Suchen Menü

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hallo,
gibt es hier jemand der regelmäßig Bahn fährt und schon mal allein mit 2 kids unterwegs war? Ich hab mir jetzt ein Ticket für die Osterferien geholt nach Berlin (Eltern, Schwester, Nichten besuchen), mein Mann kann nicht mit. Beim Online-Ticket kann man zwar Plätze reservieren, aber nicht nach Kleinkindabteil auswählen, leider! Jetzt hab ich danach die Service-Hotline angerufen, nein, es gibt natürlich keine PLätze mehr im KK-Abteil, wobei auch jeder ICE nur EIN solches Abteil hat, sprich 6 ganze Plätze pro Zug. Ist das nicht lächerlich?
Ich hab also nun 3 PLätze in einem ganz normalen Abteil. Irgendwie hab ich den totalen Horror davor diese 4 Stunden irgendwie rumzukriegen, mit Amelie kein Problem, aber Leona?? Klar kann man mal aufstehen und rumlaufen, aber doch nicht die ganze Zeit? Und wie mit genervten Mitreisenden umgehen? Ignorieren?
Alle möglichen CDs aufnehmen und über Kopfhörer anhören, malen, maumau spielen... was fällt Euch noch ein?
Sollte ich besser im Großraumabteil reservieren mit Tisch? Dann hat das ganze Abteil was von uns *g*.
Bin irgendwie hin und hergerissen, hab auch nochmal nach Flügen geschaut, aber da bezahlt man inkl. aller Steuern, Gebühren usw. das Dreifache, Kinder zahlen ja vollen Preis.
Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps ;-).
Danke & LG Anja
Bisherige Antworten

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hallo anja,
ich kann dir nur bedingt helfen. Ich bin letzten Sommer mit beiden Kindern (Finja war gerade knapp ein Jahr alt, Mona knapp vier) nach Rostock gefahren, durch einen Suizid auf der Strecke haben wir fast acht Stunden gebraucht. ABER ... wir hatten ein Kleinkindabteil! Und damit war es auch wirklich kein Problem, wobei ein Kleinkindabteil nur bedeutet, dass du ein GANZ NORMALES Abteil hast, in dem aber anstatt sechs nur vier Stühle sind (und die Nr. 5 und 6 klappbar sind) und der enorme Platz der dann entsteht für die Kinder zum spielen ist, wow!
MIt Mona war es übrigens absolut KEIN Problem!! sie fand es spannend, wir haben gelesen, gemalt, gespielt. Ich selbst hatte mehr Angst "vor" Finja, aber auch das war sowohl auf der Hin- als auch Rückfahrt absolut kein Problem. Natürlich sind wir zwischendurch "spazieren" gegangen, was in einem so langen Zug ja länger dauert. Und dann haben wir einen "Ausflug" zum Restaurant gemacht und Würstchen bestellt.
Dieses Jahr im Juli fahren wir wieder.
Alles Gute
Melanie

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hallo Melanie,
ja ich hatte letztes Jahr mit Amelie auch einen Platz im Kleinkindabteil, das war allerdings ein ganz normales Abteil, eben für Kinder reserviert. Da kann man eben sicher sein daß man niemanden nervt. Naja ich hoffe einfach mal daß wir Glück haben und nette Leute im Abteil, wenn nicht ist es IHR Problem und nicht meins, sie können ja dann gern mal den Schaffner fragen warum es im ICE nur EIN Kleinkindabteil gibt...;-)).
Leona ist in letzter Zeit manchmal unberechenbar, schreit ganz schnell rum, haut und beschimpft mich auch teilweise recht wüst (KiGa läßt grüßen, allerdings hatte ich das bei Amelie NIE), und so eine Szene im Abteil wäre mir dann schon unangenehm...aber vielleicht hab ich ja Glück und sie ist gut drauf.
Da fällt mir mal wieder auf wie ähnlich sich unsere "Großen" wohl sind - die Bahnfahrt letztes Jahr mit Amelie nach Berlin war überhaupt kein Problem, sie ist einfach die Ruhige von beiden, mit ihr kann man schon mal 1 STd. maumau spielen, wo es Leona spätestens nach dem 3. Spiel langweilig wird...
Danke Dir & LG Anja

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hallo Anja,
Ich finde, mit 2 Kindern in dem Alter (4 und 6 Jahre, oder?) sollte man schon mal eine längere Bahnfahrt hinbekommen. Du hast ja schon viel Dinge genannt, die die Kinder beschäftigen können - ich hätte auch keine Hemmungen, eine ordentliche Proviantkiste mitzunehmen und die schon bald auszupacken?
Ich wäre vielleicht eher in einen Grossraumwagen (mit Tisch) gegangen, da ist es nicht so beengt, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Ihr könnt ja zwischendurch auch mal im Speisewagen einen Kakao trinken oder so ... (und andere Leute nerven :-) )
VG Gin

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hi Gin,
ja Du hast Recht, eigentlich sollte man das schon hinbekommen, mit Spielen, Essen, Lesen, CD hören... . Letztes Jahr war ich mit Amelie allein unterwegs, das war überhaupt kein Problem, sie hat sich die ganze Bahnfahrt über mit einem 8-jährigen Mädchen beschäftigt (und ich mit deren Mutter, sehr nette Bahnfahrt!). Sorgen macht mir eher Leona, sie kann sehr impulsiv und sogar jähzornig sein, und das von einem Moment auf den nächsten, das kann man oft gar nicht vorhersehen wann sie wieder einen Ausraster hat. Aber deswegen zuhause zu bleiben und meine Familie nicht mehr zu sehen halte ich auch für übertrieben. Es wird schon gutgehen.
Ja, den Speisewagen werden wir sicher mal aufsuchen, mir ist das allerdings vom letzten Mal so in Erinnerung daß dort NUR Raucher waren und es war TOTAL verqualmt, so daß man sich mit Kindern da überhaupt nicht aufhalten kann und gerade mal schnell ein Eis holen und schnell wieder weg.
Danke Dir & LG nach Ffm Anja

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

ah ja, mit dem Rauchen hat Du sicherlich recht!
Ansonsten: gute Reise!!!

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hallo, bin mit meinen 2 Kids alleine letztens 2 Stunden in einem ganz stink normalen Regional Express gefahren. Philipp ist 2 und Tim ist 4. Ging echt super.
Hatte eine Menge zu schnucken mit und Capri Sonne (das gibts bei uns normal nicht und desswegen waren beide total begeistert) Wir saßen im Großraumabteil mit Tisch und haben Mau Mau gespielt und Bücher gelesen, uns die Landschaft angeschaut und ich habe viel erzählt. Beide waren recht wild und manche Leute wohl auch genervt, aber das war mir egal! Hatte auch was zu malen mit, aber das brauchte ich dann auch nicht mehr auszupacken, die beiden haben selbst irgendwelche Dinge entdeckt, sind auch mal durch den Zug ein bisschen hin und her.....
Ich fand es schon ganz ok, hätte es mir schlimmer vorgestellt zumal ja Philipp auch erst 2 ist, aber war echt super.
Liebe Grüße, Daniela

Längere Bahnfahrt mit 2 kids?

Hallo Daniela,
ja ich bin auch schon einmal mit beiden ca. 2 Std. Bahn gefahren, da waren sie auch so 4 und 2. Leona ist damals auch schon ziemlich viel rumgelaufen und wollte über die Sitze klettern und so so daß ich echt froh war als wir angekommen waren. Damals hatte ich das Glück daß in dem Großraumwagen noch andere Mütter mit Kindern waren so daß ich nicht die einzige war mit kleinen Nervensägen *g*. Eine Mutter hat sogar für jedes ihrer 3 Kinder 2 Plätze verteidigt damit die sich ausbreiten konnten, das fand ein anderer Fahrgast auch nicht wirklich toll und hat sich beschwert weil der Zug schon relativ voll war, aber die Frau hatte reserviert und somit hat sie den ganz klar abserviert, fand ich richtig gut!
Naja, angesichts der Flugpreise die das Dreifache bedeuten würden - auch wenn anfangs da steht 9,90 ? pro Ticket, wenn dann Gebühren, Steuern usw. draufkommen ist man dann doch bei 100 ? genau wie bei Lufthansa! Finde ich echt lächerlich diese Preisángaben - werde ich wohl bei der Bahnfahrt bleiben, ich denke wir kriegen das schon rum! Mein Mann besorgt mir einen Doppelstecker für Kopfhörer am CD-Player und dann leihe ich mir haufenweise Conni-CDs...
Danke Dir & LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen