Suchen Menü

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich hab mal eine Frage und vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen.
Wenn ich unsere Wohnung zum 31.01.2008 kündigen will, bis wann muss die Kündigung dann beim Vermieter sein? bis zum 31.10.07 oder bis zum dritten Werktag des Novembers?? (ich hoffe einfach mal das letzteres stimmt, bin etwas spät dran *grr*)
danke schon mal und liebe Grüsse
Anna
Bisherige Antworten

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

Hallo Anna,
also ich kenne das 3Monate vorher...also wäre es rein rechnerisch der 31.10. *grübel*
Was steht bei euch im Mietvertrag? Zur Not kannst doch auch mit dem Vermieter sprechen, ob du die Kündigung auch zum 3.11. abgeben kannst,man kann ja päpstlicher sein wie der Papst ;o))
*daumenquetsch*
LG
Ann-Katrin

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

im mietvertrag steht nur das die gesetzliche Grundlage gilt.
Und mit dem Vermieter (verwaltet die wohnungen) ist dabei leider überhaupt nicht zu sprechen. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass es fristgerecht ist.
lg anna

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

schau mal hier mit dem üblichen davor...rechtbekommen.de/miete/okuend.html
Gaaanz unten steht 3monate Kündigungsfrist...

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

danke. da guck ich gleich mal nach.
lg anna

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

Hallo Anna,
wenn die gesetzliche Kündigungsfrist gilt, dann muss die Kündigung spätestens am 3. Werktag im November = 05.11.2007 beim Vermieter eingegangen sein.
Lg,Simone

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

Danke für die Antwort. Dann muss es wohl noch rechtzeitig ankommen.
LG anna

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

hallo anna,
bei unserem vermieter gilt die kündigung bis zum 3. werktag des monats. ich denke mal schon, dass sie es machen, weil es die gesetzliche grundlage so fordert.
ich habe mal gegoogelt: Informationen zur Kündigung von Wohnraum demnach zählt der 3. werktag des monats. und da diesen monat der 3. auf einen samstag fällt, hättest du bis nächsten montag zeit.
aber ich weiß nicht, ob ich es darauf ankommen lassen würde ;).
lg
anja

Kündigungsfristen (Wohnung) wer kennt sich aus?

Hallo Anja!
Danke schon mal für deine Antwort.
Unbedingt drauf ankommen lassen will ich es auch nicht *g*
aber ich hab gestern die Kündigung per Post als Übergabe Einschreiben weggeschickt und dann hinterher gelesen, dass das Datum gilt wann es übergeben wird. Das heisst im Klartext, es kann einige Tage dauern, bis sie den Vermieter antreffen (Büro ist nur zu ganz komischen Zeiten besetzt).
Nun werde ich heute da noch persönlich hingehen und die Kündigung abgeben. Ich denke aber, dass sie mir keine bestätigung für den erhalt geben werden und ich somit nicht nachweisen kann dass sie pünktlich angekommen ist.
LG anna

Hihi, wir haben jetzt auch auf den 31.1.08 gekündigt :-)

In unserem Mietvertrag steht drin, bis zum 3. Werktag des 3. Monats, also November muß es eingegangen sein.
Wir machen das übrigens mit Einschreiben Briefwurf, ist auch wichtig!
LG Tina

Hihi, wir haben jetzt auch auf den 31.1.08 gekündigt :-)

wir haben es gestern per Übergabe Einschreiben gemacht, weiss nur nicht ob das so ne gute idee war.
hab dann hinterher gelesen, dass das Datum gilt wann es übergeben wird. Das heisst im Klartext, es kann einige Tage dauern, bis sie den Vermieter antreffen (Büro ist nur zu ganz komischen Zeiten besetzt).
somit wäre briefwurf wohl die bessere Art und Weise gewesen.
Nun werde ich heute da noch persönlich hingehen und die Kündigung abgeben. Ich denke aber, dass sie mir keine bestätigung für den erhalt geben werden und ich somit nicht nachweisen kann dass sie pünktlich angekommen ist.
LG anna

DANKE AN ALLE !!!

Danke euch für eure Antworten.
Es hat sich erledigt. Ich habe die Kündigung gerade persönlich im Büro vorbeigebracht und doch tatsächlich (womit ich nicht gerechnet hab) hat er mir die Kündigung bestätigt.
So, jetzt müssen wir also nur noch ne neue Wohnung finden *grr*
LG anna

DANKE AN ALLE !!!

Und die soll in HH und bezahlbar sein? Ich drücke Euch die Daumen. Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber mein Bruder sucht schon knapp ein Jahr in HH und das ist gar nicht so selten. LG Nicole

DANKE AN ALLE !!!

Hallo Nicole!
Ja die soll in Hamburg und bezahlbar sein *g*
Ich weiss wie schwierig dass ist, aber so zahlen wir momentan doppelt Miete, hier unsere Wohnung und für Thomas bei Hamburg und das kostet eben auch ziemlich und können wir uns auf Dauer nicht leisten.
Insofern müssen wir einfach irgendwas finden und ich hoffe, dass uns das auch gelingt etwas einigermassen schönes und passendes zu finden.
Wir gucken uns heute Wohnung an und morgen auch nochmal eine oder zwei. Die eine hat Thomas sich schon angeguckt und fand sie eigentlich so weit ganz okay (sogar mit Garten *freu), das grosse ABER ist allerdings dass sie an einer großen Bundesstrasse mit viel Verkehr ist. Und dann auch noch das Schlafzimmer nach vorne :o( naja mal schauen wie mein Eindruck davon ist.
LG anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen