Suchen Menü

Lactoseintoleranz - Wer weiß was?

hallo,
Bei mimi sind wir ja immer noch auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-X
Nun hab ich einige test aus eigener tasche bezahlt weil die ärtze das ja für soooo überflüssig hielten.
nun gut. ärzte eben :-!
bei einer stuhluntersuchung sind nun lauter auffälligkeiten raus gekommen. laut dem labor und deren proffessor geht er davon aus das sie eine Laktoseunverträglichkeit hat. Was ja mal toll wäre - nicht falsch verstehen aber nach all den "Vordiagnosen" wie Mukoviszidose etc, freut man sich über sowas dann schon.
Soweit so gut. Er GEHT DAVON aus. was ja nicht heißt das sie es tatsächlich hat. meiner meinung nach hat sie irgendeine nahrungsmittelunverträglichkeit worauf ich die ärtze seit ihrem achten lebensmonat anspreche aber mehr als ein höhnisches grinsen bekommt man ja nicht. wie dem auch sei nun muß ich sie vier wochen komplett laktose frei ernähren um zu sehen ob es ihr besser geht. zusätzlich wird (auf meinen Wunsch hin) ein Atemtest gemacht der das wohl auch zu 80% nachweisen kann. ist aber sehr sehr aufwendig und für kinder sehr ungeeignet der test.
hiiiilfe. meine arme maus. kennt ihr jemanden der sowas hat und wie wurde es nachgewiesen?
ich bin noch am verzweifeln und überlege ernsthaft n och medizin zu studieren bei diesen ganzen kurpfuschern. :-|
erstmal liebe grüße
rhena
Bisherige Antworten

Lactoseintoleranz - Wer weiß was?

Hallo Rhena

Ich kann dir das was sagen Lena hatte die Lactoseintoleranz bzw nun nur noch ganz gering

Lena sah ja mit 4 Monaten noch aus wie ein neugeborenes

Alle hielten sie für ein Frühchen was von der Milch kam denn diese spuckte sie immer aus bzw hatte extremen Durchfall

Mit Sojamilch wurde es besser

Als dann an die feste Nahrung ging wieder schlimmer

Lactose ist ja keine Allergie also nicht nachweisbar

Dann selbstversuch durch weglassen der Lactose

Schlagartig besser

ein Fruchtzwerg alles wieder schlimmer

Der Arzt meinte wir könnten einen Atemtest machen was ich aber für unnütz hielt denn durch weglassen wurde es besser und ich finde es quälerei dem kind 2-3 std nur zuckerwasser zu trinken zu geben und dann zu erzählen puste in dieses rohr soundso lange

Wir haben dann eine Ernährungsberatung gemacht und das komplette Lactose gestrichen

Das Problem es ist ja überall drin

Beim Bäcker fragen was in dem Brot ist und jeden inhaltsstoff überprüfen

4 Wochen strickte Lactosefreie Kur dann langsam wieder angetestet

Und besser .

Wenn zuviel Lactose bekommt sie wieder Durchfall und Bauchweh

aber mal ne Milchschnitte ;) oder ein Fruchtzwerg geht

Lg Nicole mit Niclas und Lena

die hofft ein wenig geholfen zu haben:JOKINGLY:

*maldiehandreich*

Hi!
Bei Jule besteht der Verdacht einer Lactose und Fruktoseintoleranz.
Seit sie eigentlich läuft haben wir uns stets über ihren dicken Bauch gewundert.
Wir wurden immer vertröstet mit dem Satz :
" Das wächst sich zu Recht !"
Eigenen Angabn von Jule hat sie keine Schmerzen, nur wenn die Hose kniff.
Darmtätigkeit seeeehr rege und regelmäßig.
Nun wuchs sie heran und die Beinchen wurden dünner, die Ärmchen auch und in der Mitte hängt ein Bauch wie es die Kinder in der dritten Welt haben.
Die Ärztin kontrollierte regelmäßig und dann kam die Antwort schlappe Bauchmuskulatur.
Jetzt habe ich allerdings auf eine genauere Diagnostik bestanden.
Der Bauch ist immer voller Luft, da frage ich mich woher kommt diese viele Luft ???
Sie bewegt sich regelmäßig ist also nur in Aktion.
Morgens gibt es Müsli oder Smackis.
Mittags normales Kitaessen.
Abends Brot mit Aufschnitt.
Also absolut normales Essen.
Nun waren wir im Krankenhaus weil der Verdacht auf eine Laktose und Fruktoseintoleranz vorliegt.
Die bisherigen Blutuntersuchungen konnte diese Intoleranz nicht ausschließen.
Nun musste sie Krankenhaus nochmal Blut lassen, hinzu kommt noch eine Stuhlprobe und ein Atemtest im Februar.
Dann wissen wir mehr.
Komischweise hat Jule kein Duchfall, aber eben regen Stuhlgang.
Bin mal gespannt was bei rumkommt.
Ich werde teilweise schon von den Leuten angesprochen, weil es total komisch aussieht mit den Stelzen zu der dicken Wanne und mit Zurechtwachsen war auch nix.
Sie wiegt bei einer Größe von 105 cm , 18 Kilo, also auch im Normbereich.
LG
alex und Jule *05.08.2004

*maldiehandreich*

Hallo Alex,
Du hattest ja geschrieben, dass Jule überhaupt keine Schmerzen hat, oder? Ich kenne die Laktose-Intolleranz nur (mit ganz fiesen) Magenkrämpfen. Zwei Freundinnen von mir haben eine Laktose-Intolleranz und wenn die Milchprodukte zu sich nehmen und keine Tabletten dabei haben, dann kriegen die spätestens einen halbe Std. später total fiese Krämpfe.
Sag mal Bescheid, wenn Ihr wißt ob es eine Intolleranz ist.
LG Katja,

Lactoseintoleranz - Wer weiß was?

Hallo,
bei mir besteht der Verdacht auch, der Arzt wollte das über einen Toleranztest klären. D.h. Lactose pur zu mir nehmen und dann dreimal im Abstand von jeweils einer Stunde eine Blutabnahme. Dafür fehlt mir aber die Zeit, daher habe ich den Test noch nicht gemacht.
Da ich aber bei Verzicht auf Milchprodukte bzw. bei Einnahme entsprechender Enzyme aus der Apotheke keine Probleme habe, liegt der Verdacht einfach nahe.
Die Idee mit den vier Wochen Lactosefrei finde ich gut, allerdings musst du da höllisch auf die Inhaltsangaben achten. Wer denkt schon bei Leberwurst daran, das da Milchzucker drin ist?
Ich drück die Daumen, das ihr jetzt endlich mal auf ein vernünftiges Ergebnis kommt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Lactoseintoleranz - Wer weiß was?

Hallo!
Mein Sohn hat keine Lactose-Interolanz, daher weiß ich nicht, wie man bei Kindern testet. Aber ich bin eine Leidgeplagte und zwar schon mein ganzes Leben lang! Es fing auch alles mit Durchfall und Blähungen und Krämpfen an. Natürlich auch ein paar Jahre lang, Milch hatte ich bald weggelassen, da ich merkte, ohne geht es mir besser. Meine Mutter hatte sich nicht weiter darum gekümmert. Also bin ich als Teeni zum Internisten und der hat eine Darmspiegelung mit Gewebeprobe vorgenommen. Und diese Probe hat zweifelsfrei die Lactose-Intoleranz festgestellt. Das schwierige ist halt, herauszufinden, wieviel man nicht verträgt. Denn Milch hat ja am meisten Lactosegehalt und Käse ganz wenig Lactose. Also vertrage ich Käse und kleine Mengen Frischkäse, aber eine ganze Packung ist dann wiederum zuviel. D.h. auch wenn man nach der Diät weiß, das es der Milchzucker ist, mußt du danach vorsichtig weitertesten, um herauszufinden, wo der Schwellenwert liegt. Und da würde ich mir eine Liste mit den Lactosegehalt der Lebensmittel geben lassen. Den Atemtest habe ich für Fructose gemacht. Der war negativ! Ich hatte schon arge Kreislaufprobleme, so ohne Frühstück nur Zuckerwasser und dann eine Stunde 3x pusten. Nicht so toll!
Gruß Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen