Suchen Menü

Kurzes Update von uns

Hallo,
heute ist ET, aber wie gehabt, tut sich absolut nix ;-( Gestern bei der Kontrolle wurde nur CTG gemacht, nach dem Muttermund wurde nicht geschaut. Der war vor einer Woche noch weit hinten und 2-Finger-durchlässig. Also noch lange nicht geburtsreif.
Yascha darf morgen wieder zur Schule, er war von Freitag abend bis gestern abend bei meiner Mutter (mit Jenna zusammen, da der eine nicht ohne den anderen kann *g*), jetzt darf er vorerst zu Hause bleiben. Die Bläschen fangen auch schon an, einzutrocknen (vielleicht hat das Zovirax ja was gebracht), so dass die Ansteckungsgefahr bald gebannt ist.
Mein FA sieht das Ganze auch viel lockerer als der KiA, seine Frau arbeitet im mikrobiologischen Bereich (und kennt sich damit etwas besser aus) und er hat mir versichert, dass WiPo zwar äusserst ansteckend, aber eben nicht so lange ansteckend sind, und dass beim Baby die Antikörper auch nicht sofort nach der Geburt abgebaut werden. Yascha darf halt nur nicht mit ins Krankenhaus, aber ansonsten sieht er kein Risiko, wenn die Kleine in den nächsten Tagen kommt.
Am Donnerstag werden wir deshalb auch schauen, ob wir der Kleinen einen Stups geben können (wenn der Muttermund allerdings noch geburtsunreif ist, bringt es eher nix), da ich seit dem Wochenende Wasser in den Beinen habe und schon seit Tagen Rückenschmerzen, die selbst im Liegen nicht mehr besser werden. Und ich hab keine Lust, wieder so knapp an einem KS vorbeizukommen wie bei Jenna, wo das CTG ab ET+3 nicht mehr so ok war. Dann lieber nachhelfen, solange es dem Kind gutgeht, und nicht abwarten bis es ihm schlechter geht!
Heute abend ist Elternabend in der Vorschule, hatte schon befürchtet, ich könne nicht hin... Da sehen wir dann endlich, wie es mit dem Teamteaching läuft und was Yascha so treibt, denn von sich aus erzählt er ja nix.
LG,
Cindy
Bisherige Antworten

Kurzes Update von uns

Mein FA sieht das Ganze auch viel lockerer als der KiA, seine Frau arbeitet im mikrobiologischen Bereich (und kennt sich damit etwas besser aus) und er hat mir versichert, dass WiPo zwar äusserst ansteckend, aber eben nicht so lange ansteckend sind, und dass beim Baby die Antikörper auch nicht sofort nach der Geburt abgebaut werden. Yascha darf halt nur nicht mit ins Krankenhaus, aber ansonsten sieht er kein Risiko, wenn die Kleine in den nächsten Tagen kommt .

Sorry Cindy, aber wenn nun dein KiA recht hat das es eben schon gefährlich für das Baby ist, wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich !

Erkrankt der Säugling wenige Tage nach der Entbindung an Windpocken, ist durch die fehlende Immunabwehr ein problematischer Krankheitsverlauf vorbestimmt.

Solche Sätze die überall im Netz stehen würden mich dazu bringen mich von Yascha und Jenna für mindestens 14 tage zu trennen

Du hattest doch schon alles eingefädelt und sie wären bei deiner Mutter gewesen....

ich versteh es nicht .....

LG Micha

Kurzes Update von uns

war ja klar, dass von Dir wieder sowas kommt... Das Internet ist auch keine sichere Quelle!
Ich kopier Dir mal den Beitrag, den mir eine andere Mutter aus Jennas Forum geschrieben hat:
"
Hier ein Zitat aus der Zeitschrift "Vaccine":
"Der Nestschutz Neugeborener vor Windpocken durch Abwehrstoffe der Mutter ist kürzer als bisher angenommen. So sind sechs Monate nach der Geburt im Serum keine Antikörper gegen Windpocken mehr nachweisbar. Neun von zehn Säuglingen im Alter bis drei Monate hatten positive Antikörper gegen das Windpockenvirus. Im Alter von drei bis sechs Monaten hatte nur noch etwa ein Drittel der Kinder (38%) Antikörper. Bei Kindern über sechs Monaten waen keine Antikörper mehr zu finden. Bei vier dieser Altersgruppe waren Antikörper nachweisbar. Dieser Befund läßt sich jedoch damit erklären, dass sie zuvor an Windpocken erkrankt waren. Es wird daraus gefolgert, dass eine Impfung gegen Windpocken bereits ab sechs Monaten erfolgreich sein könnte. Bisher wird sie erst ab dem elften Monat empfohlen, weil bei einem früheren Termin noch vorhandene Antikörper von der Mutter den Lebendimpfstoff inaktivieren könnten (Vaccine 24, 2006, 3258)."
In der "Pharmazeutischen Zeitung" habe ich eine ähnliche Aussage gefunden: "Neugeborene sind normalerweise durch die von der Mutter über die Plazenta übertragenen Antikörper vor Windpocken geschützt. Dieser sogenannte Nestschutz hält neuen Erkenntnissen zufolge aber nur etwa drei Monate an. Im Alter von drei bis sechs Monaten hatte in einer Baseler Studie nur noch etwa ein Drittel der Kinder (38 Prozent) Antikörper gegen das Virus."
LG,
Cindy, die es schon wieder bereut, hier überhaupt nochmal gepostet zu haben!

Laß doch jetzt den Kopf nicht hängen

Hallo cindy,
laß dich mal drücken.
Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken.
Was du jetzt alles entscheiden muß,ist schon sehr schwierig.
Ich wüsste auch nicht,wie ich mich entscheiden sollte.
Und oft ist es doch auch so,je mehr man hört,desto verwirrter wird man.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl.Denke du machst genau das richtige.
Allerdings finde ich es sehr komisch,das Yascha schon wieder zur Schule darf,obwohl er noch Krusten/bläschen hat.Hier dürfte er nicht,erst wenn alles weg sind.Und das kannja bekanntlicherweise bis zu 2-3 Wochen dauern.
Drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen,das sich die Kleinste nicht gleich mit ansteckt.
KOpfhoch,wird schon.
GGLG Sanne

Laß doch jetzt den Kopf nicht hängen

Hallo,
bei uns werden die Kinder nur eine Woche krankgeschrieben. Ist eigentlich ja auch egal, ob sie vorher schon andere anstecken, bevor die WiPo sichtbar sind, oder danach ;-) Und da er kein Fieber oder andere Begleiterscheinungen hatte, gab es keinen Grund, ihn noch länger zu Hause zu lassen.
Yascha war heute auch schon wieder mit turnen, und am Freitag darf er mit aufs Airtramp, hatte schon Angst, dass er aussetzen muss (sie gehen nur alle 4 Wochen, und seine Gruppe geht am Fr. zum ersten Mal). Aber die Erzieherinnen meinten, da er nicht soooviele Pustel hat, wär das kein Problem (Kinder mit ansteckenden Hautkrankheiten dürfen nämlich nicht mit), ich soll ihm dann nur ein langärmeliges dünnes Shirt anziehen, damit er die Pustel nicht aufscheuert.
LG,
Cindy

was ist den airtramp??

ein großes Luftkissen das aufgeblasen ist zum hüpfen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen