Suchen Menü

Kuschelhose und Antonbrot

Hi ins Forum
Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr auch solche Wörter habt, die nur ihr in der Familie versteht, bzw. wisst, was gemeint ist, wie bei uns z.B. die Kuschelhose und das Antonbrot.
Also die Kuschelhose ist ja noch einigermassen verständlich ;-). Das ist eine Trainingshose. Ich hab angefangen das so zu nennen für Lukas, um sie ihm als was bequemes darzustellen, was kuschliges. Lukas war da ca. 2 Jahre alt. Und seither ist eine normale Baumwolltrainingshose eben eine Kuschelhose. Lukas sagt oft, er möchte eine Kuschelhose anziehen. Ich glaube, er weiss gar nicht, dass es eigentlich Trainingshose heisst :-))
Das Antonbrot, ja das ist schon schwieriger :-)). Also die Erklärung: Wir haben einen Lehrling (Azubi, Lernender, wie auch immer), der bringt sich für die Pause immer ein dickes Sandwich mit, bestehend aus zwei Scheiben Brot mit Inhalt. Lukas sagte dann plötzlich mal, er möchte auch ein Antonbrot :-))). Und dieser Begriff ist beibehalten worden, sogar Lino sagt das nun schon *g*, schreit nach einem Antonbrot, wie wenn es wirklich so heissen würde.
Und nun, wie ist das bei euch? Gibts da auch solche Sachen?? Bin neugierig.
Liebe Grüsse von Susanne
Bisherige Antworten

Bei uns gibt es eine Eibhose;)

Hallo, das hat mein Sohn früher zu einer Latzhose gesagt ( Arbeitshose). Wir haben es beibehalten. Wenn jemand noch nicht weiss was damit gemeint ist der guckt ganz schön blöd;)

LG Verena

PS: Der Azubi heisst übrigens Anton ;-). LG -->

Papakäse

gibts bei uns. Als Anna klein war, hat mein Mann so gerne Frsichkäse gegessen...

Jetzt heißt jeder Exquisa oder so: Papakäse *g*

LG

Claudia

...heisst bei uns opakäse.lg

bei uns gibts das Eiti

Hallo!

Also die Kuschelhose gibts bei uns ganz genau so wie bei euch.

Zusätzlich gibts bei uns das "Eiti". Diese Wortkreation ist natürlich von AnnKathrin und bezeichnet einen Haargummi. Ich hab keine Ahnung wie sie damals darauf kam. Haargummi konnte sie noch nicht sagen und irgendwie wurde es dann eben das Eiti. Wir fanden es so süß, daß das jetzt einfach so heißt. Erst vor kurzem hab ich AnnKathrin mit etwas schlechtem Gewissen gefragt, ob sie schon weiß, daß das nur bei uns so heißt. Sie hat nur die Augen verdreht und gesagt: Natürlich weiß ich, daß das normalerweise eine Haarschleife heißt!!!!

Ein anderes Wort was jetzt nicht gerade Sprachgebrauch geworden ist, aber doch immer wieder alle sehr belustigt ist, wenn da wieder mal ein "Imabeiber" fliegt oder krabbelt. AnnKathrin konnte ewig nicht richtig Marienkäfer sagen ...

Liebe Grüße

Christine

Mubung...

tobias war ja schon immer ein riesen schmuser. als baby hat er immer "mama muuuhh" und später dann "muben" gesagt. so entstand bei uns die mubung, die immer abends nach dem abendbrot am liebsten mit mama, papa und christina stattfindet.
lg claudia

Zähnchenkäse, Kindermortadella und Kuschelhose!

Hallo Susanne,
das ist doch mal eine witzige Umfrage!
Bei uns heißt die Jogginghose auch Kuschelhose - genau aus dem selben Grund wie bei euch! Vielleicht ist das ja doch kein Familienwort und wird bald in den Duden aufgenommen... *g*
Ein bestimmter Schnittkäse, bei dem die Rinde ganz leicht gezackt ist, wenn man genau hinguckt, heißt bei uns "Zähnchenkäse" (weil der Rand eben wie kleine Zähne aussieht).
Die kleinen Mortadellascheiben heißen bei uns Kindermortadella. Das sind von Marvin erfundene Wörter.
Ach ja, und dann gibt es bei uns den Guckigacks. Der wohnt nur bei uns und lässt sich nie blicken. Er lässt Socken verschwinden, isst heimlich Kekse und Bonbons, macht Kleckse und Flecken ohne sie hinterher zu entfernen usw. Gesehen haben wir ihn noch nie - aber er macht ziemlich viel Unfug. Und wir dürfen es hinterher ausbaden ;-)
Bei uns zuhause gab es übrigens früher auch solche Wörter.
Erfrischungsstäbchen hießen bei uns "Schmunzelstäbchen" (ich habe erst im Teenageralter herausgefunden, dass die gar nicht wirklich so heißen!!!). Und ein Brötchen mit Tilsiterkäse hieß "Junggesellenbrötchen" (weil mein Vater sich das früher immer geschmiert hat, bevor er meine Mutter kennenlernte *g*)
LG, Anja mit Marvin und Romy

Kuschelhose und Antonbrot

Hallo Susanne,
Trainingshose bzw Jogginghose heißt bei uns eine Gummihose, denn Lukas ist am Bäuchlein etwas runder und mag keine Hosen mit Reißverschluß, deshalb hat er so ab knapp 2 Jahren immer nach nur nur eine anfangs Dummi- jetzt Gummihose verlangt. Seit einem Urlaub heißt bei uns ein abgepacktes Getränk zB Caprisonne eine Pause, es war so heiß und man brauchte oft einen Moment zum Ausruhen und da haben wir halt etwas getrunken und eine Pause gemacht. Nun verlangt er immer wenn er Durst hat: kann ich bitte eine Pause haben. Bekommt er natürlich nicht immer ;-) sondern meistens Wasser
GLG Elke mit Lukas und Engelbengel und Hoffnungskrümel 13+3

Kuschelhose und Antonbrot

ja, bei uns gibt es den babypapa, eigentlich auch logisch, der vater meiner tochter ist nicht der vater meines grossen sohnes, daher hat er ihn nach der geburt babypapa genannt. mittlerweile nennt merle ihn teilweise auch so ;-)).
ansonsten gibt es opaäpfel und einen huppeltraktor, mit dem darf nur frederic mitfahren weil der auf der wiese ziemlich huppelt. (der andere traktor macht das nicht so doll, ist auch nicht so alt) und noch ein paar sachen, aber fällt mir im moment nicht ein.
lg kerstin, frederic & merle

Kuschelhose und Antonbrot

Wir haben:
Schlumpftag
Schnuckelchen
Kuschelkissen
Hasenbrot
Nuffig
Bestimmt nochmehr aber es fällt mir gerade nicht ein...*g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen