Suchen Menü

Kuller/Kugelbahn von HABA

Hallo zusammen,
bald hat Jona Geburtstag :) Wird mein Kleinster auch schon 4 Jahre... !!!
Wahnsinn wie die Zeit rennt...
Wir überlegen die HABA Kugelbahn zu schenken.
Denn bei der u8 beim Kinderarzt spielte er im Wartezimmer richtig schön und kreativ mit Bauklötzen - Kugeln undundund... er baute jetzt keine Kugelbahn damit auf - aber im nu ein superschönes kreatives Werk :)
Wer von Euch hat denn die Kugelbahn ?
Wie alt waren Eure Kinder, als sie diese bekommen haben.
Wird diese auch fleißig bespielt ?!
Welch Zusatz-Teil ist zu empfehlen !?
Ist die Kugelbahn auch was für Kinder mit viel Schwung im Hintern ?- die schnell sauer werden, wenn mal ein Playmo-Männchen nicht so stehen bleibt, wie gewünscht :) *gg*
Viele Grüße
Nici
Bisherige Antworten

Kuller/Kugelbahn von HABA

Uns war die von HABA viel zu teuer. Bei uns gabs die billigere Variante von Eichhorn, die ist dann kompatibel zu HABA. Aber soll ich dir was sagen? Jolina rührt die nur ganz selten an. LG Zauseline

Kuller/Kugelbahn von HABA

Hallo Nici,
wir haben die Haba-Bahn seit Theresa 5 ist (also jetzt 4 Jahre). Aber meine beiden Damen rühren die absolut selten an.
Wenn Theresas Freund da ist, wird die schonmal rausgekramt und dann ist aber auch das ganze Kinderzimmer damit belegt.
Charlotte hat damit höchstens 3 Mal gespielt.
Sind halt Mädchen :-)
Aber ich find die Kugelbahn toll, wenn sie auch schweineteuer ist.
LG Kerstin
P.S. Wir haben als Zubehör die Klangtreppe, die Kaskade, den Bogen mit der Glocke, eien Weiche und Umlenksteine.
Und natürlich noch Klötze dazu.
Mittlerweile gibts noch neue tolle Sachen, ich kauf aber nix mehr dazu, das lohnt nicht.

Kuller/Kugelbahn von HABA

Hallo,
also ich hatte als Kind Murmeln, aber wusste nie, was ich damit machen sollte. Also habe ich aus irgendwelchen Rohren und Pappkartons auch so eine Art Murmelbahn gebaut. War zwar eine kreative Angelegenheit, aber doch begrenzt in den Möglichkeiten.
Ich hätte, auch als ansonsten typisches Puppenmuttermädchen, so eine Kugelbahn sicher sehr geliebt. Aber da scheiden sich bei den Kindern einfach die Geschmäcker, unabhängig vom Geschlecht. Auch Bauklötze fand ich bei anderen immer toll, hatte aber nie selber welche (hätte ich vielleicht mal meinen Eltern sagen sollen).
Jedenfalls kann ich zusammen mit den Kindern meine eigene Liebhaberei ein wenig nachholen und bei den Bauklötzen und der Kugelbahn mitmachen. Glücklicherweise haben sie großes Interesse daran.
LG, Emily (die froh ist, wenn sie nicht Lego oder Holzeisenbahn spielen muss)

Kuller/Kugelbahn von HABA

Hallo Nici !
Wir haben Teile einer Haba-Kugelbahn geerbt - nur war es immer zu wenig um etwas Vernünftiges damit zu bauen.
Letztes Weihnachten hat Paul dann 'Zusatzteile' von Haba und Eichhorn bekommen, wir haben sämtliche Bauklötze (zB die alten Wundersteine v. Haba) dazugepackt und jetzt wird immer mal wieder wild damit gebaut ! Sowohl von Paul als auch von Charlotte (bald 3).
Als Zusatzteil find ich eine Klangtreppe schön (wir haben die Trommel).
Geduld brauch mal freilich dafür schon ein wenig... aber vielleicht lernt man sie so ?
LG, Anette

Kuller/Kugelbahn von HABA

Auch hier :) Vielen lieben Dank für Eure Antworten !!!
So wie ich es rauslese, finden nur die Kinder von Frau Bambi die Kugelbahn toll *gg*
Liebe Grüße
Nici

Kuller/Kugelbahn von HABA

Hi!

Wir haben sie, seit Malte vier ist, glaube ich. Sie ist beliebt, aber jetzt für ein halbes Jahr wegen akuter Unlustigkeit weggeräumt. Aber das passiert alles Spielzeugen mal *g*

Den Eichhorn-Nachbau gab's da noch nicht. Heute würde ich die grundteile von Eichhorn kaufen und evtl. später noch Zusatzteile. Was man da gebrauchen kann, stellt sich beim Spielen dann recht schnell raus. Bei uns waren es v.a. mehr Kurventeile, weil die Jungs so gerne Murmelbahnen bauen, die man nicht sieht, die also nur in den Klötzen selbst verläuft. Wir haben auch noch mehr Zusatzsachen. Nur diese Spirale ist total blöd, die verheddert dauernd.

Also wenn Du mit Eichhorn anfängst, hast du noch nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

Wir haben noch aus Arnes Kleinkindzeiten so bunte Haba-Bauklötze, die passen von der Kantenlänge genau und werden gerne mit benutzt. Das find ich schon schön. Aber Bücher und Co gehen auch.

LG Franziska

Kuller/Kugelbahn von HABA

Komisch, Clemens will auch meist die Kugeln beim Rollen nicht sehen und deckt sie mit allerlei Dingen ab, so dass man die Murmel an einer Seite einwirft, dann nur hört, und irgendwo ganz anders kommt sie wieder heraus.
Ich persönlich sehe sie auch gern rollen...
LG, Enna2

Kuller/Kugelbahn von HABA

Ich find es auch "innen" ganz toll. Wieviel Abstraktionsvermögen die Kinder dafür schon haben müssen!

Wenn hier mal aufgeräumt ist, hol ich das Ding wieder mal vor. Jetzt kommt ja bald die drinnen-spiel-Zeit.

Meine Kinder sind Fans davon

Hallo,
die ersten HABA-Bauklötze bekam Clemens zum 1. Geb., auch mit Hinblick auf die Kompatibilität zur Kugelbahn. Die ersten Kugelbahnteile (Grundpackung), gab es, glaube ich, zu Weihnachten, bevor er 3 wurde.
Die große Bauklotzsammlung haben wir gebraucht bei EBay gekauft, alles andere haben wir uns zu Weihnachten von meinen Schwiegereltern nach und nach schenken lassen - also kaum eigene Kosten.
Allerdings:
Letztes Jahr habe ich für sie eine Auswahl an Zusatzteilen zusammengestellt, davon sollten sie Clemens ausdrücklich (!) EINS aussuchen. Und was passierte? Sie haben einfach alles von meiner Liste gekauft, und ihm teilweise zu Weihnachten und teilweise zum Geburtstag 10 Tage später geschenkt. :-|
E packte dann ein Geschenk nach dem anderen aus, und es war immer nur Kugelbahn! Gleichzeitig schied damit die Möglichkeit aus, in diesem Jahr wieder ein neues Teil hinzuzufügen, weil er nun schon so viel hat. Wir mussten eine neue Kiste dafür anschaffen. Und jedes Mal wieder neue Murmeln dabei...
Naja, das Geschenkverhalten von bestimmten Großeltern ist zwar leider oft zum :-! , aber an sich ist die Kugelbahn ein großer Renner.
Gut ist: Sie ist sehr stabil und die Teile rutschen nicht, daher kann man mit einigermaßen ruhiger Hand schon sehr hohe Konstruktionen bauen, ohne dass es zusammenfällt. Clemens lässt sich immer wieder Neues einfallen, Felix mit gerade 3 Jahren ist aber auch schon gut dabei. Clemens verwendet noch alle möglichen Zusatzteile (Klorollen, Kisten, IKEA-Plastikkistendeckel mit Lochgriff etc., etc.).
Sehr beliebt ist auch, eine Ritterburg aus Bauklötzen zu bauen und die Kugelbahn mit einzuarbeiten (als Geschoss vom Turm aus).
Kommt aufs Kind an, denke ich, aber auch wenn unsere nicht gerade jeden Tag damit spielen, so doch mit zuverlässiger Regelmäßigkeit und nun schon über Jahre, und es wird immer raffinierter und nie langweilig.
Welche Sonderteile Ihr wollt, ist egal, sie sind alle schön, aber legt Wert darauf, die auf den ersten Blick langweiligeren "normalen" Teile wie Rampen und Richtungswechsler u.ä. in ausreichender Menge zu haben. Die sind die eigentliche Hauptsache und nicht durch eine große Sammlung von Klangtreppen o.ä. zu ersetzen.
LG, Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen