Suchen Menü

Küchentipps gesucht

Schreibt doch einfach mal, was bei Euch die Tops und Flops beim Einrichten Eurer Küche waren!
Ich liebäugle mit
- einem Induktionsherd
- einer erhöhten Spülmaschine
- einem Apothekerschrank neben dem Kühlschrank
Erhöhten Backofen brauche ich nicht, denk ich mal. Eventuell hätte ich gerne den Herd auf einer Kücheninsel bzw. im U auf der Seite zum Tisch hin, wenn Ihr versteht wie ich das meine *seufz*.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Küchentipps gesucht

Hallo Susanne,
ich habe mir eine Großraumspülmaschine von Miele geleistet (nicht erhöht, dafür ist die Küche zu klein) ich bin dafür echt dankbar, da passen sogar problemlos meine großen Spaghettiteller rein.
Zudem hab ich die höheren Unterschränke, meine Arbeitsplatte hat also ein Oberkantenmaß von 97 cm.
Wenn du genügend Platz hast würde ich niedrige Oberschränke nehmen, ich habe die ganz hohen (90 cm) mangels Platz, aber ohne Leiter komm ich da oben nicht dran. Da kann man echt nur Sachen hin verstauen, die höchstens 1 Mal im Jahr benutzt werden müssen.
Ich habe ein Ceranfeld, mit Induktion kenn ich mich nicht aus. Aber in unserem Haus in Italien gibts ein Gaskochfeld, das find ich offengestanden Megaklasse. Und auf meinen Backofen mit Zeitschaltuhr möchte ich auch niee verzichten müssen.
Ich hab eine Spüle mit einem Abtropffach (zum Gemüsewaschen o.ä.). Das nutz ich eingentlich eher selten, dafür hätte ich besser eine größere Spüle nehmen sollen.
LG und viel Spaß bei der Küchenplanung
Kerstin
P.S. Für die Kochinsel bekommst du mein JA (unbedingt)

Nachtrag...

..hat zwar nichts mit der Küche zu tun, aber:
hast du über eine Wäscherutsche nachgedacht?
meine Cousine hat in der Bauphase noch eine eingeplant, die Öffnungsklappen sind jeweils im Bad und da die übereinander angeordnet sind, fällt die Wäsche direkt unten im Waschkeller in einen Korb.
Bei drei Kindern, davon 2 pubertierende Mädels ist das ein echter Segen!

Moin und ich senfe auch mal mit...

Hi,
wir haben ja unsere alte Küche mitgenommen und einfach ergänzt...
Schwager ist Schreiner und hat teilweise umgebaut...
Also wir haben einen "autagen" Herd, so wie Du es meinst und ich find es super... unter dem Cerankochfeld sind 2 Riesenschubladen, wo wir die ganzen Töpfe haben, der Ofen ist in "Brusthöhe" und auch das find ich super.
Wir haben uns dann noch einen "Amikühlschrank" mit Eiswürfelgeber und Wasserspender und Getränkefach geleistet, und dieses Teil würd ich NIE MEHR hergeben. Wir trinken eigentlich nur "Fruchtschorle" (Saft mit Leitungswasser) und die Kids liebe es, wenn Sie ihren Becher mit Eis und Wasser befüllen können.
Ich würde alles nur noch mit Apothekerschränken ausrichten, da man einfach eine bessere Übersicht hat. Schränke würde ich auch bis unter die Decke kaufen, sodaß man oben nicht immer so ein "Dreckloch" hat.
Das war es schon von uns.
LG
Bärlesmama mit "neuer" alter Küche

Moin und ich senfe auch mal mit...

Amikühlschrank finde ich nur wegen der Größe klasse. Eisgeber und Wasserspender brauche ich nicht. Unser Wasser schmeckt nicht so toll, wir trinken eher Leitungswasser und das eigentlich lieber bei Zimmertemperatur.
Schubladen unter dem Kochfeld find ich auch nicht schlecht, aber ich brauche keinen Backofen in Brusthöhe. Wenn ich dann was Schweres raus- oder reinheben muss, ist das auch gewöhnungsbedürftig. Außerdem benutze ich die Spülmaschine wesentlich häufiger als den Backofen, daher fände ich eine etwas höhere Spülma schon wichtiger für uns.
Das mit den hohen Schränken finde ich auch. Selbst wenn man sie nicht so nutzt, aber den Dreck da oben mag ich nimmer wegmachen müssen...
LG,
Susanne

meinte Mineralwasser, sorry

Wir haben dran gedacht...

und es dann verworfen. Unser Waschraum ist im EG und das schaffen wir auch so, hoffe ich zumindest. Zudem ist ein solcher Schacht quasi ein direktes "Hörrohr" zur Waschmaschine oder zum Trockner.
LG und danke!
Susanne

Küchentipps gesucht

Wir haben nur Tops! Der grosse Thresen und der Apothekerschrank, der noch viel grösser sein dürfte. Flops kann ich dir keine nennen! Achja, ich habe mich gegen einen Herd mitten im Raum entschieden (Kücheninsel, Thresen), weil ich bedenken hatten wegen der Spritzerei. Mir war wichtig, dass der Esstisch direkt am Thresen steht und wenn ich mir so die Wand hinter dem Herd anschaue, dann mag ich nicht wissen, wie gross der Putzaufwand bei der anderen Variante wäre. LG Zauseline

Küchentipps gesucht

Ja, das mit dem Putzen ist so ne Sache. Andererseits werden die Bodenfliesen eh "ständig" gewischt, ich glaube schon, dass das geht. Aber ich weiß nicht, ob ich das so dringend brauche, ich finde eigentlich, dass man sich die Kosten für so eine Dunstabzugshaube im Raum (ist ja deutlich teurer) eventuell besser spart...
LG,
Susanne

Küchentipps gesucht

Hi!
Apothekerschrank finde ich ganz toll. Allerdings würde ich den eher in Herdnähe machen, weil wir da v.a. Gewürze, Tee, Mehl und sowas drin haben. Also dinge, die man manchmal schnell vom Herd aus greifen muss.
Was bei unserer Küche echt ganz toll ist, ist, daß alles Schubladen sind. Wir haben unten überhaupt keine Schränke zum "ausklappen" mehr außer dem Spülschrank mit dem Müllsystem drin. Die Schubladen sind groß und stabil genug, daß da auch wirklich teller und sowas rein können. Dadurch haben wir jetzt das gebrauchsgeschirr komplett in der untere Etage und man kommt an alles gut ran. Auch und v.a. die Kinder. In den Hängeschränken sind eher die "guten" Sachen, die nicht so oft benutzt werden und auch von den Kindern nicht selbst herausgenommen werden sollen. Wir haben auch zwei Hochschränke, also da ist keine Arbeitsplatte an der Wand, sondern nur Schränke.
Meine Eltern haben neben der Spüle so ein Loch mit Abdeckung, das direkt zum Biomülleimer führt. Das finde ich auch sehr praktisch, weil man den Biomüll dann beim Kartoffelschälen oder so nicht immer offen rumstehen lassen muss.
Induktionsherd weiß ich nicht. Ist sicher nicht schlecht, braucht man aber immer passendes Kochgeschirr für. Aber das ist ja nicht das Problem. Ich würde einen höheren Backofen haben wollen. geschirrspüler ist kein thema, aber daß der Backofen so niedrig ist ist blöd. Außerdem sollen doch so Dampfbacköfen ganz toll sein.
Eher eine Kleinigkeit, die sich ja auch jederzeit nachrüsten lässt: eine Armatur mit Schlauch. ich finde das sowas von praktisch, daß man das Ding einfach rauszieht und flexibler ist.
Aber ich denke immer noch, ich könnte auf alles verzichten, aber nicht auf die Schubladen.(naja, im Zweifel schon, aber das wäre das letzte, was ich aus Geldgründen abschaffen würde)
LG Franziska

Küchentipps gesucht

Naja, ich räume die Spülmaschiene mindestens 3-4 mal am Tag aus und ein. Der Backofen ist wesentlich seltener in Benutzung. Und oft sind die Sachen dann schwer und ich möchte sie ungern zu hoch haben und die Tür dazwischen (kann das schlecht erklären, ich finde es umständlich und hab Angst, mich zu verbrennen). Wir haben halt nur begrenzt Platz für hohe, durchgehende Schränke. Daher ist mir die Spülmaschine wichtiger als der Backofen.
Schlauch an der Armatur haben wir schon. Will ich auch wieder. Und Schubladen unten find ich auch genial.
LG und danke,
Susanne

SpülmaschIne natürlich *hüstel*

Küchentipps gesucht

Flops habe ich eigentlich nicht zu vermelden, wir haben unsere Küche ins Haus mitgenommen, die haben wir damals individuell als Baukastensystem zusammengestoppelt. Und konnte auch jetzt wieder optimal an die neuen Raumverhältnisse angepasst werden und sogar noch erweitert werden, obwohl wir nicht mehr Platz haben als zuvor. Besonders gern mag ich den neuen Eckschrank mit zwei Drehplatten neben dem Herd, weil ich da lässig sämtliche Töpfe und andere Küchengerätschaften unterbringe :-) :OK: .
Top ist auch der Apothekenschrank und dass ich jetzt mehr Arbeitsfläche habe, vorher hatten wir ne Theke im Raum, aber die war irgendwie ständig vollgemüllt und nicht so groß, besonders beim Plätzchen backen gabs immer Platzprobleme, ich hoffe, das wird dann beim nächsten Mal anders. Jedenfalls kriege ich meinen Kram unter, das war früher nicht so der Fall.
LG
Astrid

Küchentipps gesucht

Drehschrank muss auch sein, finde ich. Und auf den Apothekerschrank freu ich mich total.
Das mit der Theke sehe ich auch ein wenig skeptisch.
LG,
Susanne

Küchentipps gesucht

Wir waren in unserer Planung etwas eingeschränkt, da wir unsere alte Küche mitgenommen haben und nur ergänzt haben. Nicht missen möchte ich den neuen Apothekerschrank, da aht man die Vorräte griffbereit. Unseren Herd inkl. Backofen haben wir im Tresen integriert. Das hat sich in den letzten 2 Jahren bewährt. Wichtig war uns eine gute Abzugshaube, die nicht an der Decke hängt. Da sowas nicht unter mehreren Tsd. Euro zu haben ist, hat mein Mann kurzer Hand eine selber entworfen und bauen lassen (ist ja vom Fach ;-) ).
Selbst das Industrieparkett in der Küche war eine gute Wahl. etwas flachere Schränke (nicht ganz raumhoch) sehen optisch auch ganz gut aus und bieten dekorative Ablageflächen. Bewährt hat sich auch ein Jalousieschrank auf der Arbeitsplatte, in dem die ganzen Küchengeräte wie Wasserkocher, Toaster immer griffbereit aber außer Sichtweite sind.
lg susi

Küchentipps gesucht

Die "dekorativen Ablageflächen" möchte ich gerne vermeiden. Sind bei uns dank meines Mannes nämlich nicht so dekorativ genutzt :-[ . Er ist groß und stellt prinzipiell immer alles auf Schränke obendrauf...
Was muss ich mir denn unter einer nicht hängenden Abzugshaube vorstellen *wunder*?
LG und danke,
Susanne

Küchentipps gesucht

Ich habe gestern schon nach einem Beispiel gegoogelt, aber noch keines gefunden. Das ist quasi ein flache Haube. Der Abluftkanal führt nicht nach oben sondern nach rechts an die Wand und von dort in den Unterschrank und dann nach draußen. Bei einer Insel muss die Haube sonst an der Decke hängen und das wollten wir nicht.
lg susi

Küchentipps gesucht

Hallo Susi,
ist die insel nicht mitten im Raum, wo ist die Haube denn befestigt?
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Und warum sollte die Haube nicht an der Decke hängen, gabs dafür einen bestimmten Grund?
LG Kerstin

Küchentipps gesucht

Das lag an unserer Vorstellung vom Raum. Da musste es was besonderes sein. Unser Tresen ist nicht ganz mitten im Raum, sondern die eine Seite der L-Form bildet den Tresen zum Wohnzimmer. Befestigt ist das ganze wie oben geschrieben. D.h. eine auf Maß geschweißte Edelstahlkonstruktion. Ich such mal ein Bild heraus.
lg susi

Küchentipps gesucht

Hi Susanne,
Induktionsherd habe ich nicht, aber ich habe die Spülmaschine erhöht, wegen meiner Bandscheibe. Direkt neben der Spüle, bzw. übers Eck. Dazwischen ein Rondellschrank, ein Apothekerschrank (finde ich ganz gut) und dann die Spüma, also schneller Weg vom Spülbecken in die Spüma. Herd hoch brauche ich auch nicht.
Das mit dem Herd zum Wohnzimmer hin hatte ich auch mal überlegt, wir mussten den Herd aber wegen des Anschlusses an der Stirnseite zur Wand belassen. Bin auch ganz froh darum, denn die Seite zur Küche, die wir 90cm breit gemacht haben, ist Hauptarbeitsplatte und der Platz, an dem oder auf dem Tobias sitzt und mit in der Küche arbeitet. Kann Dir ja mal ein Foto schicken :-)
Was ich auch immer wieder machen würde, ist die Küche höher zu setzten. Wir haben die Arbeitshöhe auf 98cm gesetzt (ich bin 170cm groß). Das ist auch sehr rückenfreundlich.
Für Tobias haben wir sobald er stehen konnte einen Küchenarbeitsstuhl gebaut (kann ich auch mal fotografieren).
Liebe Grüße
Tina

Küchentipps gesucht

Arbeitshöhe 98cm hört sich gut an. Wir haben momentan nur 88cm, bei der Kommode etwas mehr. Mein Mann ist 1,92m, für den ist das noch wichtiger als für mich. Eventuell werden es bei uns also sogar 100cm, mal schaun.
Ich guck mir gern die Fotos an!!!!
Danke und lG,
Susanne

Küchentipps gesucht

Hallo Susanne,
also ich bin 'nur' 1,62 groß, aber meine Arbeitshöhe auf 98 cm möchte ich niemals wieder niedriger haben.
Ich hab auch Bandscheibenprobleme udn das arbeiten ohne sich krumm zu machen ist einfach genial.
Wir haben eine sehr kleine Küche in U-Form und mussten vor dem Fenster einen Heizkörper umbauen. Daher haben wir die Unterschränke vorgezogen und eine tiefere Arbeitsplatte (knapp 1m) an der Fensterseite.
Das finde ich zum Arbeiten einfach genial. Wenn ich Platz hätte, würde ich gerne eine Arbeitsinsel, ggf. mit Spüle und Spülmaschine haben wollen. Mit 60 cm Tiefe ist man ansonsten beim schnippeln usw. sehr eingeschränkt.
Zudem setzt sich Charlotte gerne vors Fenster und hilft mit. Mit einer Tiefe von nur 60 cm könnte ich das vergessen.
Ich bin zudem großer Miele-Besteckschubladen Fan, was die Spülmaschine angeht. Durch die Besteckschublade und den Großraumspüler brauch ich nur einmal am Tag die Spülmaschine benutzen.
Auch auf einen Einaukühlschrank habe ich mangels Platz (wir hatten nur 50 cm Breite, dafür aber ausreichend Höhe zur Verfügung) verzichten müssen und eine freistende Kühl-/Gefrierkombi aus Edelstahl angeschafft.
Da ich die Alnotec-Küche mit Aluminiumrahmen habe, passt das ganz gut. Mir gefällt das mit dem freistehenden Kühlschrank aber ganz gut, ich glaube das würde ich jederzeit wieder machen.
Wir haben zur Zeit der Küchenanschaffung in Stuttgart gewohnt und haben die Küche selbst geplant und dann nach und nach bei Alno in Pfullendorf gekauft. Was im 2. Wahl-Lager nicht verfügbar war, haben wir dort bestellt. Selbst die neuen Schränke (inkl. Speditionskosten) waren 20-30% günstiger als die Angebote von renommierten Küchen- und Möbelhäusern im nahen Umkreis.
Auch den Herd und das Ceranfeld haben wir bei ALno erstanden, es war ein Messe-Ausstellungsstück und dafür dann wesentlich günstiger.
LG Kerstin
LG Kerstin

Küchentipps gesucht

Hi Susanne,
die Fotos sind gemacht, muss sie nur noch runterladen.
was mir noch eingefallen ist und was ich auch immer wieder machen würde, sind die 90cm breiten Schubladen. Ich habe also außer den Rondellen (insgesamt 3) nur breite Schubladen. Die klassischen Schränke sind auch dem Bandscheibenproblem zum Opfer gefallen.
Neben dem Herd habe ich noch so einen Miniapothekerschrank für Essig und Öl. Müsste ich noch mal planen, würde ich das auf beiden Seiten des Herdes machen.
glg TIna

Küchentipps gesucht

Hallo Susanne,
einen Induktionsherd würde ich mir auf jeden Fall anschaffen. Ich finde es genial, wie schnell es geht, und dass die Hitze sofort beim Abschalten wieder weg ist, ist fast noch besser. Inzwischen finde ich es furchtbar, wenn ich anderswo auf einem "herkömmlichen" Elektroherd kochen muss - da schläft mir fast das Gesicht ein beim Kochen...
Apothekerschrank ist immer toll, wir hatten in der neuen Küche leider keinen Platz dafür. Große Schubladen finde ich sehr praktisch, weil man nicht in der zweiten Reihe rumkramen muss, sondern überall drankommt.
Auf einen erhöhten Backofen würde ich nicht verzichten wollen, ich mache aber auch viel im/mit dem Backofen. Was ich an unserem neuen Backofen zu schätzen gelernt habe, ist die quasi automatische Reinigung bei hohen Temperaturen (mir fällt momentan der richtige Begriff nicht ein), klappt aber tatsächlich sehr gut und man erspart sich mühsames von-hand-putzen und scharfe Reiniger.
LG Katrin, die gerne eine mindestens doppelt so große Küche hätte, aber man muss ja noch Platz nach oben offen lassen *ggg*

Küchentipps gesucht

Erfahrungen mit unserer neuen Küche habe ich noch nicht, aber uns war wichtig:
- Induktionsherd
- Dampfgarer (dafür keine Mikrowelle)
- Apothekerschrank (hatte ich in meiner alten Wohnung und ich fand ihn genial)
- kleiner Tisch in der Küche (zum Frühstücken, wenn man mal allein/zu zweit ist)
- erhöhter Backofen
Was wir noch gerne gehabt hätten, aber nicht ging:
- höhere Arbeitsflächen (war nicht möglich, weil wir zwei Fenster in der Küche haben und die Arbeitsfläche sonst höher als die Fenster-Unterkante bzw. das Fensterbrett gewesen wäre. Solltet ihr gleich bei der Planung berücksichtigen, falls ihr Fenster in der Küche habt)
- Jalousieschrank: finde ich schön und praktisch, aber es war einfach kein Platz dafür da
Eine Kücheninsel würde mir auch gefallen, aber das war leider platzmäßig auch kein Thema.
LG
Sabine, die heute das Kochfeld bekommen hat, jetzt ist die Küche fertig, es muss nur noch der Herd angeschlossen und alles geputzt werden *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen