Suchen Menü

Kündigung am ersten Arbeitstag

Guten Morgen!
Ich habe schon ewig nicht mehr hier geschrieben, aber noch häufig mitgelesen, vielleicht gibt es einige die mich noch kennen.
Leider ist Anfang der Woche das Unfassbare passiert. Ich hatte meinen ersten Arbeitstag nach der Erziehungszeit von meinem 2. Kind.
Es war wohl der kürzesete Arbeitstag meiner beruflichen Laufbahn. Nach 20 Minuten hatte ich Kündigung und Freistellung von der Erbringung zur Arbeitsleistung in der Hand. Auf meine Bitte hin ob ich nicht wenigstens bis zu meiner Kündigung arbeiten darf (ich war fast 4 Jahre zu Hause) wurde ich mit den Worten "Verlassen sie sofort die Praxis" sozusagen rausgeworfen.
Das fieseste ist: Meine Stelle wurde während der EZ neu besetzt (2x) und um mich billiger loszuwerden wurde mein Antrag auf Teilzeitarbeit stillschweigend angenommen! Jegliche Kontaktaufnahme von meiner Seite war fast unmöglich und von AG-Seite blieb sie ganz aus!
Da heißt es immer man soll Kinder kriegen, und der Arbeitsplatz kann einem nicht weggenommen werden...daß ich nicht lache.
Ich bin beim Anwalt, und werde wohl noch etwas Geld bekommen (Hoffentlich wenigstens das!). Aber das ändert nichts daran, daß ich wohl ab Mai arbeitslos bin. Denn leider ist ein neuer Job nicht so leicht zu finden! PS:Mein Mann hat auch seine Arbeitszeit auf 30 Stunden verkürzt, damit die Kinderbetreuung besser klappt...
Grüßle von Nanna
Bisherige Antworten

Mit welcher Begründung??

Guten Morgen Nanna,
klingt noch nicht besonders nachvollziehbar! Mit welcher Begründung wurde Dir gekündigt??
Gruss
Antje

Mit welcher Begründung??

Ordentliche Kündigung ohne Begründung!
Alles in allem einfach eine SChweinerei, aber das muß der Anwalt klären. Wenn ich weiß was rauskommt, werde ich wieder berichten!
LG Nanna

Kündigung am ersten Arbeitstag

Liebe Nanna,
das ist ja der Hammer! Ich kenne mich im Arbeitsrecht nicht so gut aus: Ist dieses Vorgehen denn rechtlich so möglich? War mit dieser Möglichkeit zu rechnen? Ihr habt doch sicherlich sehr viel auf Deinen beruflichen Wiedereinstieg bezogen organisiert. Ich bin schockiert, dass eine so asymmetrische Informationssituation entstehen konnte.
Alles Gute, hoffentlich kann Dein Rechtsanwalt Dir gut helfen!
Liebe Grüße
Tini

Kündigung am ersten Arbeitstag

Hallo Tini!
Wie sagte der Anwalt so schön. Leider ist das was rechtlich zu machen ist moralisch teilweise sehr verwerflich...
aber mann kann schon was machen (siehe Antwort an Jac).
Wenn das ganze Unglück seinen Abschluß gefunden hat, werde ich genauestens berichten!
Jetzt brauche ich nur ganz viele Forumsdaumen, daß ich bald einen neuen Job finde!
LG Nanna, die fleißig Bewerbungen schreibt

Kündigung am ersten Arbeitstag

Nanna, Du wirst diese Egoisten doch jetzt nicht aus "moralischen" Gründen schonen wollen? Die haben sich doch auch null um Eure Interessen geschert. Wie sieht das denn jetzt bei Deinem Mann aus? Will bzw. kann der jetzt auf eine volle Stelle zurück? Alles, alles Gute, Tini

Kündigung am ersten Arbeitstag

Hallo Tini,
ich hatte das eigentlich andersrum verstanden.
Dass nicht alles vertretbar sei, was rechtlich möglich wäre.
Also mit anderen Worten, der Arbeitgeber ziemlich korrupt ist.
Liebe Grüße, Kirsche

STIMMT!

Sicher nicht!

Liebe Tini!
Ich werde diese A... sicher nicht aus moralischen Gründen schonen.
Es war eher andersrum gemeint.
Was meine AG sich rechtlich leisten können, kann moralisch sehr verwerflich sein, was es ja eben auch ist/ war.
Von mir ist keine Rücksicht zu erwarten, ich bin da ein Kämpfertyp und gebe nicht auf, bis ich das bestmögliche herausgeholt habe.
Und eure Postings unterstützen mich dabei!!
Danke nochmal
Nanna
PS: Mein Mann arbeitet vorerst weiter Teilzeit, weil es für mich leichter ist Vollzeit als Teilzeit was zu finden, außerdem ists auch fürs Arbeitslosengeld besser, wenn ich Vollzeit arbeiten kann. Und da wir etwas außerhalb der nächsten Großstadt wohnen, ist es für nich nicht möglich Vollzeit zu arbeiten und die Kinder zur Betreuung zu bringen und wieder abzuholen. So teilen wir uns das, und die Kiddies müssen dann hoffentlich nicht 10 Stunden im Kiga sein, 7-8 reichen auch!
Leider reicht der Verdienst meines Mannes alleine ohne Erziehungsgeld nicht, daß ich daheim bleibe...und wenn ich noch länger pausiere, wirds für mich auf dem Arbeitsmarkt nicht leichter...

Kündigung am ersten Arbeitstag

Hallo Nanna,
ich glaube, wen du bzw. dein Anwalt beweisen kannst/kann, dass dein Platz (der Platz einer jungen Mutter) an eine andere gegeben wurde, hast du gute Chancen auf mindestens eine Abfindung. Wenn dein Platz gekündigt wurde, weil das Geld deines AGs knapp ist und deine Stelle nicht neu besetzt wurde, sieht es nicht so gut aus.
Du musst ganz schnell das Teilzeitverhältnis rückgängig machen, damit dein Arbeitslosengeld und auch die Abfindung höher ist .
Versuche auch zu beweisen, dass du nur gekündigt wurdest, weil dein AG denkt, du würdest mit kleinen Kindern oft krank feiern und er deshalb kinderlose eingestellt hat.
Du bist auf jeden Fall ein Sozialfall bei den Gerichten. Sie werden alle auf deiner Seite stehen, noch dazu wenn du betonst, dass selbst dein Mann im Kinderkrankfall einspringen wird.
Versuche trotzdem, einen anderen Job ab Mai zu finden, damit du im Notfall nicht zu diesem Schw... von AG zurück musst.
Ich denke schon, dass das Gericht auf Wiedereinstellung und Rücknahme der Kündigung plädieren wird. Aber, ob dir das dort dann noch Spaß macht. Vielleicht geht dann das Mobbing los. Also, schnell was neues suchen. Ich drücke dir die Daumen.
GLG Jac

Kündigung am ersten Arbeitstag

Hallo Jac!
Mein Anwalt reicht eine Kündigungsschutzklage ein, auch will er darlegen, daß der AG dem Teilzeitverhältnis nur zugestimmt hat um mich billiger loszuwerden.
Er hat mir das alles genauer erklärt, aber das würde den Rahmen sprengen.
Aber eine Abfindung müsste am Ende sicher rausspringen.
Zurück will ich auf keinen Fall mehr. Muß ich laut Anwalt auch nicht (wg. Unzumutbarkeit oderso)Die würden mich wahrscheinlich so mobben, daß ich nach ner Woche ein fall für die Klapse wäre.
Und Bewerbungen hab ich die Woche schon 6 geschrieben und 2 liegen noch vor mir. Das Internet meint es zur Zeit gut mit Stellenangeboten, auf die Mein Profil passt!
LG Nanna, mit Blick in die Zukunft

Kündigung am ersten Arbeitstag

Mensch Nanna,
ich bewundere Deine Energie, schon wieder neue Bewerbungen zu schreiben!
Ganz liebe Grüße, Kirsche

Kündigung am ersten Arbeitstag

Hallo Kirsche!
Muss ja sein, heulen und nix tun hilft leider nix (habe ich an den ersten beiden Tagen probiert). Außerdem graust mir vor dem Schreibkram fürs Arbeitslosengeld. Da unterschreib ich lieber einen Arbeitsvertrag, daß wäre leichter für mich und besser und lukrativer für die Zukunft.
GLG zurück,
Nanna

Kündigung am ersten Arbeitstag

Guten Morgen, Nanna.
Ganz tolle Einstellung und ganz viel Energie!
Ehrlich gesagt, würde ich auch wie ein Ochs vorm Berg stehen, sollte ich heute Arbeitslosengeld beantragen müssen.
Ich finds schon schwierig, daß mein Chef mich nicht mit Kusshand Teilzeit zurück nimmt.
Darum mache ich mir jetzt ganz viele Gedanken, welche Wege ich alternativ gehen könnte.
Ein Ende ist ja meistens auch ein (Neu-)Anfang.
Dir drücke ich jedenfalls ganz feste die Daumen!
Ganz liebe Grüße, Kirsche.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen