Suchen Menü

Kupfer - vs. Hormonspirale

hallo mädels,
war gestern zur nachsorge bei meiner fä. ich muß mir ja nun wieder gedanken über verhütung machen, den so schnell (wenn denn) sollte ein weiteres baby ja nicht kommen ;-)
ich tendiere zur spirale und hab mich dahingehend gestern beraten lassen. sie hat mir eindeutig die hormonspirale empfohlen und mir eigentlich die kupfer ausgeredet.
was habt ihr undwarum? wie kommt ihr damit zurecht?
danke und lg
*mia*
Bisherige Antworten

Kupfer - vs. Hormonspirale

hallo mia!
ich hab die mirena (hormonspirale) seit januar und bin eigentlcih super zufrieden. anfangs hatte ich viel schmierblutungen, aber das ist ja normal. grund bei uns war einfach: 5 jahre lang sicher zu einem guten preis und die hormondosierung ist sehr gering. außerdem war die option auf ein ausbleiben der regel für weitere 5 jahre seeeeeehr verführerisch ;o) im gegensatz dazu soll die mens ja bei der kuper schlimmer werden (hab ich gehört)?!
lg, silja

Kupfer - vs. Hormonspirale

hi silja,
ja das mit der blutung hat meine fä auch gesagt. keine mens zu haben, war für meinen mann auch ein ausschlaggebendes argument *lol* die kupfer ist halt nur wesentlich günstiger.
wieviel hast du für deine bezahltr?
lg *mia*

Kupfer - vs. Hormonspirale

oje, da fragst du mich was... ich glaube ca. 320,- euro inkl. einsetzen *am kopf kratz* aber die hält für 5 jahre, die kupfer hält ja nur für 3 jahre, dadurch wäre es auf gleiche zeit gesehen genauso teuer gewesen bei uns, mal abgesehen von den anderen sachen, tut sich alles nicht viel.
lg, silja

was vergessen:

ich hab zum einsetzen auch nicht auf die mens gewartet. aber mein fa minte, nach der geburt ist der mumu noch so weich, dass es auch so geht (und es ging). kontrolle macht mein fa alle 6 monate mit us, davon muß ich 1 pro jahr bezahlen (21,- euro), aber ich könnte auch darauf verzichten. ich seh es als zusätzliche krebskontrolle...
lg, silja

was vergessen:

nee warten auf mens würde meine fä auch nicht. da ich stille, könnte das ja theoretisch ewig dauern....
lg *mia*

Kupfer - vs. Hormonspirale

Hallo *mia*,
ich habe eine kupferspirale. Grnd? Ganz einfach, zum einen ist sie günstiger nd zum anderen so zielich das einzige, was nicht in dem Ruf steht aufs Gewicht zu schlagen!
Ich habe für alles zusammen, alsi das einsetzen, die Sprale selber, die Vaginaltablette zum öffnen des Mumu (hab die Regel nicht abgewartet) und die Kontrolle 155,-? gezahlt.
Dass die Regel stärker und schmerzhafter würde kann ich NICHT bestätigen.
Ich habe meine Regeln so schwach dass eine Slipeinlage reicht!! und DAS ist früher niecht so gewesen, da hatte ich immer starke Blutungen.
Gruß,
Julia

Kupfer - vs. Hormonspirale

Kann mich hier anschließen.
Hat bei mir auch so ca. 150 Euro gekostet. Und meine Blutung wird auch immer schwächer.
Leider ist die Dauer gleich geblieben, war bei mir aber immer schon lang.
Sonst merk ich gar nix davon. Und ist super praktisch, man muss nix schlucken und daran denken.
Und zur FA-Kontrolle muss man ja eh gehn.
LG Alex

Kupfer - vs. Hormonspirale

hi julia,
angeblich soll auch bei der hormonspirale es keinen einfluss auf das gewicht geben. hab ich extra gefragt. die kosten sind natürlich erheblich sicher. bin jetzt ganz unsicher. auch meine ma meinte, die wäre doch viel besser, weil viel günstiger....
ich hab so ohne was auch nie dolle blutungen. wäre ja interessant zu wissen, ob sich das ändert. meine ma hat die kupfer wohl auch gut vertragen. ob das dann bei mir ähnlich ist?
wie lange kann deine drin bleiben?
lg *mia*

Kupfer - vs. Hormonspirale

Hallo *mia*,
mit dem Gewicht hat mein eFÄ die Erfahrung gemacht, dass sie sich auswirkt. Sie meinte nur ganz weniger würden ihr gewicht halten und das war mir dann zu gefährlich ... kann ich nicht gebrauchen ;o)
Meine Ma hatte auch lange die Kupferspirale und hatte auch nie Probleme mit.
Meine bleibt 3 Jahre drinnen .... macht 50? PRO JAHR .... billiger geht glaub ich nicht ;o)
Alles Liebe,
Julia

Kupfer - vs. Hormonspirale

Hallo Du,
Ich hab auch die Hormonspirale, genauso lang wie Silja. Ich hab 150 für die Spirale und 115 fürs Einsetzen bezahlt (hab sie mit in einer Internetapotheke bestellt). Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Ich hatte nur anfangs Schmierblutungen, das ist aber normal.
Bei mir kam die Kupferspirale nicht in Frage, weil ich den Wirkmechanismus nicht mag. Irgendwie sind die Kinder ja dann doch schon entstanden und nach 2 Jahren Kinderwunsch bei Linus würde ich damit nicht zurecht kommen, finde es schon merkwürdig genug überhaupt zu verhüten. Außerdem hab ich eine sehr starke und schmerzhafte Menstruation immer gehabt und da wär Kupfer wohl eh ungünstig gewesen.
LG Annekathrin

Kupfer - vs. Hormonspirale

hallo annekathrin,
kann man die einfach woanders kaufen und dann mitbringen? was hat denn dein fa dazu gesagt?
lg *mia*

Kupfer - vs. Hormonspirale

Ja, man bringt die dann einfach mit, ist ja alles gut verpackt. Ist ja egal, ob der Arzt sie aus'm Schrank holt oder Du aus Deiner Tasche.
Und es ist eben vieeel billiger.
LG Annekathrin

Kupfer - vs. Hormonspirale

ich dachte nur, weil der arzt vielleicht dann weniger daran verdient, daß das dem dann nicht paßt?!
lg *mia*
p.s. danke für den tip!

Kupfer - vs. Hormonspirale

Sicher ist es ihm lieber, Du kaufst das Ding bei ihm, aber zwingen kann er Dich nicht. Du brauchst aber ein Privatrezept von ihm.
LG Annekathrin

Kupfer - vs. Hormonspirale

Hallo *mia*,
ich hatte 6 Monate die Mirena liegen und in der Zeit nicht nur ständig Schmierblutungen (okay, hätte sich vielleicht eingependelt, war aber supernervig), sondern fast nahtlos Pilz- und bakterielle Entzündungen, für letztere muss man schon recht heftige Medikamente nehmen, um sie zu bekämpfen.
Dann bekam ich auch noch Zysten am Eierstock und hatte nach einem halben Jahr genug und mir die Spirale ziehen lassen. Mit einem Schlag waren auch die Infektionen vorbei und die Zysten weg. Mein FA sagte, das könnte einfach in sehr seltenen Fällen sein (das Hormon, so gering wie es auch ist, verändertes Scheidenmilieu usw. usf.).
Für das Einsetzen incl. Spirale habe ich 350 Euro bezahlt.
Ich hab den Arzt gewechselt und meine neue Ärztin sagte mir, die Zysten, die Blutungen etc. (die bei mir auch unter der Ceracette aufgetreten waren) wären ein sicherer Indikator, dass ich Gestagene nicht gut vertrage.
Vielleicht kann man das bei dir vorher auch ausprobieren, irgendwie.
Schade ums Geld, aber ich bin froh, die Mirena los zu sein (verhüte jetzt mit einer Pille).
lg Claudia

Kupfer - vs. Hormonspirale

Hallo Mia,
ich hatte die Kupferspirale. Mein dafür war das ich eben noch einen bestehender Kinderwunsch ( 2-3 Jahre drin ) und die Kosten von Kupfer 150 und Hormone 450.- euro.
Leider gehöre ich zu den 4 % Menschen die sie nicht vertragen haben. Ich hatte ständig Blutungen... Nach 5 Monaten lies ich sie wieder ziehen...
Die Hormonspiraleist wohl sicherer. Und man hat irgendwann seine Periode nimmer.
Also sollte ich eines tages doh wieder eine Spirale wollen nehme ich wieder die Kupfer ( lt Fa kann man die auch in verscheidenen stärke nehmen.) Aber ich denke ich verhüte nie wieder...
LG Heike

auch etwas vergessen habe::

bei der Kupfer steht ja das die Blutung länger werden und stärker und schmerzhafter. Also ich hatte keine Schmerzen mehr und stärker war sie auch nicht.
Bei meiner Freundin ist das allerdings so. Hat die Mirena gar nicht vertragen und seid sie die Kupferspirale hat ist ihre Blutung an den ersten zwei Tagen sehr heftig... OB reicht kaum eine Stunde...
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen