder mit den Jungs gespielt hätten und daß sie und Eileen in Benan verknallt seien und Benan in sie beide...Aha, jetzt fängt das also an...*graus*.
Find ich doch süß wenn Cornelius Mädels noch beschützen will usw., die meisten Jungs in dem Alter finden ja Mädels eher schrecklich und fangen schon an sich ständig zu messen nach dem Motto "wer ist der Stärkste" usw. Finde das manchmal schade und hätte das früher nie gedacht wie früh sich Jungs und Mädels auseinanderentwickeln.
LG Anja

Re: lach...tja

oha messen tut sich cornelius ständig....er ist sowieso der stärkste und coolste.
cornelius kennt seit der geburt 1 junge und 1 mädchen. die spielen toll zusammen, aber es kommt öfter vor, dass die jungs sagen, sie wollen ohne mädchen spielen....

Re: lach...tja

Moin katkat :-),
ja Amelie hat auch einen Freund noch vom Pekip den sie regelmäßig sieht, aber der ist nicht in ihrem KiGa und daher läuft das irgendwie "außer der Reihe", außerdem werden die Treffen durch uns Mütter organisiert, also bleibt ihnen quasi nix anderes übrig ;-). Im KiGa läuft das wirklich ab ca. 4 alles sehr getrennt, was ich schade finde, aber so ist es halt. Das wird sich ganz sicher irgendwann wieder ändern....oje, mag gar nicht dran denken!
Wünsche Euch 'ne schöne Woche!
LG Anja

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

hi claudi!
das sind also deine momentanen probleme die dich an den rand des wahnsinns treiben. ich kenne das thema mit dem kiga, weisst du ja. lilli hat jeden früh schon zu hause theater gemacht, ein 3/4 jahr lang, sie hat sich total verändert in der zeit, was mir mehrere leute bestätigten. aus dem thema kiga kristallisierten sich wohl nochmehr probleme heraus, mit denen wir jetzt wohl probleme haben.
ich denke es lag auch an mir, das lilli sich nicht an den kiga gewöhnt hat, da ich einfach nicht wollte, dieses liebe ruhige kind abzugeben, aber es blieb mir nix anderes übrig. zweitens war ich von dem kiga eh nicht überzeugt, auch das spürte sie wohl.
schlussendlich,weisst du auch haben wir sie rausgenommen und das war das beste was wir für lilli tun konnten.
um gottes willen das sollt ihr nicht machen, ich will dir nur aufzeigen das ich genauso fertig war wie du jetzt.
anna ist doch schon sehr weit, von den erzählungen her, kannst du nicht mit ihr reden? herausfinden an was es liegt, ob wirklich die eifersucht oder etwas anderes? ich kann mir nicht vorstellen das sie dich so im griff hat und es vorsätzlich tut.
helfen konnte ich wohl nicht, aber verstehen kann ich dich.
lg manja

Hallo Claudia,

Du hast mich zwar nicht explizit angesprochen, aber Dein Posting hat berührt, was mir momentan durchn Kopf geht.
Das klingt ja recht heftig, was sich da "kigatechnisch" bei Euch tut.
Quirin soll ab 4.9. in den Kiga - und wir haben auch eine sehr softe Eingewöhnungsphase vereinbart.
Zwar hab ich nicht noch ein Kleines zu Hause, das auf mich wartet und mich braucht, aber ich möchte ab Ende September arbeiten gehen (halbtags) - und bis dahin sollte die Sache gegessen sein - *hoffentlich*
Ich kann aber sehr gut nachempfinden, wie nervraubend es sein kann, wenn Anna so überhaupt nicht los lässt. Das macht mich bei Quirin auch ganz rasend - und das hat gar nix damit zu tun, dass ich ihn unendlich lieb hat. Es nervt trotzdem!!
So ein echtes Patentrezept hab ich auch nciht, aber ich gehe mal von uns aus und da hab ich schon manchmal das Gefühl, dass diese Dinge in Machtkämpfe ausarten...
Besonders schlimm wird es für mich dann, wenn ich für mich selbt keine glasklare Linie hab. (Sagen wir mal, was vorkommt, ein latent schlechtes Gewissen... davor fürcht ich mich beim Kiga besonders...)
Das hat unser Meister sofort intuitiv fein heraus - und dann geht gar nix mehr...
Damit will ich keinesfalls sagen, dass er das "boshaft ausnutzt" - solcher Strategien halt ich ihn gar nicht für fähig.
Aber er spürt einfach, wo bei mir ein "Ansatzpunkt" ist - und dort bohrt er dann.
Er wär ja auch schön doof, wenn er´s anders machte...
Aber das tröstet mich in solchen Momenten nicht sehr.
Selten aber doch kommt mir dann ein Brüller aus - der mich wohl noch mehr erschreckt als ihn. (Laut werden ist bei uns eher nicht an der Tagesordnung, wir sind mehr so "AusdiskutiererInnen" ;o))
Wenn in solchen gespannten Situationen auch noch Aktionen fallen, wie dass Quirin das Bad (incl. WC-Muschel) mit Papas Rasierpinsel reinigt, .... dauert es etwas länger, bis ich das unter "erzählenswerte Anekdoten aus Quirins früher Kindheit" ablege... ;o))
Was ich mit diesem Monsterposting sagen will: Ich kann Dir gut nachfühlen, wie´s Dir geht - und ich denke, dass es zeitlich begrenzt ist.
Und: vielleicht entdeckst Du auch "verborgene Machtkämpfe", die man ja bekanntlich am besten gewinnt, in dem man erst gar nicht an den Start geht...
Alles Liebe jedenfalls für Dich und Deine zwei Mäuse
Dodo

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

hallo claudia,
das hört sich wirklich nicht schön an.
ich glaube, dass in eurem speziellen fall die sanfte eingewöhnung zum hauptproblem geworden ist. anna hat so gelernt, das sie durch ihr "theater" alle um sich herum beeinflussen kann.
ich persönlich halte davon nichts.
das ziel ist, dass anna in den kindergartengeht (daran gibt es doch keinen zweifel, oder??) das ist eine tatsache, die sie akzeptieren muß, ob es ihr im moment schmeckt oder nicht.
clara wurde auch "sanft" eingewöhnt, was aber so aussah, dass ich die ersten beiden tage mit ihr zusammen im kinerladen war, am dritten tag aber gegangen bin, für ganze 5 minuten ;o). diese zeit hat sich täglich gesteigert, bis sie bis zum mittagessen geblieben ist und danach bis 14.00. das hat 4 wochen gedauert und super funktioniert. sie hat anfangs auch geweint, wenn ich geganagen bin, aber schnell verstanden, dass ich zurückkomme. wenn ich wieder da war, war der kinderladen für clara auch zu ende, da sie lernen sollte, dass ich komme, wenn der kinderladen für sie zuende ist. zudem war es schnelle so, dass sie es ziemlich doof fand, dass sie schon gehen mußte und die anderen kinder noch spielen konnten. übrigens war bennet 8 wochen alt und ich war sehr dankbar für die zeit, die ich auch mal mit ihm alleine habe.
clara liebt mittlerweile ihren kinderladen und ist am we echt traurig, wenn sie nur mit ihren eltern vorlieb nehmen muß ;o)
das sind klare strukturen, mit denen kinder gut zurecht kommen.
ich wünsche euch viel kraft für die nächsten wochen und alles gute
maria mit clara und bennet

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Hallo Maria u. Claudia,
so wie Du das beschreibst mit der sanften Eingewöhnung finde ich das irgendwie logischer, daß eben dem Kind von Anfang an klar ist daß man geht, aber die Trennungszeit erst langsam ausgedehnt wird.
Aber daß nachdem es 2 Wochen schon in den KiGa geht die Mutter dann auf einmal wieder dort bleibt den ganzen Vormittag finde ich auch eher wieder verwirrend, bzw. denke ich auch daß es nicht wirklich mehr etwas mit der Eingewöhnung zu tun hat sondern mit Machtverhältnissen zwischen Euch.
Ich würde überlegen auch auf lange Sicht ob Ihr so weitermachen wollt, denn offensichtlich macht es Dich ja zunehmend aggressiv von Deiner Tochter so bestimmt zu werden (ich kenne das von meiner Großen die auch sehr eifersüchtig und vereinnahmend sein kann). Ich denke unsere eigenen Grenzen gegenüber unseren Kindern zu setzen, das müssen wir selbst tun und können nicht von 3-jährigen erwarten daß sie diese erkennen und respektieren. Vielleicht hilft Euch eine Familienberatung/Erziehungsberatung weiter?
Alles Gute, LG Anja

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Hallo Claudia,
oh, es tut mir leid, dass es so schwierig ist mit dem Kindergarten.
Ein Patentrezept habe ich nicht. Aber ich habe spontan gedacht: dann soll doch der Papa sie mal hinbringen - und das scheint doch wirklich besser zu gehen, oder? Ich wuerde ihn das Hinbringen uebernehmen lassen und dann wieder wechseln, wenn sie sich einigermassen beruhigt hat bzw sich einfach wohler fuehlt im Kindergarten. Ich hoffe ja, dass sie mit der Zeit lernt, dass sie was verpasst, wenn sie nicht in den Kindergarten geht ?
Alles Gute
Gin

Re: Läuft sehr schlecht im Kiga, noch mehr "Einbrüche"

Hi Claudia,
sorry - war lange nicht on....
Dass Anna einen solchen Einbruch hat,ist glaube ich nichts Außergewöhnliches. Man liest in jeder Literatur zum Thema, dass zwischen der 2. und 3. Woche bei den meisten noch mal der große Einbruch kommt - nämlich dann, wenn der neue Lack ab ist und sie gerafft haben, dass das Spielchen hier tatsächlich nun Morgen für Morgen so ablaufen soll.
Karoline hatten ihren schon in der 2.Woche. Der Grund dafür war aber eher, dass ich tagelang (eigentlich wochenlang) die Hütte voll Besuch hatte - meine Schwiegereltern, meine Eltern, meine Schwester, div.Freunde aus Köln.... und da hatte Karoline natürlich null Böcke, den Vormittag außerhäusig zu verbringen. Einen Tag habe ich sie zu Hause behalten, aber danach wieder hingebracht. Prompt hatte sie auch mächtig zu tun beim Abschied. Habe sie an diesen Tagen dann früher abgeholt - und die Sache war nach 3 Tagen ausgestanden.
Was aber geblieben ist: Sie hängt sich kolossal an ihre Erzieherin. Ist die mal nicht da, weil sie bspw. Pause macht oder so, fängt Karoline zu weinen an. :-(
Ich denke, das ist wohl eine Frage der zeit. Denn erfahrungsgemäß ist die Eingewähnungs-/Trennungsangst schlagartig vorbei, sobald das Kind Anschluss an andere Kinder gefunden hat. Und das dauert am Anfang eben einige Wochen.
Ich finde eigentlich gut, dass der KiGa so reagiert. Genau so würde ich mir das wünschen. Mit solchen Sprüchen wie: "Da müssen sie alle durch. Warten Sie mal ab, sobald sie durch die Tür sind, hört das Weinen auf!" muss ich brechen. Ehrlich!
Meiner Meinung nach soll ein Kind in den Kindergarten, weil es dort vermutlich mehr Spaß hat als zu Hause. Ist das definitiv nicht der Fall, gehört es nicht da hin.
3 Mädels aus meinem anderen Forum haben nach einer langen Durststrecke (etwa einem Dreivierteljahr) ihre Kinder wieder aus der jeweiligen Einrichtung genommen und probieren in diesem Sommer einen Neueinstieg. Und da kann ich nur sagen: Hut ab!
So, aber nun bin ich mal wieder am Thema vorbei geschossen, denn bei dir ist die Sachlage ja momentan noch ganz anders.
Das mit der Eifersucht kann ich nachvollziehen. Und daran kann man ja momentan eigentlich nix ändern.
Könnte Thorsten sie denn nicht jeden Morgen bringen? Vielleicht wäre das eine Variante, die besser klappt ... auch eifersuchtstechnisch. Du bist dann zumindest aus dem direkten Blickfeld. Was sagen denn die Erzieherinnen mit ihrer Erfahrung?
Ach, ich weiß auch nicht. Kann deinen Frust natürlich verstehen. Das schlaucht ohne Ende. Trotzdem wird's euch viel bringen, wenn ihr das gut und für alle erträglich über die Bühne bringen könnt.
Einzig der Satz: "warum gibts denn schon wieder Reste?!" liegt mir ein bisschen quer im Magen. Ich finde diese Äußerung für eine Fastvierjährige ... wie soll ich es formulieren .... etwas unverschämt und snobistisch. Und eins ist mal sicher: DAS würde ICH nicht unkommentiert durchgehen lassen. Sich um 6 Uhr in die Küche stellen, weil Madame keine Rest vom Vortag möchte? NoGo! Für diese Art von Extravaganz habe ich nicht nur kein Verständnis, ich finde sie auch erzieherisch einfach daneben. Sorry.
So. Das war mein Wort zum Dienstag, nachdem ich soeben einen KiGa-Elternabend hinter mich gebracht habe, bei dem eine Tante vom Gesundheitsamt eine geschlagenen Stunde über Kopfläuse referiert hat *juck*
Lass mal verlauten, wie es weiter geht!
LG, Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen