Suchen Menü

Künding meines Mannes*Update*

Hallo,
Danke nochmal für die Lieben Worte.
Wir waren am Freitag bei Anwalt und leider können wir nix machen gegen die Kündigung.
Seit 2004 haben sich die Gesetze für die AG und nicht AN geändert.
Mein Mann hat kein Kündigungsschutz weil der erst greift ab 5 Angestellte.
Eine Kündigungsgrund muss der AG nicht nennen, und eine Abfindung ist im Gesetz nicht veranckert..............als muss der AG keine Zahlen.
Lt. Gesetz hätte mein Mann 3 Monate Kündigungsfrist und nicht 2, aber der AG beruft sich auf die tarifliche Kündigungsfrist. Jetzt muss geprüft werden ob das geht, denn mein Mann ist im Elektrohandwer und die haben kein eigenen Tarif, die fallen unter den Tarif der Elektroindustrie, aber die werden weder so bezahlt noch bekommen die die ganzen Lohnerhöhungen, ergo stellt sich jetzt die Frage ob dann der Tarif gilt.
LG Maggie
PS: Weihnachtsgeld wird es auch nicht geben.
Bisherige Antworten

Künding meines Mannes*Update*

Huhu,

ich hab's befürchtet, als ich es gelesen habe (hatte es nur überflogen), bei AG mit so wenigen AN gibt es keinen Kündigungsschutz. Finde ich menschlich trotzdem total daneben, wie der Chef Deinen Mann behandelt hat nach so langen Jahren.

Jetzt drück ich ganz ganz doll die Daumen, dass Dein Mann bald wieder was findet, war er schon bei der Arbeitsagentur? Was hat er denn gelernt und genau gearbeitet? Wenigstens bekommt er ja von Anfang an ALG I ohne Sperrfrist, ist ja auch noch 2 Monate hin bis dahin und vielleicht braucht er es gar nicht, weil er wieder was findet!!!!!!

LG und Kopf hoch
Anja

Künding meines Mannes*Update*

Hallo Anja,
ja mein Mann sofort am Freitag bei der Arbeitsagentur. Die haben nix gesagt nur eben das übliche.
Im Moment sieht es mit einem neues Job nicht soo gut aus, ist ja ende des Jahres, ausserdem haben viele Elektrofirmen zu dieser Jahreszeit ein so genanntes Winterloch.
Leider gibt es fast nur noch Zeitarbeitsfirmen, aber mein Mann meint er würde eher in eine ZA anfangen als ALG.
LG Maggie

Künding meines Mannes*Update*

Huhu,
ZA ist teilweise sau-schlecht bezahlt, ABER... großes ABER: es besteht doch auch oft die Chance, dass man beim eingesetzten AG übernommen wird. Und aus einem Job der ZA kann man sich immer noch besser bewerben als aus der ALO heraus.
Schwieriges Thema :-(
LG
Anja

Künding meines Mannes*Update*

Ja das sind aber auch die einzigsten Vorteile.
Aber mein Mann ist einer der muss gebraucht werden, der kann nicht lange zuhause sein ohne Arbeit.
LG und Danke
Maggie

Künding meines Mannes*Update*

Huhu Maggie!

Ich hab mal ne zeitlang "aus Spaß" und ganz freiwillig bei einer ZA gearbeitet und fand das im Nachhinein richtig toll. Es ist so wie Anja sagt - fast jede Stelle hätte mich sofort übernommen, daß ich sogar noch echt auswählen konnte so nach dem Motto: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet....ob sich nicht noch was Besseres findet!" ;-)

Über die ZA hab ich dann auch die Stelle gefunden, wo ich letztendlich geblieben bin. Mir hat das großen Spaß gemacht, ich bin in der Zeit total locker und viel flexibler im Umgang mit anderen Menschen geworden und fand es eigentlich nur positiv. Allerdings ist es auch schon Jahrzehnte her und war in reinen Bürojobs - aber "ausgebeutet" hab ich mich jedenfalls nie gefühlt.

Ich möchte diese Zeit jedenfalls nicht missen - war eine Erfahrung wert - auf jeden Fall!

GLG und viel Glück Deinem Mann

Tina

Künding meines Mannes*Update*

hi,

oh jeee hört sich ja nicht gut an...Elektro Kündigungsfrist ist glaub ich nur noch 4 Wochen!

Drück euch die Daumen das ihr da irgendwie heil rauskommt.

lg silke

Künding meines Mannes*Update*

Hallo Silke,
nein lt. Tarifvertrag wären es nur noch 8 Wochen, lt. Gesetz stünden meinem Mann nach 8 Jahre Zugehörigkeit 3 Monate zu!!!
LG Maggie

Künding meines Mannes*Update*

hi,

hmmm..ok...bei meinem Vater sind es nur noch 4 Wochen im Betrieb. Aber hin oder her...alles Mist!

lg silke

Künding meines Mannes*Update*

Huhu!

Arg son Mist Mensch :-( Aber bei mir ist es ja im Prinzip auch so dass ich nicht gegen angehen kann das er mich nicht Teilzeit nimmt. Müsste er wohl ab 15 Mitarbeiter*knarr*!

Was macht ihr jetzt weiter? Ich meine machst du trotzdem deine Umschulung usw.?

GGLG Petti

Künding meines Mannes*Update*

Hallo Maggie,

heftig....hätt ich nicht gedacht, das ihr das einfach so hinnehmen müsst. Ich war mal Betriebsratsmitglied in einer riesen Firma, da lief das ganz anders. Aber wie gesagt, eine große Firma und vor 2004.

Ich hoffe das dein Mann in ein paar Jahren sagt: Gut das es damals so gekommen ist.

Wer weiss wofür es gut ist, das Schiksal geht manchmal seltsame Wege. Lasst euch nicht zu sehr davon runterziehen.

LG, Ute (in der Elternzeit gekündigt wegen wegfall des Standortes)

Künding meines Mannes*Update*

Hallo Maggie, das tut mir echt leid. Allerdings ist es so, wenn es ein kleiner Betrieb ist. Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Dein Mann schnell was findet. Es ist immer eine bescheidene Situation. Fühl Dich gedrückt. LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen