Suchen Menü

Längere Autofahrt

Hallo!
Normalerweise lese ich eher in den Kinderwunschforen, aber ich hoffe, es macht nichts, wenn ich mich mal eben bei euch einschleich. Meine Schwester muss nämlich in 2 Tagen am Bauch wegen eines (zum Glück gutartigen Tumors, der letzte Woche zufällig entdeckt wurde) operiert werden und nun soll ich meine kleine Nichte Elena am Wochenende zu unseren Eltern nach Kiel fahren, damit die Kleine in den kommenden zwei Wochen gut versorgt ist.
Da Elena gerade 3 geworden ist, dachte ich, dass ihr mir vielleicht die besten Tipps für die Reise geben könntet, da ich nicht so ganz weiß, wie wir die 800km Fahrt am besten überstehen. Gebt ihr euren Kindern Spiele mit ins Auto oder was zum Lesen? Und in welchen Abständen legt ihr Pausen ein? Meine Schwester meinte, dass sie eigentlich immer recht ruhig sei auf längeren Fahrten, aber ich unbedingt Ersatzkleidung mitnehmen soll.Eigentlich ist die Kleine auch schon längere Zeit trocken, aber meine Schwester sagte mal, dass sie es noch nicht so lange aushalten kann. Am unkomplizierten ists wahrscheinlich an kleineren Parkplätzen zu halten und sie in die Botanik abzuhalten, weil auf die eckligen Rastplatzklos, denen ich manchmal selbst lieber einen Gebüsch vorziehe, will ich sie nun wirklich nicht setzen lassen. Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Ich denke mal ein kleiner Spaziergang und etwas Bewegung in den Pausen kann auch nicht schaden, oder?
Wäre nett, wenn ihr einfach mal berichtet, wie längere Fahrten bei euch so klappen und was es zu beachten gibt.
Viele Grüße,
Sabine
Bisherige Antworten

Längere Autofahrt

hallo sabine!
macht die kleine noch einen mittagsschlaf? dann würd ich den, wenns geht, mit einplanen. wir waren im letzten jahr in Ö (ca. 750 km) und wir sind so eine gute stunde vor seiner eigentlichen mittasgschlafzeit losgefahren. eine stunde ist mit ner kassette und quasseln gut zu schaffen. dann het er fast zwei studen gerazt. in der zeit haben wir versucht richtig km zu machen. danach sind wir solange weitergefaren, wie es für matti ok war (das merkst du garantiert!!!) pausen haben wir auf große rastplätzen gemacht, die haben mittlerwele eigentlich alle spielplätze drinnen oder draussen. matti hat ordentlich getobt, und konnte so danach wieder besser stillsitzen.
wir besoregn für solche fahrten immer etwas neues, ein tolles buch, neue kassette...das bekommt er dann auch erst auf der fahrt.
eine magnetmaltafel ist auch prima.
matti findet die "wieso, weshalb, warum " reihe klasse, das sind so aufklapp bücher, da ist viel zum entdecken drin! meist hat er auch seinen kleinen kassettenrecorder bei sich, dann kann er daran rumpuzzlen, und versteht besser.
tja, und dann noch ein paar gummibärchen, apfelschitze und was leckere zu trinken und ich drück euch die daumen, das ihr keinen stau habt!!! naja, ansonsten bleibt ihr eben etwas länger auf nem spileplatz!!!
fährts du allein mit der kleinen?
glg kerstin

Längere Autofahrt

Hallo Kerstin!
Ja, ich fahre alleine, mein Freund kann leider nicht mit...
Die Idee mit der Musik ist gut, ich werde mal meine Schwester fragen, wie sie darauf anspringt. Ich denke mal, dass ich ihr auch irgendwas kleines neues noch besorge, damit sie erst mal beschäftigt ist. Die Idee mit dem Spielplatz ist sicher auch gut, ich hoffe nur wir finden einige Raststätten, die sowas dabei haben. Wobei ichs da dann etwas unpraktisch finde mit ihr aufs Klo zu gehen, weil sie da drüber zu halten ohne das was daneben geht ist wohl nicht ganz einfach. Danke auf alle Fälle fürs Daumen drücken, längerer Stau wäre wirklich nicht sehr angenehm...
Mittagsschlaf macht sie manchmal noch, aber nicht jeden Tag... wenn wir Glück haben wird sie das auch am Samstag machen.. allerdings muss ich spätestens nach 1,5-2 Stunden meistens selbst mal eine Pipipause machen, aber dazu brauchts ja dann keine Raststätte mit Spielplatz, das geht ja auch an einem Parkplatz und vielleicht schläft sie ja dann einfach weiter...
Meinst du ich sollte ein Tuch oder was wasserdichtes auf den Kindersitz legen, damit er nicht naß wird, wenn ja was in die Hose geht?
Schon mal danke für deine erste Antwort!
Gglg,
Sabine

Längere Autofahrt

ja, etwas reinlegen würd ich schon. wobei wir mati bei längeren ahrten immer eine windel anziehen, und er findets ok. ich hab ihm erklärt, das wir auf der autobahn nicht sooo schnell anhalten könne, wie er vielleicht muss. er hat dann während der fahrt gefragt, ob er ne windel anhat, daraufhin meinte ich ja, musst du mal? ja, meinte er, aber er pullert schnell in die windel, dann müssen wir nicht aussteigen :o) manchmal sind sie doch sehr pfegeleicht!
lg kerstin

Längere Autofahrt

Hallo Sabine,
hui, 800km ist schon ziemlich weit!
Ich würde auf jeden Fall, wie Kerstin schon geschrieben hat, den Mittagsschlaf mit einplanen oder sogar nachts fahren (wenn Dir das nix ausmacht). Und neues Spielzeug und Lesestoff ist super.
Meine Lea ist keine gute Autofahrerin, wird schnell ungeduldig. Wir hatten daher die ultimative Eingebung und haben uns einen portablen DVD-Player gekauft - seitdem gibts bei längeren Autofahrten kein Theater mehr, dafür Nulli und Priesemut bis zum Abwinken ;-)
Liebe Grüße
Karin

Längere Autofahrt

hallo karin,
das haben wir jetzt auch probiert, als wir nach eckernförde gefahren sind, klappt prima! haben den laptop nach hinten gestellt und heffalump war mattis neuer freund!!! er hat nur leider irgedwann angefangen zu spucken :o( ich befürchte , das es vom schaue kam. ich kann während der fahrt auch nicht lesen, dann wird mir sofort übel.
glg kerstin

Längere Autofahrt

Hallo Sabine,
mit Rebecca kann man auch problemlos längere Strecken fahren, sie schläft auch besonders gut im Auto. Wir fahren normalerweise sehr früh los, damit sie am Anfang schläft und man zügig vorankommt. Ansonsten: genug Zeit einplanen, nach Bedarf Pausen machen, bei einer so weiten Fahrt auch ein paar längere Pausen, vielleicht auf einem Rastplatz mit Spielplatz oder in irgendeinen Ort fahren und ein bisschen spazieren gehen. Viel Spielzeug brauchen war gar nicht, Rebecca schaut die meiste Zeit aus dem Fenster oder will den Autoatlas zum Anschauen.
Rebecca ist tagsüber zwar auch trocken, aber bei langen Fahrten bekommt sie noch eine Windel, das finde ich stressfreier und sie selbst will das auch so.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen