Suchen Menü

Kürbis kochen aber wie????

Also ich kann ja eigendlich kochen, mache sagen sogar ich könnte gut kochen, ABER wie koche ich eien Kürbis???? Ich mag eigendlich keinen Kürbis, vielleicht lieg das aber daran das ich ihn nur noch nir gut bekommen habe.
Ich will für Eva nun mit Kürbis anfangen und habe einen Butternut gekauft. Nur wie geh ich an das "Teil" ran? Wie koche ich Ihn für Eva und was mache ich aus dem "Rest" für uns?
Bitte gebt mir ein paat Tips!!!
Steffi mit Christian 3,5J und Eva 5M3W
Bisherige Antworten

Kürbis kochen aber wie????

Hallo Steffi,
ich selbst bezeichne mich nicht als übermäßiges Kochtalent, aber ich habe für Adrian, als er so alt war wie Eva jetzt, auch Kürbisbrei gekocht. Und er mochte ihn damals.
Ich nahm einen Hokkaido-Kürbis, das sind die kleinen orangenen, habe ihn geteilt und die Schale abgemacht. Eigentlich braucht man die Schale nicht abschneiden, da sie bei dieser Sorte sehr weich ist. Aber für ein kleines Kind und zum Probieren wollte ich die Schale doch nicht dran lassen. In kleinen Stücken zusammen mit 500g Kartoffeln und ein paar Möhren habe ich ihn dann gekocht bis er weich war und anschließend püriert. Ich weis gar nicht mehr, wieviel Wasser dazu kommt, aber für Babybrei sonst keine Gewürze.
Ich habe das dann portionsweise eingefroren und beim Auftauen noch etwas Wasser und etwas Speiseöl (1 EL) dazu gegeben. Adrian hats geschmeckt. Probiers am besten mal aus. Da kann man nicht so viel falsch machen.
Butternut sind die gelben birnenförmigen, oder? Ich glaube, die haben auch nicht so eine harte Schale und sind etwas milder im Geschmack.
Von früher kenn ich Kürbis nur süß sauer eingelegt, aber das mag ja nicht jeder. Aus den Hokkaidos kannste auch gut ne Kübisrahmsuppe machen und für Erwachsene kannste das mit Hackfleisch Zucchini oder Sauren Gurken, Kartoffeln, etwas Salz und Pfeffer und etwas Schmand zum Verfeinern im Backofen machen. Hab ich mal gegessen, sehr lecker, aber bei manchen liegt Kürbis schwer im Magen.
Bin mal gespannt, welche Rezepte die Anderen so haben.
lG Beate

Kürbis kochen aber wie????

hallo steffi,
habe gerade gestern zum ersten mal mit kürbis gekocht und habe eine leckere suppe daraus gemacht.
habe auf dem markt einen 800g kürbis gekauft und ihn geschält, kerne und fasrige stücke entfernt und in kleine stückchen geschnitten.
das ganze habe ich mit ca. 250gr geraspelten möhren, 1 geraspelten apfel und einer gewürfelten zwiebel in etwas öl angebraten und anschliessend mit einem dreiviertel liter gemüsebrühe aufgegossen. das gemüse habeich weich köcheln lassen und anschliessend alles pürriert. mit salz und pfeffer und je nach geschmack mit ingwer abschmecken und 3 grosse esslöffel saure sahne einrühren. war echt lecker.
für die kleine würde ichj die kürbisstücke einfach in etwas wasser dünsten und anschliessend pürrieren. das ganze dann mit kartoffeln, hirse, etwas orangensaft und öl vermischen.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen