Suchen Menü

Künstlerische Fähigkeiten

Hallo,
Jannes ist vom Singen sehr begeistert und recht talentiert (zumindest mehr als ich ;).
Im Kiga macht er auch "Musikschule" (singen, tanzen, Instrumente ausprobieren...)
Nur fürs Zeichnen hat er nix übrig. Bereits vor einem Jahr konnte er ein Auto "malen", das bestand zwar aus einem größeren Oval und zwei kleinere Kugeln darunter, aber als Betonmischer ist das allemal durchgegangen.
Er hat aber keine Fortschritte gemacht. Er kann kein Vierreck und kein Dreieck malen, also kein Haus. Seine Bilder bestehen aus wilden bunten Strichen bzw. Kreisen und wenn ich ihn bitte ein Haus zu malen antwortet er: "Das kann ich noch nicht"
Muss ein dreijähriges Kind sowas schon können oder ist es okay, wenn ihm halt nicht danach ist?
Wie "talentiert" sind Eure Kinder?
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Künstlerische Fähigkeiten

Hi Anja,
also Frederick wird demnächst 3 und was seine künstlerischen Fähigkeiten betrifft, würde ich in als kleinen Neandertaler beschreiben. Er machte kürzlich ein paar wilde Kreise in braun und meinte, dies sei eine Eisenbahn (bzw. wohl eher deren Schienennetz) und darunter waren wilde blaue Striche, welche einen Wal bzw. Hai darstellen sollten. Aha! Gut das er mir das erklärt hat.
Und singen kann er auch nur bedingt (sein Wortschatz war bis vor kurzem aber auch nicht so gewaltig). Dafür macht er seit einem Jahr Saltos auf dem Trampolin ;o). Jeder hat seine persönlichen Fähigkeiten und der Rest wird eben später ausgebaut.
LG Ines

Künstlerische Fähigkeiten

Hallo,
erst mal sind die Spannweiten sehr breit gefächert, was Kinder können "müssen". Aber ich würde sagen, dass Jannes vom Malen her schon sehr weit ist. Kinder fangen mit Urknäul (wilde Kreisel) und Urkreuz (also einfach diese Kreuzform) an (Ausnahmen gibts immer) dann kommen irgendwann Kopffüssler und so Sachen wie Auto und so erst später. Also ist Jannes schon gut, wenn er ein Oval mit zwei Kugeln von selbst als Auto bezeichnet! Und fordern brauchst du gar nichts von ihm. Lass ihn doch nach Lust und Laune experimentieren. Hauptsache ist, er hat genug Material zur Verfügung und kann sich "austoben", wenn er will.
LG Claudia

Künstlerische Fähigkeiten

Hallo Anja,
unsere Kinder müssen definitiv noch nichts Erkennbares malen können. Das Malen lernen läuft wie das Laufenlernen auch über verschiedene Stufen, an denen Du ablesen kannst, was alles noch in Etwa kommt, bis "richtige" Bilder gezeichnet werden. Ein Kind zu früh zu bitten etwas bestimmtes zu malen, es zu fragen, was es gerade malt, oder ihm "helfen" zu wollen gegenständlich zu malen ist kontraproduktiv.
Auch in den wilden bunten Strichen lassen sich sicherlich schon Fortschritte gegenüber vor einem Jahr ablesen. Vielleicht malt Dein Kind schon Spiralförmig (von innen nach außen), oder es tauchen schon Kreuze auf, oder Kreise mit Punkt(en) darin, oder horizontale Linien, oder "Zickzacklinien" oder "Bahnschienen" oder es markiert die Ecken des Blattes, oder, oder... Ich hefte diese frühen Kinderzeichnungen von Carlotta hintereinander, da kann man dann schön sehen, was neu ist, und habe gerade heute festgestellt, dass sie da gerade einen Sprung zurück gemacht hat (wieder die Spiralen, obwohl sie danach schon Kreise und Kreuze konnte).
Recht spannenendes Thema finde ich!
LG Maren

Künstlerische Fähigkeiten

hi anja,
bei der U4 sollen die kids wohl einen kreis bzw. ein haus zeichnen können - wobei z. b. das kind meiner kollegin konnte es nicht und es war auch nicht außergwöhnlich.
also 3jährige müssen definitiv nichts erkennbares (für außenstehende) zeichnen können - laß ihn also ein haus malen und wenn das aussieht wie ein wollknäul ist der echt super :-)
lg katrin

Künstlerische Fähigkeiten

Bei der U 4???? Ist die nicht mit 3-4 Monaten??
LG Katrin

Künstlerische Fähigkeiten

hi katrin,
ups - 'nee dann nicht u4 *grübel*, welche ist denn mit 4 jahren? da war vor einem halben jahr die tochter meiner kollegin und die hat kein haus hinbekommen. sie sollte wohl einen kreis, ein dreieck, ein viereck usw malen, aber der kia hat nur gemeint, sie solle halt mal ein bischen mit ihr üben, weil so langsam sollte die kleine wenigsten ein bischen was erkennbares aufs papier bringen?
aber inzwischen kann die mausi recht gut malen - also früher oder später geht doch alles.
lg katrin

Künstlerische Fähigkeiten

Ah, dann meinst Du die U8. Die ist mit 4 Jahren.
Puh, da haben wir ja noch 1 Jahr Zeit, bis dann mal ein Haus auf dem Papier zu sehen sein muss (ich bekam ja schon einen Schreck, weil Jonas echt ne Mal-Niete ist *gg*).
Jonas sollte bei der U 7a einen Kreis und einen Strich malen, das klappte schon, aber zu mehr reicht es bei ihm absolut noch nicht.
LG Katrin

Künstlerische Fähigkeiten

Malen besteht hier aus "Ich nehme einen Stift, krakel damit einmal quer übers Blatt, finde es dann öde und baue wieder Flugzeuge (Düsenjäger, Doppeldecker, Airbus, Jumbo-Jet und alle inkl. Landeklappen und Seitenrund *lach*) aus Lego."
Noch Fragen, wo hier die Interessen udn Prioritäten liegen?
Ich finde nicht, dass ein 3-jähriges Kind schon richtig darstellend malen können muss... das kommt mit der Zeit eh im Kindergarten, denn da werden sie ja schon immer wieder dazu angehalten, es wenigstens zu versuchen.
LG Katrin

Künstlerische Fähigkeiten

Hey, Katrin! Was habt Ihr denn da von Lego gekauft? Ich kenne mich da nicht aus... Meine Mädchen haben nur mit Playmobil gespielt. Ich habe meine alten Legosteine entstaubt, die sind aber halt nur eckig und rot oder weiß - da könnte selbst ich keinen Airbus draus bauen. Kauft Ihr fertige Packungen, mit je einem Düsenjäger drin? Gib mir doch mal einen Tipp, ich glaube, Ole hätte da Spaß dran... Oder baut Ihr "Freestyle" und bezeichnet es als Airbus & Co? Liebe Grüße von Anke :-)

Künstlerische Fähigkeiten

Also Jonas bekommt jetzt zum Geburtstag von Lego Duplo (er spielt noch mit Duplo, das normale Lego ist ihm noch zu fummelig, ausserdem verbummelt er gern was *seufz*) das Flughafen Super Set. Da ist ein fertiger Airbus dabei, ausserdem Gabelstapler und ein Follow-Me-Car (ein "Mii-Auto", wie Jonas es nennt. :D).
Ansonsten baut er aber selbst irgendwelche Phantasiegebilde mit Rädern, angedeuteten Tragflächen (der Doppeldecker hat dann immerhin auch 4 davon) und sagt mir dann immer, um was es sich handelt...
Hihi... ich hab Blut und Wasser geschwitzt, als er mich letztens bat, ich solle ihm mal ein SpaceSchuttle bauen...
Jonas liebt ganz besonders die Männlein von Lego Duplo, denen müssen wir dann immer Häuser, Schulen, Kindergärten usw. bauen (das kann ganz simpel sein, da hat Jonas GSD eine Wahnsinnsphantasie - weshalb ich übrigens Lego vorziehe vor Playmobil, da ist nicht so viel vorgegeben) und dann spielt er stundenlang Alltagsszenen nach.
Er hat dann noch so ein paar von den kleineren Duplopacks wie Müllabfuhr, Betonmischer, Krankenwagen, die werden auch viel einsetzt beim Spiel und ausserdem halt eine große Kiste mit Steinen in verschiedenen Größen, Farben und Formen.
LG Katrin

Nix im Vergleich zu meinen Mädchen!

Also: Ole malt ungern (nur Kringel), knetet ungern, schneidet nicht, alles Dinge, die meine Mädels in dem Alter schon großartig konnten. Er singt auch nicht (dazu spricht er viel zu schlecht), für Instrumente interessiert er sich schon (geht seit über einem Jahr in die Musikschule).
Tja, dafür fährt er Fahrrad, springt vom Dreimeterbrett und ist in diesen ganzen Dingen viiiel weiter als meine Mädels damals.
Ich find´s okay, jeder ist halt anders. Im Kindergarten hat man mir noch nix gesagt, also wird er nicht weiter auffällig sein. Angeblich sind Jungs in solchen Dingen meist etwas langsamer. Nicht verrückt machen lassen! LG Anke

Künstlerische Fähigkeiten

Hallo Anja,
also ich bin jetzt schon über vierzig und meine Autos sehen wahrscheinlich ähnlich aus.
Jeder hat halt so seine Talente und wenn sich Dein Sohn schon so für Musik begeistert, ist das doch prima.
Ich glaube nicht, dass mehr "Förderung" bei mir zu mehr Talent geführt hätte.
Liebe Grüße
Nadja

Künstlerische Fähigkeiten

hallo anja,
mein sohn hat überhaupt kein interesse am malen. und singen, na ja, nicht wirklich. wenn ich singe, sagt er, ich soll aufhören :-)))
wenn er mal etwas malt, dann einen strich. das ist dann eine straße. phantasie haben sie ja...
im kiga bekommen sie das irgendwie alles automatisch mit, ich mache mir da keine gedanken.
glg
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen