Suchen Menü

LEGO - Frage..

Hallo,
heute hab ich mal ne Lego-Frage ;o)
Alina hat sich bisher nie für Lego interessiert. Sie hat das Lego-Duplo Puppenhaus, damit hat sie anfangs ein paar mal mit gespielt, das wars dann aber auch schon. Sie ist eher die Puppenmama, die sich Stundenlang mit ihrer "Laura" beschäftigen kann.
Seit einigen Tagen fängt sie aber an Sachen aus Lego zu bauen.Wir haben nicht viel. Das Lego Puppenhaus u. ne ganze Kiste Duplo-Steine. Kein Zubehör etc.
Gestern baute sie einen Foto aus Lego, heute baute sie riesen Türme und Häuser.
Nun meine Frage: Sollte mal noch auf Lego Duplo aufstocken oder lieber schon an das kleine Lego denken. Will ja jetzt auch nicht unbedingt viel kaufen. Weiß ja gar nicht ob sie damit spielt. Im Moment ist es ein spiel, was BEIDE mal gemeinsam machen für ein paar Minuten. Juhhuuuu wäre schön wenn es so bleiben würde! Dachte so an irgendwas mit Tieren oder so.. - das finden beide ganz toll.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

LEGO - Frage..

Huhu Andrea,

also wir haben beides TONNENWEISE von dem Bruder von meinem Mann bekommen. Joana & Justin haben beides zur Verfügung, Joana spielt gar nicht damit und Justin bevorzugt eindeutig die Duplo-Steine.

Richtig geholfen hab ich dir jetzt nicht, aber ich würde wohl eher dazu tendieren ein paar Duplo zu kaufen.

LG Manu

LEGO - Frage..

Hallo,
also es gibt ja auch so kleine Legopackungen von Duplo z. B. mit einem Pferdewagen oder Zubehör zu Zoo und Bauernhof mit Tieren. Die würde ich empfehlen.
Wir haben ziemlich viele Legos "geerbt" und Sarah spielt leider nur selten damit.
Wenn sie allerdings Besuch von Jungs hat, dann ist es für die der Hit.
LG
Tinky

LEGO - Frage..

hallo andrea,
also ich würd zu duplo tendieren. colin hat auch keine kleinen steine, die bauen immer zusammen. ich hatte noch einiges von mir, meine schwiemu hat von einer kollegin noch vieles bekommen - so haben wir zig zoo-sachen und eine kiste voller steine hier, zwei kisten (inkl. eisenbahn) bei schwiegers und eine bei meinen eltern.
liebe grüsse,
sunny

Hier kein Duplo, nur noch kleine Steine

Hallo,
wir haben unser Duplo mittlerweile komplett aussortiert, da meine nur noch mit den kleinen Steinen spielen. Ich würde bei einer Vierjährigen kein Geld mehr in die Duplo-Steine investieren, lieber eine Kiste kleine Steine.
Viel Zubehör haben wir nicht, nur normale Steine. Tiere und Figuren nehmen sie vom Playmobil dazu.
Meine Jungs bauen teilweise stundenlang gemeinsam Lego, die Mädels meistens nur kurz.
Hallo,
heute mittag war ich mit einer Freundin unterwegs, für ihren Sohn einen Tornister kaufen. Er soll ihn im November zum 6. Geburtstag bekommen. Wir hatten für das Geschäft einen Personalkaufschein, lt. Schein gab es auf Schulbedarf 19% Rabatt.
Im Geschäft hatten sie die vierteiligen Scout-Sets, die laut Liste 146,00 EUR kosten für 77,00 EUR im Angebot. Mit den 19% fanden wir das natürlich klasse und sie hat dann auch zugeschlagen.
Zu Hause haben wir dann nochmal nachgerechnet und festgestellt, das es sogar 32% Rabatt gab, da der Ranzen unter Lederwaren fällt. Insgesamt hat das Set also nur 53,00 EUR gekostet.
Da konnte ich nicht wiederstehen und bin nach dem Kindergarten mit meinen Zwergen auch zu dem Geschäft gefahren. Sie durften sich dann ebenfalls Ranzen aussuchen. Na ja, sie kommen zwar erst 2010 in die Schule, aber Tornister haben sie jetzt schon... Aber da ich ja gleich drei brauche, konnte ich bei dem Preis nicht wiederstehen. Räuber hat ja sowieso schon ein Set, da wir ja überlegt hatten, ihn dieses Jahr einzuschulen. Für sein Set habe ich im Angebot noch 89,00 EUR bezahlt und fand das günstig...
Bißchen verrückt, aber eine Menge Geld gespart. Im Moment spielen sie gerade Schule, danach kommen die Tornister bis zur Einschulung in den Schrank.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

LEGO - Frage..

Hi Andrea,
weil Sarah ja erst ein Jahr ist, haben wir hier noch Duplosteine. Ansonsten hätte ich für Kevin schon die Steine getauscht. Er hat eine kleine Kiste mit normalen Legos, damit spielt er am Küchentisch.
LG Nicole

LEGO - Frage..

Hey!
Also wir haben zwei Kisten voll Duplo-Steine mit Zubehör und Eisenbahn. Ist bei Jannis auch gut angekommen. Nun hat er zum vierten Geb. zum ersten Mal kleines Lego bekommen, ein Polizeiauto und ein Feuerwehrauto. Damit spielt er auch sehr gerne und hat auch gleich neue Ideen umgesetzt. Damit stand für mich die Entscheidung fest das er kein Duplo mehr bekommen soll. Das hatte ich allerdings auch schon zu seinem vierten Geb. allen gesagt. Vielleicht mal ein kleines Paket von Lego kaufen gemeinsam mit den Kindern aussuchen und abwarten. Duplo lohnt sich nicht mehr. Auch auf den Packungen für das kleine Lego steht schon ab 5 Jahre! Das ist ja schon nächsten Sommer und dafür ist Duplo zu teuer. Mit dem kleinen Lego können sie ewig spielen!
Gruß Kirsten

LEGO - Frage..

Hallo Andrea,
mein Max spielt eindeutig lieber mit den Duplo-Steinen. Er hat zwar auch die kleineren Steine, sollte diese aber möglichst nur in seinem Zimmer verwenden, wo sein kleiner Bruder dann nicht unbedingt ran kommt.
Von Duplo haben wir unter anderem auch so etwas mit der Baustelle, mit dem Bauernhof und mit dem Zoo, sowie die Müllabfuhr. Die Figuren, die da drin sind benutzt Max besonders gern und denkt sich mit ihnen auch manchmal so kleine Rollenspiele aus. Das ist dann niedlich, wenn die Figuren plötzlich so heißen wie die Opas. :-D
Also ich würde eigentlich eher die Duplo-Steine kaufen.
Meine Tante (Sie ist für mich so eine Art Spielzeugtester, weil sie 5 Kinder hat ;-) ) hat sehr lange noch Lego und vor allem Duplo für ihre Kinder gekauft. Und wir haben uns da immer gewundert, warum sie nicht sozusagen altergerecht kauft. Auch ihre Kinder haben wohl lieber die handlicheren Duplo-Steine benutzt.
So, jetzt bin ich mal auf Deine Entscheidung gespannt.
Nimm Alina doch einfach mit zum Einkaufen und frag' sie, was sie will. Oder frag' vielleicht, falls sie in eine Kindergarten geht, mal die Erzieherinnen, was sie empfehlen würden.
LG,
Suluma

LEGO - Frage..

Hallo Andrea,
zum Thema Duplo-Steine:
Lara hat einen großen Cousin, und auf seine Duplosteine spekulieren wir schon seit langem, bis er sie "aussortiert".
Denn der Junge ist jetzt schon 12 !!! Jahre alt.
Also Duplo ist keine Frage des Alters, sondern eher, ob das Kind damit spielt. Mein Neffe jedenfalls baut mit den Dupos immer noch bei seinen Raumschiff-Bionicle-Sonstwas-Spiele. Oder er baut eine Brückenlandschaft für seine Carera-Rennbahn.
Allerdings ob das nur bei Jungs so ist, kann ich nicht sagen ;-))
Lara spielt auch zu Hause mit Duplo, bei ihrem Cousin findet sie die kleineren Legos klasse... Aber die bekommt sie erst mit 5 Jahren.
Gruß Tina

LEGO - Frage..

Hallo Andrea,
hier werden von beiden Kindern große und kleine Steine bespielt. Noel(im Oktober 7) fängt aber langsam an die kleinen zu bevorzugen.
Im Kindergarten gibts fast nur Duplo, die haben den Zoo der wird von allen Kindern sehr geliebt.
LG Petra

Cedric spielt (noch) nur Duplo - stundenlang

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen