Suchen Menü

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Ihr Lieben,
erstmal die frohe Nachricht, sowohl die Kids als auch ich haben vom Amtsarzt das ok für eine Mama-Kind-Kur im Mai in Grafenau :-)
Allerdings war der Besuch beim jugendärzlichen Dienst (Amtsarzt für die Kids) eher ein Witz. Erstens mussten wir ca. 45 Minuten warten (auf dem Gang ohne Spielmöglichkeiten). Dann durften wir rein und die Ärztin redete ca. 30 Minuten mit mir. Anfangs saßen die Kids noch ganz lieb auf einem Stuhl, hatten aber nach 10 Minuten die Nase voll vor Langeweile (wieder kein Spielzeug im Zimmer). Sie faxten rum, stiegen auf die Liege und wieder runter, machten die Tür auf und wieder zu etc. Da fragte mich doch die Ärztin allen ernstes, ob die Kids immer so aktiv seien *Hä? (Was erwartet die denn?). Leider hatte ich nicht spontan die richtige Antwort parat. Aber es kam wie es kommen musste; im amtsärztlichen Gutachten steht drin "Bei beiden Kindern liegen gesundheitliche Beeinträchtigungen vor u.a. ..., ..., Störung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit."
Tja, so haben meine Kids nach 30 minütigem Kennenlernen einer unsympatischen Ärztin gleich mal die Diagnose ADS abbekommen. Aber was soll´s, Hauptsache wir dürfen zur Kur und dort wird man schnell merken, dass sie sehr ruhig und aufmerksam bei der Sache sein können.
Ach ja, wiegen und messen war auch an der Reihe. Sie sind jetzt 3,5 Jahre, 101cm bzw 102 cm groß und 13 kg bzw. 15 kg schwer, sodass Johannes auch gleich als untergewichtig eingestuft worden ist.
LG Nadine mit ADS-Kids [:-}
Bisherige Antworten

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

oh no, so tolle gutachter hatte ich für mich auch schon einige! super ärzte, echt! :-|

wünsche gute erholung auf kur!

spätestens wenn die scheidung durch ist, fahr ich mit meinem kleinen auch weg. hoffe, ich krieg sie genehmigt!

lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Beantragung
LG Nadine

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

danke, kann ich brauchen. so weit sind wir aber noch nicht. jetzt muß erst mal scheidung eingereicht werden (hoffentl.)! lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Nadine,
schön, dass ihr in Kur fahren dürft.
So eine tolle Amtsärztin kann man doch echt in den Wind schießen. Wir waren ja auch schon beim Gesundheitsamt, weil Nina etwas entwicklungsverzögert ist und es um den Antrag für den Spezialkindergarten ging.
Die war ja sehr nett und Nina mußte ein paar Sachen beantworten und was Spielen. Dann wurde sie als "zu gut" für den Kindergarten eingestuft. Einerseits bin ich ja ganz froh drüber, aber manchmal denke ich, es hätte ihr schon sehr gut getan, wenigstens im ersten Jahr etwas mehr gefördert zu werden. Sind halt immer so "Augenblick-Entscheidungen".
LG Conny

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Conny,
ja, sind wirklich nur Augenblickentscheidungen. Für uns allerdings zum Vorteil, da wir ja dann hoffentlich das ok der Beihilfestelle bekommen. Werde dort auch mal die ADS-Problematik ansprechen, mal sehen, was dort gesagt wird.
LG Nadine

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo,
ich bin Mittwoch aus der Mu-Ki-Kur zurückgekommen, es war wirklich sehr erholsam, die Kinder haben sich dort ebenfalls sehr wohl gefühlt und der viele Sport hat meinem Rücken gut getan, von den Anwendungen ganz zu schweigen.
So eine Diagnose (ADS) stellt ein Arzt nicht mal eben so im Vorbeigehen. Da gehören umfangreiche Tests dazu, außerdem sind Deine beiden doch noch so klein und überhaupt, ich würde es ignorieren, denn DU kennst Deine Kinder sicherlich besser, naja, Hauptsache, ihr könnt zur Kur. Prima Sache so eine Mu-Ki-Kur *dafür*
Gruß Maja
:THUMBS UP:

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

wo warst du denn + wie lange?

hat das mit den kids alles reibungslos geklappt?

ich mach dir da ein wenig sorgen - kein papa greifbar + kind den ganzen tag in fremder umgebung. bitte nehm mir meine bedenken doch zumindest etwas.

lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

ich war in der Nähe von Trier/Mosel, genauer in der Vulkaneifel, ein sehr schönes Fleckchen dort unten. Wir waren 3 Wochen dort und das ist auch eine gute Zeit, nicht mehr und nicht weniger, so wars genau richtig.
Bei uns hat alles geklappt, die beiden Kinder sind supergerne dort ins Kinderland gegangen, sie konnten es nach dem Mittagessen nie lange abwarten, bis sie wieder gehen durften, die ganze Kur hat mir und den Kindern gleichermaßen super gefallen und gut getan, wir hatte auch viiiieeeel Zeit für uns, waren viel Spazieren, was hier leider aus termingründen nie so richtig möglich ist, auch wenn ein Kind krank war, ich konnte mich in aller Ruhe mit dem Kind hinlegen, das andere Kind rannte zum Spielen irgendwo unten herum, es war einfach genial dort, wo wir waren.
Hab nicht soviele Bedenken, probier es ruhig aus und denke optimistisch, mache Dir keine großen Erwartungen, suche Dir aber eine passende Klinik für Dich aus, für mich kam nur diese eine von der BKK in Frage, denn wir waren nur 18 Mütter und 26 Kinder, alle reisten zeitgleich an und fuhren auch zusammen wieder ab.
Gruß Maja :KISSING:

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

so wenig nur? das hört sich alles echt gut an. bin mal gespannt, ob wir's genehmigt kriegen + wo wir landen werden. ich will auch nur 3 wochen weg. länger erlaubt bestimmt auch mein noch-mann eh nicht! lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

seit April 07 MUSS Dir eine Mu-Ki-Kur genehmigt werden, es gibt also kein, mal sehen, obs genehmigt wird ;-) Wahrscheinlich wirst Du anfangs eine Absage bekommen, macht nichts, lege dann den dementsprechenden Widerspruch ein und schon kannst Du die Koffer packen, so ist das :-)
Wieso fragst Du Deinen Ehemann bzw. Noch-Ehemann um Erlaubnis ? Das verstehe ich gar nicht, wieso meinst Du denn, jemanden fragen zu müssen ? DAS würde mir ja im Traum nicht einfallen, jemanden zu FRAAAAGEN *lol* geht gar nicht, hey, es geht um Dich ! *rüttelwach*
Gruß Maja :-| ;-)

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

weil mein sohn bei ihm wohnt! lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

hm, das klingt dann doch etwas komplizierter, teilt Ihr Euch das Sorgerecht ?

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

ist es auch!

ja, das bleibt hoffentl. auch so. nur will er das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht + das will ich nicht!

lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

DAS kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir gaaanz viel Erfolg und das alles reibungslos ablaufen wird.
Viel Kraft Gruß Maja

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

vielen dank, lieb von dir!

:ROSE:

lg

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Sorgerecht behalten seit 1998 beide Eltern, sofern sie verheiratet sind bzw. waren. Das Aufenthaltbestimmungsrecht hat immer derjenige Elternteil, bei dem das Kind wohnt bzw. dem es zugesprochen wurde bzw. wie Ihr euch einigt oder geeinigt habt. Geteiltes ABR gibt es nicht. Ich würde also zusehen, dass das Kind zu Dir kommt, auch wenn er in der Umgebung aufgewachsen ist und seine Freunde dort hat. Die Zwerge schaffen das leicht, sich woanders einzugewöhnen und neue Freunde zu finden (ich weiß, wovon ich rede, habe selber 2 Stiefsöhne)

LG Nicole

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

unser sachverhalt ist leider etwas komplizierter! zudem hätte ich gern das welchselmodell! lg

@ PurpleGirl

Schade, dass sowas immer auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Ich habe so das Gefühl, hier geht es nur um Dich und Deine Wünsche und nicht um den Zwerg. Eine klare Lösung ist für alle Beteiligten besser und nicht das Gezerre um ein Kind, aber das gehört glaube ich nicht hier her.

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Oh, wie kam's denn dazu?
Und wie geht es Jonas und dir damit?
LG
Doro

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Maja,
ich hoffe, uns wird es zur Kur ebenso gefallen wie euch, die Kids finden es schön und niemand wird krank.
Die ADS-Geschichte werd ich zur Kur schon mal ansprechen, viell kann man ja gleich dort ein paar Tests machen. Die Kids sind schon nicht so ruhige Jungs, aber für meine Begriffe halt auch nicht zu aktiv, zappelig etc. Bin zwar kein Mediziner, glaube aber, dass derzeit so eine Diagnose relativ schnell getroffen wird.
LG Nadine

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Nadine! Gratuliere zur Genehmigung. Von Grafenau aus hast du suuupertolle Ausflugsmöglichkeiten, das wird bestimmt klasse! Wir wohnen nicht weit weg und falls du Tips brauchst, jederzeit gerne :-) Petra

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Petra,
danke für dein Angebot. Irgendwie weiß ich noch gar nicht, ob und wieviel Zeit wir für Freizeitgestaltung haben werden - aber die Wochenenden bestimmt auf jeden Fall. Würde mich über ein paar Tipps freuen (z.B. Tierpark, Spielmöglichkeiten, Schwimmbäder (drin oder draußen) und vieles mehr. Schreib ma, was deine Region so zu bieten hat für zwei kleine Zwerge. Vielen Dank schon mal :ROSE:
LG Nadine

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hi! Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr denn? Im Frühjahr/Sommer ist das Waldspielgelände in Spiegelau super, im Winter wohl eher nicht. Dann das Nationalpark-Info-Zentrum mit Tierfreigehege ist ein Muss. Schwellhäusl ist klasse, Pullan-City, das Museumsdorf in Eging am See, Haus der Wildnis bei Zwiesel - kannst du dir alles ergoogeln. Schau auch mal unter Kinderbärenland und Kinderland bayerischer Wald. Außerdem gibt es ein klasse Buch "Mit Kindern unterwegs - im Bayrischen Wald", absolut empfehlenswert. Das fällt mir so spontan ein. Petra

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Petra,
wir fahren im Mai/Juni und deine Tipps sind super. Danke Danke Danke
LG Nadine

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Diese Jahreszeit ist klasse! Und bitteschön :-) Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen