Suchen Menü

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Hallo,

vorher hatte ich einen Termin beim Müttergenesungswerk, zwecks Kurantrag.

Was ich dort interessant finde ist, dass die Dame zuerst die Klinik raussucht (gemeinsam), und dann den Antrag stellt.

Zuerst hat sie mir Kliniken im Schwarzwald und im Allgäu empfohlen, da möchte ich aber nicht so gerne hin, sondern ans Meer. Daraufhin hat sie mir eine in Büsum empfohlen, die sich gar nicht schlecht anhört. Wenn ich Glück habe ist da im Semptember noch etwas frei, ansonsten erst im Oktober (wink an Suzi, das scheint überall so zu sein).

Heute abend werde ich mich mal mit den Formularen befassen, und dann sobald wie möglich wieder zur Hausärztin düsen.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Huhu,
bist Du da mit den Anträgen von der Krankenkasse hingegangen oder läuft das dann alles über das Müttergenehsungswerk?
Hab jetzt seit 2 Wochen mein Attest vom Hausarzt hier liegen und die Atteste von den Kindern lagern seit 2 Wochen beim Kinderarzt *grummel*.
LG Denise

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Hallo Denise,

das läuft über die eigenen Antragsformulare vom Müttergenesungswerk, die das MGW aber dann auch bei der Krankenkasse einreicht.

Mein eigenes Attest muß ich mir noch holen, die Kinder sind "nur" Begleitpersonen.

LG Katrin

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Aber die Atteste bzw. das Attest ist von Deiner Krankenkasse? Frage nur, weil ich überlege auch den Weg über das Müttergenehsungswerk zu gehen, weil ich befürchte, dass die Krankenkasse ablehnt, wenn ich es direkt über die Krankenkasse mache. Die Atteste sind aber halt Vorlagen von der Krankenkasse *grübel*
LG Denise

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Die Unterlagen sind jetzt alle vom Müttergenesungswerk - auch das, was die Ärztin ausfüllen soll.

Die Hausärztin hat mir den Weg übers Müttergenesungswerk empfohlen, weil da wohl eher was geht als direkt über die Krankenkasse. Die helfen dann auch beim Einspruch, falls die Kur abgelehnt werden sollte.

LG Katrin

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Hallo Katrin,

wenn du überhaupt noch dieses Jahr was kriegst. Wenn es nicht dringend ist, würde ich mit der Beantragung bis Ende des Jahres warten, so kannst du dir die Zeiträume im nächsten Jahr aussuchen und kommst dann vielleicht doch noch mit Sonne ans Meer.

Habe ja alles direkt über meine Krankenkasse geregelt, ein Attest habe ich für mich eingereicht und ein Anschreiben, ansonsten gar nichts, das war viel unproblematischer als ich dachte.

Aber will mal nicht pessimistischh sein und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles noch viel reibungsloser bei euch klappt. Denk dran, dass außergewöhnliche Belastungen (Pflegefall, Trauer) Pluspunkte sein können. Wenn du magst, auch gerne per PM.

GLG Suzi

Kurantrag über das Müttergenesungswerk

Hallo Suzi,

mit dem Termin lasse ich mich mal überraschen.

Einerseits ist es nicht dringend, andererseits wäre es blöd sollte es mit einem Job klappen, denn dann kann ich die Kur erstmal streichen - kann ja nicht gleich *winkewinke* zur Kur entschwinden wenn ich irgendwo frisch angefangen habe(n) sollte.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen