Suchen Menü

Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

Pia findet Kugelbahnen ganz toll, deshalb überlege ich, ihr eine zu Weihnachten
zu kaufen. Wir haben im Kaufhof mal eine halbe Stunde lang mit der Haba-
Kugelbahn gespielt (war da mit verschiedenen Erweiterungen aufgebaut) und ich
hatte Schwierigkeiten, sie da wieder weg zu bekommen. :)
Mir gefällt die Haba-Kugelbahn auch ganz gut, aber das ist ja eine Kugelbahn
mit kleinen Murmeln und ich bin mir unsicher, ob ich sie da schon alleine mit
spielen lassen kann.
Was meint ihr? Geht eine Kugelbahn mit kleinen Murmeln jetzt schon?
Vielleicht hat ja schon jemand von euch eine. Wenn ja, welche habt ihr? Und seid
ihr mit der zufrieden?
LG Mela
Bisherige Antworten

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Hi Mela!
Von mir ein "ja", weil Jule die Kugeln auch nicht mehr in den Mund nehmen würde.
Die Haba-Kugelbahn ist doch aber aus Bausteinen gebaut, oder? Ich habe schon öfter gelesen, dass es sehr schwierig für kleine Kids sein soll, damit zu spielen, weil durch unbedachte Bewegungen öfter mal etwas zusammenstürzt. (???)
Wir bauen hier ab und an mal selbst Kugelbahnen aus Klorollen etc., eine andere haben wir nicht.
LG Janet

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Da hast du recht. Die Haba-Bahn ist aus einzelnen Bausteinen. Hmm, wir
schauen mal nach einer anderen. Aber dass es eine Kugelbahn zu Weihnachten
gibt, ist wohl schon ziemlich sicher. Ich denke auch nicht, dass Pia die Murmeln
in den Mund nehmen würde.
LG Mela

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Hallo Mela,
die von Haba ist genial, da haben die Kinder echt lange was davon. Ich schätze aber man ist für eine interessante Variante dieser Bahn leicht 500 Euronen los. Sonst hätten wir sie vielleicht auch schon...
lg, annette mit sophie 2j3m und leider nicht genug Geld für die Kugelbahn von Haba

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Hallo Annette!
Das stimmt schon Haba ist einfach teuer, aber eben sooo schööön *seufz*. Cedric hat die den Grundbausatz zum 4. Geburtstag bekommen, der kostet 69 Euro und bietet viele Kugelbahnvarianten. Nach und nach hat er dann von der Verwandschaft ein paar Zusatzelemente bekommen, das finde ich besser als das xte Auto.
LG Tanja

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Ja, seufz... vielleicht finden wir ja spendable Großeltern, die das nächstes Jahr zu WEihnachten finanzieren...
Sophie interessiert das noch nicht, aber Sophies Papa und ich träumen schon von der Kugelbahn... wir sind halt auch noch Kinder... ;-)
lg, annette (total spiel(zeug)verrückt) mit sophie 2j3m

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

Hallo Mela!
Kugelbahnen sind einfach faszinierend für Kinder. Cedric(5)hat die Haba-Kugelbahn zum Selberaufbauen. Für Merle wäre es noch zu schwer und bei Cedric muß ich auch oft helfen. Einfach Kugelbahnen bekommt er schon gut hin, aber mit einem leichten Ruck fallen sie auch schnell um. Für Pia würde ich da eher eine feste Kugelbahn mit Glocke oder Klangtreppe empfehlen. Das die Kugel klein sind macht mir bei Merle keine Sorgen, sie steckt schon seit einem Jahr nichts mehr in den Mund, was man nicht essen kann.
LG Tanja

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

Die Haba-Bahn beim Kaufhof war zusammengeklebt, deshalb hatte ich das mit
den EInzelteilen und dem Zusammenstürzen nicht bedacht. Aber das ist dann
worhl wirklich noch nichts für Pia. Wir schauen einfach mal nach einer anderen
Kugelbahn.
LG Mela

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Hi, Raphael hat eine, die noch von mir ist, auch mit kleinen Murmeln. Damit spielt er schon lange.
LG Silke

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

Hallo Mela,
ich finde die Holzkugelbahnen von nic sehr schön. Schau doch mal auf deren HP. Link ist in meinem Profil
LG Conny

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

warum denn nicht? nimmt sie noch viel in den mund? jonas hat auch schon ne ganze weile murmeln. jetzt sind sie schon gar nimmer interssant! lg coko

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

Hi Mela,
nein, leider nicht. er hatte letztens einen Ersatzreifen von einem kleinen Spielzeugauto im Mund und hat es mir zum Glück herausgeholt und gegeben. Dabei passen wir sonst echt gut auf. Da hätte ich einfach noch zu viel Angst. Er spielt noch ( und das sehr gerne ) mit der Kugelbahn von Fisher-Price. Mit dem Rest werden wir noch warten, es heißt ja auch unter 3 lieber noch nicht.
Super ist die Haba-Bahn aber wirklich. Jedoch bei uns wird sie noch warten müssen, das ist halt unsere Meinung
GLG Stephie und Marvin :-)

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon?

Hallo,
kommt immer ganz auf das jeweilige Kind drauf an. Hier ist das kein Problem, zum Glück, denn Tabea hat ja einen größeren Bruder der überall in seinem Zimmer Murmeln oder winzige kleine Playmo-Handys verteilt hat.
Wir haben noch immer eine Holzmurmelbahn zum zusammenbauen im Bauklotz-Stil, die wird immer mal wieder hervorgekramt und Tabea geht super damit um, manchmal hat sie die Murmel im Mund aber nicht oft, gaanz selten mal. Mund wäre gar nicht so schlim aber noch kleinere Sachen in die Ohren gesteckt oder in die Nase, das wäre schon fatal...Du wirst es ja erstmal genau beobachten dann.
Hier ist sowas möglich und ich kenne andere,die spielen auch so mit kleinen Dingen ohne Probleme.
Gruß Maja

Re: Kugelbahn mit kleinen Murmeln - geht das schon

Hi Mela,
unsere Große (5) hat einen Bausatz von Haba geschenkt bekommen, aber unsere Kleine spielt viel lieber damit. Ich baue etwas einfaches auf, und sie lässt die Murmeln mit aller Liebe runter rollen. Und dann werden sie wieder eingesammelt und es geht von vorne los.
Klar muss ich immer mal ein paar Schrägen gerade rücken. Aber unsere Kleine ist mit viel Spaß dabei und es gelingt ihr schon gut, die Murmeln sacht auf die Bahn zu legen.
LG
judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen