Suchen Menü

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Hallo!
Hier gibts ja immer mal wieder die Frage nach verdauungsfördernden Lebensmitteln. Bisher haben wir da nicht speziell bei Emily darauf geachtet, aber nun trinkt sie wesentlich weniger im Kiga (keine Flasche mehr, nur noch Glas und das halt auch nur zu den Mahlzeiten). Nun mueht sie sich schon recht ab und ich bin am ueberlegen, ob ich ihr nicht jeden Tag (den sie im Kiga ist) irgendwas speziell fuer den Magen gebe. Nun hab ich keinerlei Ahnung, was man da natuerliches geben kann. Wie ist das z.B. mit Rosinen? Oder was fuer Obst?
Irgendwie macht mich das ganze Kiga-gemache noch wahnsinning. Mit Emilys Sprache und was sie wann trinken soll. Sooo genervt bin. Ich glaub, dass ich bald einen Therapeuten fuer mich brauch...
LG Leena
Bisherige Antworten

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Huhu Leena,

hmm ich hab da auch keinen Plan aber Birnen sollen doch stuhlauflockernd wirken. Habe sonst leider keine Idee, Kigaerfahrungen fehlen uns ja noch total.

LG Anni

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Hallo!
Danke!
Birnen mag Emily, jetzt muss ich nur noch ueberlegen, wann ich die ihr gebe.
LG Leena

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Daß sie nur zu den Mahlzeiten etwas zu trinken bekommen, finde ich nicht gut! Kinder sollen ja auch 2 Liter am Tag trinken (hab ich gelesen, kommt mir ein bißchen viel vor). Naja, auf jeden Fall macht Spielen und Toben doch durstig, und wenn man nicht trinkt, bekommt man zu recht Kopfweh, und es ist obendrein schlecht für die Konzentration und die Verdauung. So, genug geklugscheißert, aber ich finde das unverantwortlich.
Ich würde also saftiges Obst mitgeben: Äpfel, Pfirsiche, Mandarinen, Birnen, Pflaumen usw. Und obendrein auf ballaststoffreiche Ernährung achten, sprich Vollkorn. Magnus z.B. ißt gern Haferflocken mit Milch zum Frühstück. Und Bananen sind zwar gesund und lecker, wirken aber eher stuhlfestigend. Würde ich dann eher seltener anbieten.
Machen die im KiGa Ärger wegen Emilys Sprache? Immerhin sollten sie sich dort vor Augen führen, daß das Kind mehrsprachig aufwächst. Da hapert es halt hier und da, sie ist ja noch klein.
Aber die ungesunden Trink-Gewohnheiten dort würde ich mal zur Sprache bringen. Das geht wirklich nicht!
LG, Nadine

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Hallo!
Ja, die machen im Kiga den totalen Ärger, weil Emily nicht so weit entwickelt ist sprachlich, wie die rein finnischen Kinder. Ach, doch so verblueffend. ;-)
Naja, so lustig ist es nicht. Wir haben jetzt am Donnerstag morgen mit der Kigatante ein Gespräch und dann am Nachmittag mit der "staatlichen Hebamme/Kinderschwester". Mir waere es ja recht, wenn Emily ein paar Stunden beim Sprachtherapeuten bekommen wuerde, damit sie die Buchstaben, die sie nun nicht aussprechen kann, z.B. s lernt. Was mich nervt, ist das die Kigatante keine Sekunde mal versuchen Emily Finnisch beizubringen. Und nun kam noch "wenn sie eh in 1 1/2 JAHREN in den deutschen Kiga geht, dann brauchen wir ihr ja jetzt kein Finnisch mehr beibringen". Da fehlen mir die Worte.
Beim Gespräch werde ich auch noch mal das trinken ansprechen. Emily hatte halt fruueher noch ihre Flasche, da hat sie auch im Kiga mehr getrunken. Nun trinkt sie halt viel vor dem kiga, dann im Kiga wenig und dann abends wieder. Sie trinkt eh ca 3 l. Sie hat schon immer, schon direkt nach der Geburt- total viel getrunken.
Danke fuer Deine Meinung, LG Leena

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Das mit der Sprache finde ich unverschämt. Das sollte sich eine deutsche Erzieherin mal erlauben, die würde wahrscheinlich gleich rausfliegen, wenn sie eines von den ausländischen Kindern so ausgrenzen würde.
Weißt Du, wenn sie Euch sowieso schon so blöd behandeln, dann würde ich auch mal die Frau Dr. raushängen lassen.
Ja, ein Logopäde wäre sicherlich eine gute Hilfe! Ist bloß die Frage, wie lange das dauert.
Laß Dir von ignoranten Mitmenschen nicht noch mehr Streß machen. Fühl Dich gedrückt!
GLG, Nadine

Kurze Frage zu verdauungsfördernden Lebensmitteln

Hallo!
Naja, Finnland ist nicht Deutschland. So richtig hab ich es noch nicht begriffen, wann und ob der Dr. wichtig ist. Eigentlich nöhlt jeder, dass es ueberhaupt nicht wichtig ist, nur um es dann auf der Adresse von der email doch raushängen zu lassen. Und in der Firma, in der mein Mann nun noch nebenher arbeitet wird er von Finnen nur mit dr. vorgestellt. ist ja auch nicht so wichtig.
Mal schauen, ob wir zum logopäden können und wann der dann Zeit hat. In Finnland dauern solche Sachen immer ewig.
Danke fuers Druecken, LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen