Suchen Menü

Kurze Meldung

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin in der letzten Woche nicht zum Lesen und Posten gekommen.
Wir waren notgedrungen viel unterwegs und dann ist mir Nachmittags/Abends oft schlecht das ich dann froh war, wenn die Kinder im Bett waren. Dazu kommt das mein Mann beruflich viel zu tun hat und das Orchester im Januar immer seine Konzerte hat, verbunden mit Extra-Proben.
Ich werde ab der Woche vor Ostern wieder arbeiten gehen und möchte von euch mal gerne wissen, ob Ihr dann Vollzeit gehen würdet, um gutes Mutterschutz und Elterngeld zu bekommen oder doch nur Halbtags wie geplant? Was natürlich schonender ist, es wäre ca. ein Vierteljahr bis zum Mutterschutz. Für Timon ist dann nur Tagesmutter immer angesagt, bei Halbtags hätte er mich in der freien Woche. Er kommt ja erst im Sommer in den Kinderladen. Ansonsten ist für die Kinder alles wie immer. Der Papa kümmert sich dan halt morgens und bringt sie rund.
Chiara ist letzte Woche über eine Stufe gestolpert und hat sich mit dem Brillenkunststoffglas (minus 10 Dioptrin) eine ca. 2,5cm Narbe zugezogen, über der Augebraue. Wir sind zum Chirurgen und nun ist es geklebt. Auf nähen wurde erstmal verzichtet, morgen letzte Kontrolle diesbezüglich, dann wird alles abgenommen. Wenn gut nochmal verklebt und ansonsten muß doch noch genäht werden. Es ist im Kinderladen passiert. Sie war aber die ganze Zeit munter und hat erzählt und wollte gleich danach schon wieder Fußball spielen. ZUm GLück der erste Unfall unserer Kinder und das bleibt auch hoffentlich so.
Weitere Einzelheiten unserer Tagesabläufe erspare ich Euch Vorallem Donnerstag/Freitag war es heftig.
LG Silke.
Bisherige Antworten

Kurze Meldung

Guten Morgen Silke,
schön von dir zu lesen. Hast du inzwischen deinen Mutterpaß? Ist alles ok?
Wegen Vollzeit oder Teilzeit, das kann ich schwer beantworten. Wenn ich das Geld bräuchte, würde ich Vollzeit arbeiten, damit du auch finanziell gut durch den Mutterschutz kommst bzw. das Elterngeld höher ausfällt. Vor allem wenn es nur ein Vierteljahr ist.... Aber wenn ihr es nicht so wirklich braucht, würde ich halt Teilzeit gehen.
Dann hoffe ich mal, das mit dem Kleben hat gereicht bei Chiara, toll, dass sie das so gut weggesteckt hat.
Natürlich machst du mich neugiertig, was denn Donnerstag/Freitag war *g*... So schlimm?
LG Nicole

steuerklasse

...wie war das noch mit dem elterngeld? das ging ja nicht nach brutto, sondern nach netto?!?! also solltest Du dir ausrechnene, wie hoch der unterschied ist - auch bezüglich eder zu wählenden steuerklasse.....
vielleicht lohnt sich ja vollzeit gar nicht, so daß du dir die gedanken umsonst machst ;o)
lg, zaches

wg. Steuerklasse

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ;-)
Hallo,
es ist nicht zulässig, aus offensichtlichen Gründen - wie z. B. eine SS - die Steuerklasse zu ändern! Das kann der AG auch verhindern, so ist es nicht.... Leider hat das WDR2 letztens auch nicht deutlich erwähnt, als es um das neue Elterngeld ging....
LG, Carola *:o) ausnahmsweise auch mal hier

ah ja

...im WDR hatte ich das gar nicht gehört, sondern gab es eben "Fälle" bei mir im bekanntenkreis, die sich das genau überlegt hatten, mit Steuerklassen und ner 3/4 stelle bzgl Elterngeld. MIch brauch das ja eigentlich n icht mehr zu interessieren ;o)
lg, zaches

Kurze Meldung

liebe silke,
zu deiner frage weiß ich keine antwort, wollte dir aber noch herlichst gratulieren!
und alles, alles gute zur schwangerschaft wünschen!
lg kati

Kurze Meldung

ach ja, den kleber gewebekleber kennen wir ja nun auch. bei jaron ist aber alles supergut verheilt. ich bin sehr froh, dass da keine fäden gezogen werden müssen.

ich wusste gar nicht, dass dein mann im orchester spielt. welches instrument? letzte woche hatte ich das vergnügen, mit meiner freundin ein klassisches konzert zu hören. es war so überwältigend. wusste gar nicht mehr, wie schön (gute) klassische musik sein kann.

was deine arbeit betrifft: lohnt es sich denn, wenn du die paar wochen vollzeit arbeiten würdest? ich hab ja keine richtige ahnung, aber das elterngeld bezieht sich doch auf einen längeren zeitraum vor der geburt, oder? wenn es sich lohnt, würde ich es machen. eine tagesmutter ist auch keine schlechte lösung. ich werd jetzt anfangen, eine für jaron zu suchen. der muss ja auch irgendwann mal raus aus dem haus.

liebe grüße, birthe

Kurze Meldung

Hallo,
eine Kollegin hat das bei uns gemacht, aber da ja auch noch ne Frist von 3 Montaten bei uns ist, rentiert es sich in dem Fall überhaupt nicht.
Lohnen würde es sich so richtig es von Anfang an zu machen und noch die Steuerklasse zu wechseln. Aber der Arbeitgeber braucht aus den Gründen (offensichtlich) nicht unbedingt zustimmen.
Kann dir nicht groß weiterhelfen
Gute Besserung an die Maus
lg Astrid

Kurze Meldung

Hallo, bei der Überlegung voll oder halbtags frag´dich doch mal, was für DICH gut wäre (kids ausser acht lassen, die stecken beides gut weg ;-)). Hättest du bei halbtags auch Zeit für dich ohne Kinder?
Ich bin nach 4,5 Jahren in Karenz halbtags arbeiten gegangen, Kinder sind aber trotzdem im Ganztagskindergarten, und ich bin froh über diese Entscheidung!
LG Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen