Suchen Menü

LÄUSE alarm....

hallo mädels, im gymnasium von janik ist läusealarm... ich dachte sowas gibts nur im kindergarten :-(
nun ja, nun heißt es halt alles bettzeug, kappen, uswusw.. durchwaschen - dann die haare auch und das halt bei uns allen.
ja, aber soll ich das- obwohl ich bei janik keine läuse erkennen konnte im kiga melden? irgendwie hab ich schon noch das denken drauf, dass läuse halt eher bei den "schweinderln" daheim sind...und dazu zähle ich uns nicht- also ich find das schon sehr blamabel... was würdet ihr tun? schweigen und einfach das lausprogramm abspulen, oder der kigatante sagen. wozu eigentlich??? help !! (wir hatten das noch nie) Lg Isa
Bisherige Antworten

LÄUSE alarm....

Hi Isa,

1. würde ich mal schauen, ob du bei Janik Läuse oder Nissen findest

2. bevorzugen Läuse saubere Haare

3. besorge dir ein Weidenrindenshampoo und wasche prophylaktisch allen die Haare damit - gibt's von Rausch in der Apotheke und hat es bisher bei Läusealarm im Kiga bisher immer vor Läusen bewahrt

4. Ich denke, waschen von allen Sachen ist nur dann notwendig, wenn Janik Läuse oder Nissen hat - schau vor allem am Haaransatz am Hals und hinter den Ohren

5. Ich würde es im Kiga erwähnen, wenn Janik selbst Läuse hat - aber wahrscheinlich kommt im Kiga sowieso bald der erste Läusewarnzettel :-) Letztes Jahr waren im Oktober sämtliche Kindergärten in Graz verlaust.

Habt ihr im Kiga nicht den Infozettel zu den Läusen bekommen? Naja, den verteilen sie wohl nur in Graz.

LG kamel

LÄUSE alarm....

hallo tina, doch janik war verlaust *ihhhh*.... ich habe dann ein richtiges lausshampoo und so ein spray gekauft - der hatte sicher 20 mitesser am kopf *grusel*.... nun hab ich alles bettzeug, sämtliches getragenes gewand, kappen usw. von ihm gewaschen - mit 60 grad *gg*... seine plüschis eingefroren und das bett, stühle, unsere jacken, kissen, sofa , auto, etc...mit dem lausspray eingesprüht - bei lenny habe ich das selbe gemacht. nur der hatte nicht ein läuschen am kopf.... nur janik.
lenny hat geplärrt - wobei das einmassieren vom shampoo und das einwirken unter folie war ja noch lustig- das schwemmen und filzen mit dem lauskamm nicht mehr... nun hab ich auch das rausch shampoo mitgenommen- damit waschen wir nun mal ne zeitlang die haare. janik bekommt am sonntag noch ne lauswäsche ;-)..... lebende tierchen waren sicher keine mehr da, aber ein paar nissen klebten noch in den haaren- der schmarrn geht ja fast nicht ab. im kiga war in den anderen gruppen bereits lausalarm- in unserer noch nicht...also soll sie mal aushängen ;-)..... ihhhhh ich find das so grauslich.... hatten die früher nicht immer eher die leute die halt "nicht so reinlich" waren? warum janik?.... und wir nicht?.... naja...nun hat sie bald keiner mehr. montags haben sie in der schule durch den doc kontrolle...das find ich aber dafür gut - denn michi sagte auch, was ich mir da antu- den ganzen nachmittag hab ich gearbeitet - das machen sicher nicht alle. er meint die meisten werden nicht mal die haare mit lausshampoo waschen... %) ....lenny taugt es total im kiga hier. na bitte- :-)
lg Isa

LÄUSE alarm....

*japfuideifi* =-O

Hallo Isa,

das ist sehr veraltert, mit den Läusen bei Schweinderln, meist tauchen sie in zu sauberen Haushalten auf. Solang Janik nichts hat, brauchst nichts zu tun, nur zu hoffen, Du bleibst verschont.

LG Cindy, bei denen es im Kiga auch ne Zeit war, aber fast die ganze Schule hatte es nahezu das ganze Schuljahr. Wir blieben immer verschon, ich hoffe ich hab es nun nicht verschrien

LÄUSE alarm....

hallo cindy, ja der große war verlaust- aber nur er.... find ich auch komisch...aber bitte. den rest bitte oberhalb lesen :-))). lg Isa

LÄUSE alarm....

huhu isa,
also läuse gibts überall - nicht nur bei nicht so sauberen familien ;-) die kann heutzutage jeder kriegen und da braucht man sich nicht schämen!
hat janik denn läuse? wenn nicht, brauchste bisher gar nix machen (ausser vielleicht seine sachen aus der schule - also jacke etc.. - öfter/täglich waschen)
schmier ihm mal teebaumöl hinter die ohren und tu ihm haarspray auf die haare - das soll unter anderem helfen.
und wenn lenny keine läuse hat, brauchste auch im kiga davon nix sagen - da wird es demnächst sicher auch auftauchen!
liebe grüsse,
sunny

LÄUSE alarm....

hallo sunny, janik war schon heftig verlaust- lenny gar nicht. aber ich werds morgen trotzdem im kiga vermelden. naja.... muss ich halt über meinen schatten springen.... danke für die tipps- ich hab mir auch so ein weidenrindenshampoo gekauft - damit werden nun die haare gewaschen... ich will keine laus mehr sehen ;-). lg Isa

LÄUSE alarm....

Hallo Isa,
ich würde sagen Du hattest bisher einfach Glück dass ihr noch keine hattet. Mit Unsauberkeit hat das nichts zu tun. In einer dieser schlauen Broschüren die überall ausliegen stand dass Körperläuse auf ungewaschenen Körpern findet, Kopfläuse findet man in allen Schichten.
Im Kindergarten gabs in den letzten Jahren immer mal wieder Läusealarm, die Kinder wurden dort auch genau untersucht. Bisher sind wir verschont geblieben. Seit Noel in der Schule ist gabs schon 3x einen Warnzettel. Ehrlich, ich krieg das Krabbeln wenn ich nur dran denke.
Ob man wirklich vorbeugen kann? Es gibt zum Shampoo auch ein Spray.
Ich würde im Kindergarten bescheid geben. Kann nicht schaden wenn die Eltern informiert sind.
LG Petra

Echt??Bei uns ist mindestens einmal im Jahr Läusealarm;-)

Hi Isa!Das erstaunt mich aber,dass du das noch nie erlebt hast!Hier kriegt man mindestens einmal im Jahr einen Zettel heim dass Läuse in der Schule gefunden wurden und weisst du was,das hat überhaupt nix mit Hygiene zu tun,Läuse sind ja Parasiten,die sich vom Blut ernähren und nicht vom Schmutz.Naja jedenfalls ist es bei uns so,dass man nur was machen muss,wenn man beim eigenen Kind Läuse entdeckt.Das Shampoo ist ja nicht ohne...einmal im Jahr kommt die Läusetante in die Schule und kämmt alle Kinder mit nem Spezial Läusekamm durch und da kommen die Mitbewohner meist zum Vorschein.
Wenn deine Kinder also Läusefrei sind musst du auch nix waschen,uns wird allerdings immer geraten in Läusezeiten viiiiiel Haarspray bzw.Gel in die Haare zu schmieren,die Tierchen können das nicht ab ;-)
Grüssli aus der bitterkalten SChweiz,Susi die sich morgen vorsichtshalber schon mal die Winterreifen montieren lässt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen