Suchen Menü

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo zusammmen,
hier nun edlich ein Kurbericht. Nochmal zur Erklärung, ich war mit Franz zur Sprachreha, da er ja schwerhörig ist (wurde im letzten Frühsommer erst festgestellt).
Also die Klinik liegt in der Nähe von Osnabrück und ist auf Kommunikationsstörungen bei Kindern spezialisiert. Man wohnt in Häusern zu je 6 Eltern mit den entsprechenden Kindern. Jeder hat ein Zimmer und dann gibt es ein gemeinsames Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche. Essen machen , abspülen etc. muss man selbst. Mittagessen wird in "Kübeln" geholt und alles andere auf Bestellung aus der Küche. So ein bischen was hat es von BB, da man nicht wirklich Rückzugsmöglichkeiten hat.
Unser Vorteil war, dass unser Haus direkt am Spielplatz lag. also Kiddis jederzeit raus konnten. Leider war das Wetter ziemlich durchwachsen, aber auch dies war kein Problem.
Als Therapien waren jeden Tag Logo und jeden Tag Bewegung (dies war entweder Reiten, Waldgang, Bewegung in Halle oder Schwimmbad, Trampolin). Dazu kam noch Heilpädagogik und Rhythmik. Arztbesuch, HNO-Besuch und Hörtests waren je einmal pro Kur.
Und Franz hat dies super gefallen. Anfangs hatte ich Bedenken dies als Therapien zu bezeichnen, da Franz mit Ärzten und Therapien eher auf Kriegsfuss steht. Aber er hat dann selbst gefragt, was er denn heute für Therapien habe. Auch der fehlende Mittagsschlaf (war dort nicht geplant) war für ihn erst schwierig, aber er hat sich mit der zeit dran gewöhnt.
Franz ist bei den Therapeuten dort sehr positiv aufgefallen. Der Logopäde (ein sehr kompetenter Mensch) lobte immer wieder seinen großen Wortschatz und seine gute Grammatik. So richtig therapieren konnte er ihn gar nicht mehr ;-)). Seine Defizite (nuscheln und schnelles Sprechen) kann man nur besser vorleben und auf sein Verständnis hoffen.
Auch die Heilpädagogin und die Bewegungstehrapeutin waren sehr angetan. Er sei sehr bewegungsfreudig (wem sagen sie das *fg*), wissbegierig, neugierig etc. Er braucht sehr viel "Futter" sowohl körperlich als auch geistig.
Und er braucht klare Grenzen, klare Ansagen und Regeln. Und man merkte, dass sich Mama und Papa nicht immer einig sind *ggrummel**!!!
Naja, vielleicht schaffen wir das ja irgendwann..............
Freizeittherapeuten gab es auch noch, wobei wir ausser dem Waldgang dort nichts genutzt haben. Hatten immer "besseres" vor *fg*.
Ansonsten waren wir viel unterwegs, im Zoo mehrmals, in der Umgebung, Enten füttern, Fahrrad fahren (nur Franz), Mama gemütlich hinterher udn eine Kremserfahrt haben wir uns auch organisiert. Und natülich Geburtstag gefeiert ;-))!
Die anderen Mütter und Väter waren auch ok, so das es ohne größere Anfeindungen abging (ok soviel verschiedene Charaktere bringen auch mal ein grummeln, hielt sich aber alles in Grenzen) .
Ansonsten war Mama oft am Waschen, da die Kidis aus dem Wald wie die Sch**** zurück kamen. Sie erzählten dann immer vom Krater etc. Am Abschlusstag gabs ne Piratenschatzsuche (bei strömendem Regen), die dann oh wunder zu eben diesem Krater führte. Mal abgesehen davon, dass wir durch Kniehohen Matsch sind blieb mir am Krater fast das Herz stehen. Das war echt ein Krater und die Kiddis sind dort mit Matten oder eben in Matschhosen auf dem Hosenboden runter gerutscht. Ich dachte, ich bekomme nen Herzkasper. Hätte ich dies eher gewusst, hätte ich Franz nie mitgelassen. Aber dort war es eben so, dass man den kindern sehr viel zugetraut hat. Naja, sind eben ausgebildetet Leute *GGGGGGG*.
Alles in allem eine schöne Kur obwohl ich mich auch wieder auf zu Hause gefreut habe. Franz wollte dort bleiben. Völlig verständlich, Mama immer da, Spielplatz vor der Tür, immer Kinder zum spielen da......wer will da nach Hause.
Allen, die bis hier durchgehalten haben, RESPEKT!
Fragen? Dann fragt ruhig!
LG Fibi
Bisherige Antworten

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Guten Abend liebe Fibi,
nee, Fragen habe ich jetzt erstmal keine mehr. *g*
Fand Deinen Bericht aber sehr interessant und freue mich, daß Ihr so eine tolle gemeinsame Zeit hattet!!!
Der Cortmann und ich waren heute zum ersten Mal in diesem Jahr im Meer schwimmen. (Obwohl, so´n bißchen kalt ist es ja noch. *g*)
Viele liebe Grüße,
Inken

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo Fibi, das hört sich sehr interessant an und ich hab mich gerade gefragt, ob das auch was für uns wäre.
Es ist sicher schön, so eine wertvolle gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen und dort auch Leute zu treffen, denen es genauso geht.
LG Anette

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

hab gerade auf deinen anderen Beitrag geantwortet und geschrieben, dass die Reha für Lukas auch ideal wäre. Wenn du es irgendwie einrichten kannst würde ich es dir wärmstens empfehlen!!!!
Es waren dort auch einige Kinder mit Omi oder Opi, vielleicht wäre dies ne Alternative??!!
nochmal LG Fibi

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

das Problem wäre bei uns das organisatorische, schliesslich hab ich noch die Kleine und Urlaub ist nicht drin für meinen Mann, das ist echt schwierig. Und ja ich weiss dass manche Omas und Opas das für die Enkel tun, bei uns ist das allerdings nicht der Fall, das wäre die reinste Katastrophe, die wüßten nicht mal was sie dem Kind anziehen sollten usw.
Mal sehen. LGAnette

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

MMMhhh, ist echt schwierig bei euch. Obwohl dein Mann ja keinen Urlaub nehmen müsste (zumindest keinen bezahlten). Aber welcher AG sieht schon gern 4 Wochen Ausfall..............
Schade dass ihr von den Großeltern nicht so wirklich Hilfe bekommen könnt. Bei uns klappt dies auch nur mit einer Oma. Und ob ich ihr 4 Wochen alleine mit Franz zumuten würde.........?????????
Ich drück trotzdem mal die Daumen, dass ihr ne Lösung findet (auch wenns eher nwahrscheinlich ist). Man kann übrigens die Betreuung auch wechslen (also z.B. nach zwei Wochen Mamabetreuung, kommt Papa für zwei Wochen). Naja, ist eben echt schwierig.
Trotzdem liebe Grüße an eure Rasselbande ;-)))!!!
Fibi, die sich gerade fragt, ob ich euch schon mal gefragt habe, ob ihr eine FM-Anlage habt???????????

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo,
ja wir haben eine FM-Anlage, ist ne super Sache, kann ich nur empfehlen und für Lukas jetzt für die Schule superwichtig, er ist dort der einzige mit Höris und FM-Anlage, was mich einbisschen wundert.
Also 4 Wochen Ausfall ginge gar nicht, in der Firma meines Mannes ist sowieso die Hölle los, einer wurde entlassen usw. Ist ein ganz kleiner Betrieb und da gehen ja nciht mal 3 Wochen Sommerurlaub am Stück. Die anderen Kinder brauchen ja auch noch jemand, wir hatten ja schon an eine Familienkur gedacht, aber das kriegen wir sicher nicht durch, ausserdem sind da die Probleme wegen Freimachen genauso.
Naja ist halt so.
Habt ihr auch eine FM-ANlage??
LG Anette

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo Anette,
noch nicht! Hab gerade das Rezept verlegt (das haben wir schon seit Februar, wollten aber erst nach der Kur einsteigen, sonst wäre dies zuviel auf einmal gewesen), aber nächste Woche müssen wir eh noch einmal zum Sprach- und Hörtest, da lass ich sie mir nochmal aufschreiben.
Und dann muss eh erst der KV an die Kasse. Zum Glück hat Franz Phonak-Höris, wo die einfach nur draufgeschoben werden muss (also ohne Adapter etc.). Da ist die Handhabung für ihn leichter. Und dann wollen wir sie im Kiga testen. Wenn er dann nächstes Jahr in die Schule kommt, soll er sich dran gewöhnt haben. Bin schon sehr gespannt!
Heute war wieder Frühförderung vom LBZ für Hörgeschädigte. Männe war heute mal mit (wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub) und unsere Frühförderin hat ihn sehr gelobt. Er hat keinerlei Defizite mehr sowohl sprachlich als auch geistig. Man was bin ich froh! Hätte nie gedacht, dass er dies in so kurzer Zeit alles aufholt.
Hat aber auch ne Menge Anstrengungen gekostet.
Aber es ist schön, auch mal kürzer zu treten und sich nicht um jedes kleine Problemchen kümmern zu müssen.
So, jetzt werde ich mich hier noch ein wenig umschauen, nebenbei noch Wäsche machen, damit ich morgen Koffer packen kann. Am Mittwoch gehts für ne Woche nach Mallorca *freu*.
GGLG Fibi

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo fibi, es gibt da aber auch unterschiedliche, Luki hat ja auch die Phonak-Höris und das erste Gerät das wir hatten, war auch einfach ein Audioschuh zum Aufstecken, das passende Gerät dazu war allerdings nicht so gut, hatte ein eingebautes Mikrofon und das ist nicht gut, weil es eine Menge Störgeräusche vermittelt.
Was wir jetzt haben ist mit einem externen Mikro, das man sich ansteckt, ist echt super, allerdings ist da der Audioschuh ziemlich gross und muss noch mal extra angeschaltet werden, also am Höri und am Schuh, aber ist von der Hörqualität nicht zu vergleichen.
Lass dir nacheinander einfach mehrere Teile verschreiben, es lohnt sich auszuprobieren.
So dann wünsch ich euch erst mal schöne Ferien auf Malle.
LG Anette

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo Anette ,
ich dachte die sind alle so, dass die ein externes Mikro haben, was sich der Erzieher bzw. Lehrer an die Bluse heftet :-0???!!! Wieder was dazu gelernt!
Das mit dem anschalten hat unsere Akustikerin mir schon mal kurz grob erklärt, aber ich denke, da Franz ein fixes Kerlchen ist, bekommt er dies recht schnell raus.
Wie meinst du das mit dem verschreiben? Reicht da nicht eine VO einfach für ein FM-Gerät und ich probiere dann mit der Akustikerin? So wie mit den Höris? Oder muss ich da für alles eine neue VO (womöglich noch jedesmal mit KV an Kasse *grusel*) bringen..........*Ichhoffejanicht*.????
Wie lange habt ihr eure schon? Und wo setzt ihr die überall ein????
GGLG Fibi, die hofft, dass bei euch alle fit sind!!!!!

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Hallo Fibi,
es ist wie mit den Höris, du kriegst eine Verordnung, probierst mehrere aus und kriegst dann zum Abschluss ein Rezept vom HNO-Arzt oder wie bei uns von der Klinik das kann man dann beim Akkustiker abgeben und ich hab dann damit nichts mehr zu tun.
Musstest du das etwa selber bei der KK einreichen???
Mit der Akkustikerin kann man schlecht ausprobieren, dass muss dann schon längere Zeit im Kiga oder zuhause geschehen.
Wir setzen es zuhause nicht soo oft ein, wenn man einen Ausflug macht oder wenn er auf der Strasse spielt ist es schon hilfreich aber in der Wohnung machen wir das selten.
Es gibt die FMs mit eingebauten Mikro, das heisst es gibt nur ein Gerät, das man sich umhängt, aber die reiben dann schnell am Knopf der Bluse oder nur am Stoff, das was wir jetzt haben, ist das Gerät zum Anklipsen an den Gürtel und das Mikro zum Anstecken und das ist eben viel besser.
In der Schule wird es dann stundenlang in Einsatz kommen.
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.
LG Anette

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Guten Morgen liebe Anette,
ja sag mal, wan sitzt du denn vorm PC???? Wie wäre es mit schlafen um diese Zeit????
Nee, ich muss mich da nicht kümmern, dass macht schon die Akustikerin. Bei uns steht eigentlich nur diese FM-Anlage, die man auf die Höris steckt und ein Mikro bekommt der Lehrer auf dem Programm. Von einem anderen war noch nie die Rede ;-)! Na ich geh nachher mt der VO hin, da kann ich ja nochmal mit ihr sprechen.
Wir wollen sie zu ause eher weniger einsetzen. Probieren soll er sie im Kiga und beim Sport also wenn viele zusammen sind. Da braucht er sie auch, ansonsten zu ause ist das Hören mit den Höris kein Problem.
So, jetzt will ich schnell in den Kiga, will heute mal bei der Frühförderung dabei sein.
Melde mich später nochmal, da ich noch was anderes wissen will ;-))!
LG Fibi

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Wie, Du bist hier ganz in der Nähe und schreibst das erst hinterher? Warum hast Du vorher nichts geschrieben, dass Ihr in OS seid? Ich hätte Euch gerne mal kennengelernt, wir sind übrigens auch regelmäßig hier im Zoo!
Ansonsten scheint die Kur ja ein voller Erfolg gewesen zu sein, schön, das freut mich!
Wo seid Ihr denn genau gewesen, ich wusste gar nicht, dass es hier so eine Klinik gibt?
Liebe Grüße,
Silvia

Kurbericht..... wen es interessiert ;-)) vorsicht lang!!!

Liebe Silvia,
das ist ja jetzt wohl nicht wahr. Du wohnst in Osnabrück und ich weiss das nicht *kreisch*!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mensch, da hätte sich doch ein Treffen arangieren lassen, echt schade!!!!
Wir waren genau in Bissendorf, ist also ein Katzensprung von OS entfernt. Es ist eine Spezialklinik für Kommunikationsstörungen mit hauptsächlich Kindern in Behandlung. Ein Stück entfernt gibt es sogar noch ein Internat für sprachgeschädigte bzw. ich glaube auch gehörlose Kinder und Jugendliche.
Aber wenn man nicht selbst betroffen ist, geht sowas an einem meist vorbei. Ist völlig normal. Früher habe ich mich mit bestimmten Dingen auch nicht wirklich beschäftigt ;-)!
"Leider" ist Franz Entwicklung ja so gut, dass wir wohl im nächsten Jahr nicht noch einmal hinfahren dürfen ;-))! Wird oft empfohlen, gerade vor Schulbeginn.
Nunja, das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm *ggg*.
Aber vielleicht schaffen wir ja doch mal ein Forumstreffen, wo viele von uns hinkommen ;-).
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen