Suchen Menü

Längere Autofahrt

Hallo!
Normalerweise lese ich eher in den Kinderwunschforen, aber ich hoffe, es macht nichts, wenn ich mich mal eben bei euch einschleich. Meine Schwester muss nämlich in 2 Tagen am Bauch wegen eines (zum Glück gutartigen Tumors, der letzte Woche zufällig entdeckt wurde) operiert werden und nun soll ich meine kleine Nichte Elena am Wochenende zu unseren Eltern nach Kiel fahren, damit die Kleine in den kommenden zwei Wochen gut versorgt ist.
Da Elena gerade 3 geworden ist, dachte ich, dass ihr mir vielleicht die besten Tipps für die Reise geben könntet, da ich nicht so ganz weiß, wie wir die 800km Fahrt am besten überstehen. Gebt ihr euren Kindern Spiele mit ins Auto oder was zum Lesen? Und in welchen Abständen legt ihr Pausen ein? Meine Schwester meinte, dass sie eigentlich immer recht ruhig sei auf längeren Fahrten, aber ich unbedingt Ersatzkleidung mitnehmen soll.Eigentlich ist die Kleine auch schon längere Zeit trocken, aber meine Schwester sagte mal, dass sie es noch nicht so lange aushalten kann. Am unkomplizierten ists wahrscheinlich an kleineren Parkplätzen zu halten und sie in die Botanik abzuhalten, weil auf die eckligen Rastplatzklos, denen ich manchmal selbst lieber einen Gebüsch vorziehe, will ich sie nun wirklich nicht setzen lassen. Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Ich denke mal ein kleiner Spaziergang und etwas Bewegung in den Pausen kann auch nicht schaden, oder?
Wäre nett, wenn ihr einfach mal berichtet, wie längere Fahrten bei euch so klappen und was es zu beachten gibt.
Viele Grüße,
Sabine
Bisherige Antworten

Längere Autofahrt

Huhu Sabine,
wir haben wenn wir zu meiner Familie fahren auch 800 Kilometer vor uns(kurz vor Kiel,Nms)
Wir haben immer Spiele dabei,machen spätestens alle 200Kilometer Pause damit die Kids laufen können,wenn sie schlafen fahren wir natürlich durch...letztes Jahr hatte Kim noch Windeln also war das Pinkeln noch kein Thema...und wenn wir wieder mal fahren und er kann noch nicht in die Büsche dann nehmen wir eben den Pinkelpott mit.
Eine Hilfe war ich jetzt sicher nicht....achso Cd´s mit der Lieblingsmusik sind auch sehr zu empfehlen,da ihr ja mit Sicherheit wenns gut läuft mindestens 11 Stunden mit Pause unterwegs seid
lG und gute Fahrt
Danny

Längere Autofahrt

Hallo Sabine,
auf längeren Strecken suchen wir uns immer größere Parkplätze mit Spielplätzen...aber da muß ja das Wetter auch mitspielen! Ansonsten Pausen nach Bedarf machen! Auf die Fahrt nehm ich immer viel Obst mit,Spielzeug und CD's .Bücher bei mir eher nicht,meiner Großen wird da schlecht.Selbst singen und Handpuppen sind für mich die anstrengende Variante*lach*-aber wenn es hilft!
Wenn ihr 2 Fahrer seit,überlegt euch die Variante eventuell nachts zu fahren,also abends losfahren.Früh zeitig losfahren klappt bei uns nicht,Lukas schläft dann nicht mehr und ist knatschig! Abends schläft er 100% im Auto!
Wünsche dir eine streßfreie Fahrt ohne Stau und für deine Schweser alles,alles Gute!
gglG Annett

Längere Autofahrt

Hi Sabine,
so lange Fahrten haben wir mit Florian noch nicht gemacht. Bei uns sind es wenn, dann meist so 500 km, was aber auch meist 7 Stunden braucht. (Mit den ganzen Pausen)
Wir fahren über die Mittagszeit, denn dann schläft Florian meist so eine Stunde, oder auch mal länger und das ist schon mal prima.
Ansonsten ist immer gut, was zu Essen dabei zu haben. Damit läßt sich auch prima die Zeit verbringen. ;-)
Dann fallen mir noch Musik- oder Geschichten-CDs ein. Spielzeug ist bei uns nicht so der Hit, denn angeschnallt und ohne Tisch kann man ja nicht wirklich viel spielen. Malen vielleicht, aber das ist leider nicht Florians liebstes.
Und für die ekeligen Klos habe ich Desinfektionstücher. Denn "Abhalten", bzw. an den Baum stellen führt bei uns meist zu vollgepieselten Hosen. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Längere Autofahrt

Hallo Sabine, wir fahren regelmäßig mit Hendrik weite Autostrecken. Je nachdem, ob er schläft oder nicht, machen wir Pausen, wenn wir meinen, dass es an der Zeit ist. Ich habe gemerkt, dass wir das von vornherein nicht planen können. Ansonsten haben wir Bücher mit, auch Puzzle. Bis zum Sommer saß dann immer einer von uns hinten, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann fährst Du ja allein. Nimm auch Musik-CD's mit oder Geschichten etc. Gute Fahrt und LG Jeanette

Längere Autofahrt

Hallo,
ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.
Wir fahren auch ab und zu ca 600 km. Marco ist nicht gerade der geduldigste dabei. Daher versuchen wir immer zu fahren, wenn wir wissen, dass er müde ist (nachmittags, früher abend etc) und hoffen, dass er lange schläft.
Ansonsten beschäftigen wir ihn mit Buch angucken, Lieder singen, reden etc.
Pause machen wir auf 600 km 2 mal für ca 30 Minuten, damit er toben kann.
Marco ist erst seit 1 Woche trocken, so dass wir bisher mit dem Klogehen keine Probleme hatten. Zieh doch einfach so eine Windelunterhose an?
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen