Suchen Menü

Kurze Frage

Scheinbar war ich bis jetzt blind oder hab aufm Mond gewohnt. Sind Klapse bei Euch unter den KiGa Eltern auch kein absolutes NoGo? Wir hatten am Montag einen Elternnachmittag, wo eine Familienberaterin über "Grenzen setzen" gesprochen hat. Dabei hab ich ganz schön mit den Ohren geschlackert, als ich so ein paar Fallbeispiele des "Publikums" gehört habe.
Ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht einen Elternnachmittag anregen sollte zum Thema "Gewalt in der Familie". Nicht, dass ich die Supermutter bin, ich hab schon meine eigenen Baustellen. Aber ehrlich, man kann ja sogar mal ausrasten, aber dieses fehlende Unrechtsbewusstsein kann ich gar nicht ab...
LG,
Susanne, die sogar letzte Nacht darüber gegrübelt hat
Bisherige Antworten

Kurze Frage

Guten morgen Susanne,

ohja, auch hier bei uns gibt es solche Eltern in der doch recht kleinen Kita (17Kinder) auch ich war sehr erschrocken das von einer Mutter zu hören!

Aber toll finde ich ja das ihr soche NAchmittagse macht, erzähl mal wer das organiesiert, was das kostet wer da kommt etc. da wir eine Elterninitiativ Kita sind könnte ich sowas gut umsetzen :D

LG Serafina

Kurze Frage

Du, das wurde wohl irgendwann mal von ein paar Eltern gewünscht und die Erzieherinnen haben das dann organisiert. Leider war ja die Resonanz nicht so groß (bei 48 Kindern im KiGa waren ca. 12/13 Mütter da).
LG,
Susanne

Kurze Frage

Ehrlich, ich weiss es gar nicht! Allerdings bekomme ich auch gerade immer mehr Sachen mit, die mich aufregen. Ich habe ja einen sehr lockeren Erziehungsstil, aber manche Grenzen setze ich immer ganz konsequent, weil sie mir unglaublich wichtig sind. Das Kinder ab und an mal über die Strenge schlagen ist ja erstmal kein Problem, aber wenn die Eltern da überhaupt nicht lenkend eingreifen, wenn sie es mitbekommen, finde ich schon sehr bedenklich.
Gewalt habe ich jetzt noch nicht mitbekommen, aber ich hätte so ein paar Kandidaten, denen ich es durchaus zutraue.
Bei uns im KiGa gibt es ein grosses Thema, wo ich langsam überlege mal einzugreifen. Zu bestimmt 1/3 werden die Kinder teilweise oder generell nicht im Kindersitz angeschnallt, sondern sitzen einfach so auf der Rückbank, oft sogar auch auf dem Beifahrersitz. =-O Und ich habe das Gefühl es werden immer mehr! Und nicht nur die eigenen Kindern, nein auch andere Kinder werden so transportiert! Ich finde es wirklich unglaublich! Aber was macht man da? Das sind teilweise sehr intelligente Eltern aus Berufsgruppen, von denen ich einfach mehr Verantwortungsbewusstsein (Lehrer, Erzieher) erwartet hätte. Nutzt es überhaupt was eine Aktion vom ADAC anzuleiern? Oder bin ich danach einfach nur der Buhmann und sie machen eh weiter wie bisher. Da fällt mir ein, es gibt eine anonyme Kiste für den Elternbeirat. Da werf ich mal einen Zettel ein! LG Zauseline

Hier haben wir genau dasselbe Problem

Die KiGa-Leiterin hat das extra nochmal am Wahlelternabend angesprochen, aber da war gerade mal EINE von den betreffenden Nicht-anschnall-Mamas da. Auch, dass man zum KiGa (Spielstraße) eigentlich nur Schritttempo fahren darf, wurde nochmals gesagt. Aber ich werde IMMER gedrängelt, wenn ich mit meinen (immer noch zu schnellen) 15 km/h da runter fahre, und zwar meistens von KiGa-Eltern.
Ich wollte auch schon mal den ADAC holen. Versuchen kann man es ja. Und es muss ja nicht von einem alleine ausgehen, ich denke, die Erzieher machen da gerne mit bzw. der Förderverein o.ä., so dass man als Gruppe dahinter steht und nicht einzeln. Beim Thema Gewalt in der Familie wird es aber schon schwieriger. Es kam ja schon zu diesem Elternnachmittag fast niemand. Ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal den Gesetzestext kopiere und verteile, aber dann wissen alle, dass es von mir kommt, weil ich die einzige war, die sich an dem Nachmittag gegen das Klapsen ausgesprochen hat...
Ich muss auch sagen, dass mich vor allem das fehlende Unrechtsbewusstsein nervt. Ich kann ja noch verstehen, wenn einem die Nerven durchgehen, aber man muss doch einsehen, dass es Unrecht ist und sich entschuldigen und nicht denken, dass das schon richtig ist so...
LG,
Susanne

Hier haben wir genau dasselbe Problem

Hallo Susanne,
bei uns hat sehr geholfen, dass jemand mal die Polizei zur Kontrolle gebeten hat.
Die haben damals ca. 3 Mal morgens bzw. mittags vor dem Kiga gestanden und Strafzettel verteilt.
Seitdem ist das mit dem Nichtanschnallen besser.
LG Kiki
P.S. Wir hatten im Frühjahr mal einen Themen-Elternabend *Wege aus der Brüllfalle*.
Gekommen sind eigentlich nur die Eltern, die m.E. einen recht guten Erziehungsstil haben.
Das ist ja immer die Crux an der Sache.

Kurze Frage

Hallo Susanne!
Hm, keine Ahnung... Aber ich vermute mal, dass bei uns Waldörflern Klapse ein absolutes NoGo sind! 80% der Eltern gehen sehr reflektiert und liebvoll mit ihren Kinern um.
Stimmt, ausrasten kann man schon mal, aber fehlendes Unrechtsbewußtsein geht gar nicht!!!!
Ein Nachmitteg "Gewalt in der Familie" wäre vielleicht gar nicht schlecht! Eben nur mal zur Aufklärund, muß ja kein Angriff sein!
LG Janne

Kurze Frage

Hm, mal schaun. Ich trau mich nicht so recht an das Thema ran. Mal schaun...
LG,
Susanne

Kurze Frage

Hi Susanne,
bei uns im Kiga habe ich da ehrlich gesagt keine Ahnung, so etwas wurde noch nie angesprochen und von den anderen Eltern weis ich auch nicht, wie sie dazu stehen.
Aber ich kann Dir voll zustimmen: Klapse oder mehr sind ein absolutes NoGo!
Ich poltere auch schon mal los und werde laut, aber handgreiflich werden, egal wie, geht gar nicht. Da hatte ich mit meiner Mutter ja anfangs Probleme, weil auch sie meinte, ein Klaps auf die Hände, wenn er zum Beispiel an eine falsche Schublade geht, sei in Ordnung.
glg tina

Kurze Frage

Ich hatte da vor Anton auch eine andere Meinung dazu. Oder irgendwie gar keine. Ich war einfach völlig unreflektiert. Aber das hat sich in der Praxis dann schnell geändert.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen