Suchen Menü

Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Huhu,
am Samstag erzählte mir meine Freundin, einer Bekannten wäre es passiert, dass sie ihr (auch wegen des Windelproblems) innerhalb der Probzeit den KiGa-Vetrag gekündigt hätten und sie jetzt total hilfos da steht. Ich noch gefragt "Probezeit?" Aber meine Freundin ist niemand, der irgendwas erzählt, das hat Hand und Fuß.
Lese mir dann meinen Vertrag durch.. tja......
"Die ersten zwei Monate ab Aufnahme des Kindes gelten als Probzeit. In diesem Zeitraum kann der Vertrag von beiden Seiten mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen schriftlich gekündigt werden.
Nach Ablauf der Probezeit kann der Vertrag von beiden Seiten mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende ohne Angabe von Gründen schriftlich gekündigt werden."
Ich stelle mir gerade so vor, was dann passiert.... kann ich wohl meinen Job vergessen und Hartz IV beantragen, oder wie? Oder mir 'ne Tagesmutter suchen und ein Darlehen aufnehmen, um sie zu bezahlen. Krieg' hier grade die Krise, okay, mir geht es auch nicht gut, da ist eh alles doppelt schlimm, aber echt, jetzt stellt Euch das doch mal vor. Wäre alles legal, oder wie?
Und das wieder nach dem heuteigen Tag, und WIEDER bekomme ich, wie jeden Tag, gesagt "Josephine hat Groß in die Windel gemacht" und abends sagt Josephine zu mir, Frau Schwarz würde immer mit ihr schimpfen und immer sagen, "Nein, nein, nein, Du SOLLST nicht in die Windel machen, Du sollst in Klo machen."
Ich brech' irgendwann noch zusammen (oder auf den Tisch) :-((
Habt Ihr auch solche Klauseln in Eurem Vertrag und jemals davon gehört, dass ein KiGa-Vertrag vom KiGa selbst gekündigt worden wäre?
Und sorry, falls Ihr denkt, ich übertreibe, nicht schimpfen, bin immer noch nicht sonderlich gut drauf (auch aus anderen Gründen) und nehme mir das alles sehr zu Herzen :-(
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Huhu Anja!
Also wie Du bzw. die Bekannte es erzählen, wird es leider wohl so gehen. Kann mich aber nicht erinnern, sowas im Vertrag stehen zu haben.
Und die Reaktion dieser Erzieherin find ich eigentlich mehr als traurig - so zu schimpfen *kopfschüttel*. Die sollten doch noch am ehesten drüberstehen *find*...
Grundsätzlich KANN Dir das sicher auch passieren - obwohl ich diese Klausel jetzt einfach mal für weitaus schlimmere Fälle gedacht hätte. Ist ja in beiderzeitigem Interesse - immerhin kann DIR auch etwas mißfallen, wo Du Dein Kind dann ratzfatz rausnehmen könntest ohne lange Kündigungszeiten.
Blöder Mist das alles :-(
GLG
Tina

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Huhu!
Hm, also da muss ich unseren Vertrag morgen mal rausholen-wüsste jetzt nicht das da sowas stand!?
Und herrje ist das immer noch nicht klar mit dem windeln? Herrje die sind aber wirklich seehr ätzend bei dem Thema wie!?
Naja ich hab mich heute auch wieder mal aufgeregt über den Kiga-bei uns gehts immer noch ums Thema essen bzw.Frühstück*nerv*! Wurde mir heute echt das Wort im Munde umgedreht und da bin ich auch noch nicht durch mit!
Festen Drücker von mir an dich!!!
GGLG Petti

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hallo Anja,
was sind das denn für "Verträge"?
Ich hatte nie einen! *wunder*
Sowas kann doch mal passieren...aber klar, die sind nicht dazu da die Kinder zu säubern *find*
Was ist wenn sie ohne Pampi geht? Ich hab ja nun viel verpasst hier :o/
Klappt es so nicht besser? Ich meine wenn sie ewig darauf hingewiesen wird das es SO nicht geht....vielleicht schafft sie das ohne besser.
Ach das ist ein schweres Thema!
Meine Motte wir so langsam trocken...aaaaaber ich merke eben auch das es leichter fällt wenn sie keine Pampi trägt.
Zwischendurch schreit sie mal "Ich muß zur Tiolette", aber nur wenn sie diese blöde Pampi trägt (so kurz vor Heiabett) und Not hat...sonst merke ich nix davon...sie geht einfach.
Sie war den ganzen Tag clean und der Pampiverbrauch geht auch zurück....das neue Paket steht hier noch und sie hat noch reichlich vom Umzug im Regal.
Es tut sich was...aber ohne das ich das groß merke, das macht wohl der Umzug und die wenige Zeit die ich das Thema an den Tag bringe. Das ist Nebensache geworden...total!
GGLG und Knuddel
Karin&Kinder

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hallo Karin,
die sind im KiGa verpflichtet, die Windel zu wechseln! (Natürlich macht es ihnen keinen Spaß, und viel Zeit dazu werden sie auch nicht haben, aber so ist es nun mal!)
Und wenn sie Josephine so Druck machen, dann wird das arme Kind nie sauber, ist doch eine Unverschämtheit! Und sowas nennt sich Erzieherin! Ich könnte hier gerade im Viereck springen vor Wut!!!
LG Katrin (Svenja macht ihr großes Geschäft im Moment ausschließlich in die Windel, und aus den Antworten auf mein Posting neulich ist ja ersichtlich geworden, dass sie da nicht das einzige Kind hier ist)

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hallo Katrin,
ich kenne nur die "alten" Regeln (mundpropaganda)...mich hat auch noch nie einer darauf angesprochen das es nun andres ist.
Ich halte es für selbstverständlich das die das machen müssen...gaht ja nicht anders! Die armen Kinder!!!
Im alten KiGa von Alexander wurde darauf hingewisen das man Ersatzkleidung mitzubringen hat, falls mal ein Maleur passiert.
Nun frage ich mich aber ob das nun echt ein Unterschied ist das man Staatliche Kindergärten besucht oder kirchliche *räusper*
Ich hab mich da nie so drum gekümmert *schäm*
Er fühlte sich immer sauwohl...und sie sind beide aus der Diakonie!
Ganz tolles Klima, liebe Leute und einfach locker.
Was läuft denn da bloß ab?
GGLG
Karin&Kinder

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hallo Karin,
das Thema "Windel oder nicht Windel" hatte ich beim Info-Abend von Svenjas KiGa angesprochen. Da wurde eben gesagt, dass sie jetzt gesetzlich (!) verpflichtet seien, auch Windelkinder zu nehmen, und notgedrungen wickeln. Lieber wäre es ihnen aber, wenn die Kinder trocken seien, wenn sie in den KiGa kommen (haha, mir wäre es auch lieb, wenn Svenja bis Anfang November trocken wäre). Das Kind meiner Nachbarin war aber beim KiGa-Start auch noch nicht trocken, und das war gar kein Problem, scheint also in unserem KiGa gut zu laufen (eine Sorge weniger!).
LG Katrin

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Huhuuu Katrin,
ich war ja nun letztens zum elternabend...das Thema kam garnicht auf, scheint also okay zu sein das Kinder noch nicht sauber sind! Wichtiger war da, das die Kids gutes Essen bekommen, was gemacht wird, wie der Ablauf ist usw.
Nie war nur ein Ton über ..."sie müssen aber die kinder sauber haben"
Mensch bin ich froh das dieses Thema hier garnicht zur Debatte steht *Schweißvonderstirnwisch"
Ich komme ja nun mal aus aus einem Beruf wo ich ewig nur...naja du weißt scho ;o)
Da kann ich ja auch nicht sagen...och neee...die müssen aber sauber sein, sonst müssen die in einen Kurs für Sauberkeitserziehung und Blasentraining.
GGLG
Karin&Kinder

???

Hi!
Das ist ja mal wieder richtig fies!!!
Probezeit?? Da fällt mir doch glatt das Essen wieder aus dem Gesicht! Das sind aber wirklikch harte Methoden bei euch!
Hab gleich unseren Kiga-Vertrag rausgeholt und da steht zum Glück nichts von Probezeit. Der Vertrag kann seitens des Kindergartens nur aus sehr wichtigem Grund gekündigt werden (z. B. zerrüttetes Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kita, falsche Angaben bei der Anmeldung, längeres unentschuldigtes Fehlen des Kindes).
Gehört hab ich persönlich allerdings noch nie, dass ein Kiga den Vertrag gekündigt hat.
Die Bekannte deiner Freundin kann einem wirklich leid tun, wenn tatsächlich das Windelproblem zu der Kündigung geführt hat *fassungslosbin*.
LG Denise

WISST IHR, WAS DAS SCHLIMME IST?

Huhu,
nachdem ich das gehört und meinen Vertrag durchgelesen habe, traue ich mich nicht mal, das Problem wieder anzusprechen.... könnte ja sein, dass ich zu unbeqem bin und in der Probezeit gekündigt werde................. :-(((((((
Wobei ich relativere muss, wenn ich merke, dass es Josephine total schlecht geht damit würde ich wohl was sagen, aber mich vorher nach einem neuen KiGa-Platz umgucken. Nur wo soll ich den jetzt herbekommen? Es gab ja auch gute Gründe, die für diesen KiGA sprachen/sprechen. Und ich pack' so einen Zusatzstreß derzeit gar nicht.
Ach Mensch, ich bn so voller Zweifel..... Danke, das Ihr ein offenes Ohr für mich habt, ich weiß echt sonst nicht, wohin mit meinen Sorgen :-(((((((
Ich glaub', ich gehe jetzt besser ins Bett und versuche zu schlafen.
LG
Anja

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hi anja, ist das Kind 3 Jahre alt? Wenn ja hat es ja einen Anspruch auf irgendeinen Kindergartenplatz, Hartz 4 wäre dann nicht nötig. ABER das ist dennoch die größte Frechheit überhaupt. Kündigen die einfach einem kleinen Zwerg, der sicher nichts aber gar nichts böses will. Unfassbar!! LG Sally

DAS ist ne riesengroße Schweinerei,

was die da abziehen!!!
Hallo,
ich kann sowas absolut nicht verstehen, warum ein Vertrag gekündigt wird, WEIL das Kind nicht sauber ist???? Was ist denn das??? War das ein Vorwand für irgend nen anderen Grund, der ne Kündigung nicht rechtfertigt???
Und ich versteh auch nicht, warum sie Josephine so behandeln??? Das tut mir total weh und am liebsten würde ich die Damen mal anrufen bzw persönlich sprechen und denen die Meinung sagen. *grummel*
LG vom sonnenblümle

Re: DAS ist ne riesengroße Schweinerei,

Huhu Blümle!
Wieso Vorwand? Wenn diese Klausel drinsteht, daß man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann, ist sogar alles rechtmäßig abgelaufen.
Dann hätten die sagen können "Ihr Kind redet zu laut" und hätten ebenso kündigen können.
Ist halt leider so...
LG
Tina

Re: DAS ist ne riesengroße Schweinerei,

Hallo,
ja stimmt, braucht ja keine Vorwand. Obwohl ich das echt den Hammer finde. Für das Kind ist das schrecklich - erklär das mal nem Kind. Und als Mutter ja auch.
Sowas versteh ich nicht. Sehr traurig.
LG vom sonnenblümle

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hallo Anja, ich bin echt geplättet. Ne Probezeit im Kindergarten, ich glaub es ja echt nicht. Wenn ich das hier erzählen würde, würde es mir keiner glauben.
Aber wenn es Phinchen schlecht geht, musst Du (und ich weiß, Du machst das) das Problem ansprechen. Hendrik ist ja auch nicht sauber. Seine Betreuerin meinte, auf keinen Fall Druck machen. Wir bieten es ihm hier an und in der Schule auch, aber er MUSS nicht trocken werden. Mein Gott, langsam sollte das überall angekommen sein. GLG Jeanette

Re: Kündigung des KiGa-Vertrages......?

Hallöle...
da würde ich gerichtlich gegen vorgehen. Mein Kind würde ich da nicht mehr hintun, aber denen in den Arsch treten.
Eine Kita ist VERPFLICHTET ein Kind aufzunehmen auch wenn es nicht sauber ist. Hat mir unsere Kindergartenleiterin (wo der Bub zuerst hingehen sollte) erzählt. Sie meinte natürlich sind uns saubere Kids lieber, aber wir müssen auch Windelkinder nehmen....
LG
Bärlesmama, deren Bub ab 01.10 in den KiGa geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen