Suchen Menü

Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

Hallo,
ganz kurz von der Arbeit........ hatte als erstes heute morgen nochmal die Windeln gezählt, hatte gestern 10 Stück mitgegeben und 10 Stück waren noch im Beutel. Das dazu. Auf die Windel heute habe ich einen dicken Eddingpunkt hinten gemalt....... Dann habe ich das früh beim Bringen sachlich angesprochen und einfach gesagt, daß sie Josephine gestern nicht die Windel gewechselt haben und sie mindestens seit Mittag in ihrem Kacka saß. Antwort: Ja, das wäre bekannt gewesen, sie hätten auch mehrmals gefragt, ob Josephine aufs Klo muß aber sie wollte nicht. Und sie wollte sich nicht die Windel wechseln lassen.
???????????????? Hääääääääääääää????????????
Das hat Jospehine noch nie in ihrem Leben verweigert, zu Hause nicht und in den ganzen 10 Monaten der Krippe nicht. Im Gegenteil, sie ist dann schon immer sehr froh, wenn ihr jemand die Windel wechselt.
WENN es so gewesen ist, dann hatte Josephine einen Grund, und ganz ehrlich: die Agressivität und die Abneigung, mit der die Erzieherin spricht wenn es um das Thema geht, ist sowas von deutlich zu spürüren, das merkt Josephine doch auch! Es kam so richtig vorwurfsvoll "Ja, wir haben immer gefragt, aber sie wollte nicht, und als wir wieder fragten, hat sie gesgt, sie war schon, aber das war ja gelogen."
Ich finde das so unmöglich, was üben die denn jetzt schon für einen Druck aus, spinnen die denn????????????????? Klar lügt Jospehine irgendwann, würde ich in der Situation genauso machen, wenn man mich so unter Druck setzt.
Dann sagte sie noch, es wäre eben ein Problem, weil sie die einzige in der Gruppe ist, die noch eine Windel trägt. Als ich fragte, ob sie denn die einzige im gesamten KiGa ist (100 Kinder), die noch nicht trocken ist, meinte sie Nein. Und auf meine nächste Frage, wie das denn die anderen Gruppen handhaben, sagte sie, das wüßte sie nicht, sie hätten nichts miteinander zu tun (so in der Art).
Ich werde heute nur 4 Std. arbeiten und Phinchen um halb eins abholen, habe eben bei der Leiterin des KiGa angerufen und gefragt, ob sie um die Zeit kurz einen Termin für mich hat, ich muß mit ihr reden. Jetzt wird Klartext gesprochen, ich bin stinksauer, so geht das auf keinen Fall!
Wollte ich Euch nur kurz mitteilen, ich versuche mich jetzt auf meine Arbeit zu konzentrieren, was mir verdammt schwer fällt und ich aufpassen muß, hier im Büro nicht auch gleich loszuheulen :-(((
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

och mensch Anja, dass tut mir leid. Das muß wirklich ein schreckliches Gefühl, wenn man sein Kind nicht gut betreut weiß.
WEißt du, unsere Erzieher im Kindergarten sind soo liebevoll dabei und man merkt ihnen den Spaß an der aRbeit so an, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass es andere Leute gibt, die im Kindergarten arbeiten. Wir hatten gerade gestern abend Elternversammlung in Céciles Gruppe gehabt und es ist soo süß, wie die beiden ERzieherinnen von den Kindern reden....und wie sooo der Tagesablauf ist...hat mir richtig gut gefallen.
Ich hätte das echt nicht für möglich gehalten..dass sie Finchen bewußt mit der vollen Windel rumlaufen laßen haben....da bin ich echt platt. DAs ist sooo gemein ;-(. Mal sehen, was die Leiterin sagt. Leider ist es ja soo, wenn man sofort anfängt mit Kritik, macht man sich nicht gerade beliebt. ABer natürlich mußt du was sagen, wenn es soo läuft da in dem "SChuppen".
Berichte mal heut abend.....liebe Grüße, Jacqui

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

Hallo Anja,
dann halte ich dir die Daumen gleich für das Gespräch gleich mit der Kindergartenleitung. Interessant wäre es zu erfahren, wie es in den anderen Gruppen mit Wickelkindern läuft, aber ich denke, da wird dir die Leiterin bestimmt eine Antwort drauf geben können. Bei uns in der Kita wickeln ja alle Erzieherinnen von klein auf, die kennen das ja gar nicht anders und denen scheint es zu 95% auch nichts auszumachen.
Es könnte aber sehr wohl sein, dass die Erzieherin da nicht gelogen hat, als sie sagte, dass Josephine sich nicht hat wickeln lassen, musst ja bedenken, ist ja auch ne Fremde für sie, also bei Elena kann ich mir das sehr gut vorstellen, sie braucht immer viel Zeit bis überhaupt Jemand sie wickeln darf, meine Mutter darf sie bis heute nicht wickeln!
Eine Riesenportion Kraft und Rückenstärkung rüberschieb!
LG Suzi

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

Hallo Anja, hab's gerade erst gelesen. Du machst es ganz richtig, die Sache zu klären. Hendrik geht seit Freitag hier in die "Schule" (heißt hier so, ist mit KiGa vergleichbar). Und natürlich sind wir noch Lichtjahre vom Trockenwerden entfernt ebenso wie auch andere Kinder in seiner Gruppe. Es gibt einen Wickelplatz und es wird auch gewickelt ohne Frage. Ich drück Dir fest die Daumen für das Gespräch. LG Jeanette

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

Also, gerade wenn sie die einzige in der Gruppe ist, die noch Windeln trägt, dürfte das Wickeln doch kein Problem sein. Und wenn sie im ganzen Kindergarten die einzige wäre, die noch nicht trocken wäre und fünf Jahre alt, darf das kein Thema sein.
In unserem Kindergarten haben sie zeitweise auch einige Windelkinder und den Kindergärtnerinnen sind Windeln oft lieber als Pfützen unter dem Tisch, gerade bei Kindern die einfach noch nicht soweit sind. Und Felix nässt seit 1 1/2 Jahren ein, muss immer auf die Toilette begleitet werden und trotzdem kommt nie ein böses Wort.
Da bist du absolut im Recht, das würde ich ganz klar deutlich machen.
lg Pingu

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

Hallo Anja,
drück Dir die Daumen für das Gespräch und ich hoffe, das läßt sich im guten klären, so das es für Josephine wirklich schön wird im Kiga.
LG vom sonnenblümle

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

Huhu!
Bei uns ist das genau umgekehrt. Als sich die Unfälle bei Patricia häuften meinten die Erzieherinnen das Patricia jetzt wieder Windel bekommt. Sie ist zusammen mit einem Jungen (der ist grad 2 geworden) auch das einzige Wickelkind in der gruppe. Obwohl Patricia dann doch ab und KEINE Windel anhaben wollte meinte man dort das sie das erst wieder machen wenn Patricia sicher nicht mehr in die Windel macht. Nun hab ich ein Vollwindelkind was IMMER eine Windel anbekommt. Toll. Und das nach 11 trockenen Wochen *depri*.
Sprich das auf jeden Fall an bei der Leiterin - geht ja so nicht.
LG Daniela

Re: Kurzer Update zum KiGa wg. Windelwechseln

hallo anja,
hm,hört sich alles irgendwie meeeerkwürdig an...
aber kann es vielleicht sein das phinchen soooo sehr von dem mist aus dem alten kiga/krippe so geprägt ist das sie wirklich einfach nur angst hatte sich von den neuen personen die sie ja noch gar nicht kennt pampern zu lassen?also ich würd nicht jeden an meinen po lassen,schon gar nicht wenn ich so ein erlebniss hinter mir hätte.jean hat bisher ja nur positive erfahrungen gemacht und würde wohl nicht so reagieren.aber mirco hatte ja auch mal so ein erlebniss,hatte ich dir ja glaube ich mal erzählt.wo eine aus unserer spielgruppe ihn blöd angemacht hat das EIN tröpfchen pipi beim spielen in die hose gegangen ist "na,bist wohl doch noch nicht trocken,was?" (war ne mutter wo das kind selber noch gar keine anstalten machte und mir ja unnormal früh dran war)...danach wollte er auf kein fremdes klo mehr,nur noch zu hause und ein paar tage die pampers wenn wir zu spielkamaraden fuhren.das hat sich glücklicherweise schnell gelegt. aber die frau hat er nicht mehr angeschaut....
also das wäre für mich eine erklärung.und die tonlage der erzieher ist vielleicht gar nicht so negativ,aber du hast panische angst das phinchen so was passiert (verständlich) das du vielelicht alles auf die goldwaage legst....
ich bin ja mal gespannt ob sie immer noch ne punktewindel an hat....*hihi* aber ich hätte den nicht auffällig draufgemacht,sondern unter den klebestreifen ;-)
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen