Suchen Menü

Küchenangebote

Sagt mal, das ist ja auch der Hammer. Durch diese ganzen angeblichen Rabatte und Sonderangebote verschleiern die Küchenverkäufer doch letztlich einfach nur alles, oder? Habt Ihr schon mal jemanden getroffen, der seine Küche mit Festpreis gekauft hat? Ich jedenfalls nicht. Das ist ja eine Feilscherei wie auf dem Wochenmarkt.
Wir waren letztens bei einem sehr großen Möbelhaus (nicht bei den Schweden) und haben uns dort per Computerprogramm unsere Küche planen lassen (bzw. einen Vorschlag). Es gab gerade "so ein tolles Angebot" von einer Markenfirma, das lief aber letzten Samstag schon aus, also hätten wir uns innerhalb von 2 Tagen entscheiden müssen (was wir nicht wollten). Klar, dass der Verkäufer uns DIESES Angebot zuerst zeigt...
Im Übrigen ist die Preisschätzung mit Rabatt auch nicht besser als das, was wir von den beiden kleineren Küchenstudios bekommen haben.
Mir scheint, es ist mit den Küchen wie mit dem Hausbauen: Wieviel es am Ende kostet, weiß man erst dann (es sei denn, man findet tatsächlich jemanden, der es für einen Festpreis macht)...
Naja, jedenfalls kommen wir mit dem, was wir haben wollen nicht mit unseren bisherigen Preisvorstellungen hin *hüstel*. ABer ich denke, an der Küche will ich nicht sparen. Wir wollen unbedingt Auszüge statt Schränke unten und unbedingt in beiden Ecken diese Karusseldinger. Dann möchten wir gern einen Induktionsherd (die größere Variante).
Einzig mit der Platzierung des Herds (nein, wir wollen keinen hohen Backofen *ggg*) haben wir noch Einsparmöglichkeiten im Bereich Dunstabzugshaube.
Im Gegenzug waren wir aber sogar bei einem angeblich umsatzmäßig führenden Unternehmen (Versandhaus). Dort hätte ich NIE bestellt, die Dinger fühlen sich an, als fällt alles nach 2 Jahren auseinander *grusel*.
Wie dem auch sei, ich finde es unglaublich, was sowas kostet. Ich kann mir direkt vorstellen, dass man Küchen kaufen kann, die ein Viertel oder mehr des Gesamtpreises des Hausbaus kosten =-O .
Geschockte Grüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Küchenangebote

"Mir scheint, es ist mit den Küchen wie mit dem Hausbauen: Wieviel es am Ende kostet, weiß man erst dann (es sei denn, man findet tatsächlich jemanden, der es für einen Festpreis macht)..."
Das ist Quatsch. Sorry. Was ich eigentlich meinte war, was es wirklich kostet, weiß man eigentlich NIE, weil man ja keine Preisliste in die Hand bekommt.
Das tut dann mal bitte unter Stilldemenz ab, gell?
LG,
Susanne

....

und heute haben wir das Prospekt des Möbelhauses im Kasten, es gibt bis Ende dieser Woche wieder 60% auf die frei geplanten Küchen... Also, von wegen schnell entscheiden...
LG,
Susanne

Küchenangebote

Das hab ich so auch schon mitbekommen bei mehreren Leuten in der Familie. Wir sind ja immer etwas abenteuerlicher an die Küchen gekommen.
Ich kann Dir aber nur zustimmen: die Küche vernünftig zu machen lohnt sich wirklich! Meine Eltern wohnen jetzt schon 15 Jahre in ihrem Haus (Mensch, wie die zeit vergeht..), die Küche hat damals über 20.000 DM gekostet, was ja damals unglaublich viel war. INzwischen haben sie einen neuen Geschirrspüler und neuen Kühlschrank, glaub ich (letzteres weiß ich nicht mehr so genau), der Rest ist aber noch super und hat sich einfach bewährt. Wir haben ja auch eine Küche, die recht teuer war (wir haben sie aber übernommen nach einem Jahr) und wenn ich sehe, wie die Kinder damit umgehen, bin ich froh, daß die so stabil ist ;-) Und die Schubladen sind Gold wert.
Na dann noch fröhliches Feilschen
Franziska

Küchenangebote

Danke. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Eigentlich ist nur noch die Frage, Herd in die Mitte oder nicht... LG,
Susanne

Küchenangebote

Diese ganzen Sonderangebote kann man meiner Meinung nach vergessen, ich finde, das ist nur Augenauswischerei. Letztendlich geben die Verkäufer ja doch immer Rabatte und unter dem Strich kommt wohl was Ähnliches dabei raus. Wir haben eine Nolte-Küche und kurz, bevor wir die Küche ausgesucht haben, gab es eine -30 Prozent-Aktion bei den Nolte-Küchen. Wir haben diese Aktion zwar versäumt, die 30 % aber trotzdem bekommen und noch einen zusätzlichen Rabatt, weil meine Nichte in dem Möbelhaus arbeitet, wo wir die Küche gekauft haben. Ich bin aber gar nicht sicher, ob diesen "Extra-Rabatt" nicht alle Kunden bekommen, wenn sie gut genug verhandeln...
Dass man den Preis erst dann weiß, wenn man sich die Küche genau planen lässt, ist leider so, das hat uns auch gestört, dadurch ist es genau genommen ja unmöglich, verschiedene Angebote zu vergleichen, weil du erstens den Plan nicht bekommst (und damit keine Konkurrenzangebote einholen kannst, außer du hast ein fotografisches Gedächtnis und merkst dir jedes Detail aus dem Plan) und zweitens unendlich viel Zeit brauchen würdest, um dir Küchen von allen in Frage kommenden Herstellern und noch dazu in verschiedenen Möbelhäusern planen zu lassen, dauert ja jedes Mal stundenlang. Wir haben uns genau zwei Küchen planen lassen und uns dann entschieden. Mehr Zeit wollten wir nicht investieren, vor allem auch, weil wir die Kinder mitnehmen mussten (babysittermäßig schaut es bei uns leider nicht so gut aus) und stundenlange Küchen-Planungstermine mit den Kindern (denen seeehr schnell fad wurde) waren nicht gerade nervenschonend für mich.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit ihr mit eurer Hausplanung schon seid, aber wenn die Raumeinteilung noch nicht fix ist, könntet ihr euch ein konkretes Küchen-Sonderangebot aussuchen und die Küchenmaße dann danach planen, da könntet ihr unter Umständen halbwegs günstig davon kommen. Ein Freund von uns hat das so gemacht.
Unsere Küche hat übrigens ca. 10.500 Euro gekostet, vielleicht hilft dir das als Richtwert. Ist natürlich sehr viel Geld, aber ich hätte ehrlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet, denn als ich vor ca. 10 Jahren in meiner alten Wohnung eine Küche gekauft habe, war sie gar nicht mal sooo viel billiger. Und damals hatte ich Billig-Geräte drinnen. Als mein Freund seine Küche gekauft hat (in unserer jetzigen Wohnung), hat er auch ganz billige Gerät genommen und über den Geschirrspüler, der ständig Probleme macht und schon halb auseinanderfällt, und das Backrohr, das nicht gleichmäßig bäckt, ärgere ich mich ständig. Deshalb haben wir bei der neuen Küche bewusst auf gute (hoffentlich *g*) Geräte geachtet und abgesehen vom Kühlschrank nur Miele-Geräte. Da wir die neue Küche erst seit einem knappen Monat haben, kann ich jetzt natürlich noch nicht allzu viel darüber sagen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Den Induktionsherd und den Dampfgarer würde ich nie wieder hergeben, die finde ich absolut toll.
LG
Sabine

Küchenangebote

Also, im Prinzip wissen wir ja, wie die Küche aufgeteilt sein soll, mit zwei oder drei Varianten ist eigentlich alles klar. Dafür war es auch gut, sich eine Küche vor planen zu lassen.
Ausstellungsstück hat bis jetzt noch keines gepasst, leider.
Wir überlegen nun, ob der Herd in den Raum hinein kommt oder nicht. Mein Mann mag es nicht, dass ihm dann die Dunstabzugshaube vor dem Gesicht hängt (er ist 1,92m groß)...
Wir haben uns gegen den Dampfgarer entschieden. Da wir bisher noch keinen hatten und ich eigentlich auch so puristisch nicht koche bis jetzt, traue ich mich nicht, noch ein teures Gerät mehr zu bestellen. Wenn ich die neuen Töpfe kaufe, werde ich aber Siebeinsätze besorgen.
Preislich werden wir wohl etwas drüber liegen. Zunächst dachten wir auch an 10 000 Euro, aber die Küche ist nicht klein und die Extras summieren sich...
LG und danke,
Susanne

Küchenangebote

Das kenne ich nur zu gut, die haben eine Musterküche und das andere sind teure Blockangebote mit horrenden Preisen für 08/15 Elektrogeräte, wir sind zum Schweden gegangen, weil das die einzigen sind die uns nicht bestrafen wenn wir die Elektrogeräte übers Netz bestellen!
Viel Glück und nicht aufgeben!
Dudi

Küchenangebote

Meine Schwägerin hat auch eine Küche von den Schweden. Ist bei uns durchaus auch eine Option. Mal schaun...
LG,
Susanne

Küchenangebote

Hallo Susanne,
ich hatte früher auch eine Schwedenküche (Kvadrat Buche) und fand die nicht schlecht. Geräte hab ich damals auch separat gekauft.
Allerdings musste die Küche 3 Mal umziehen und dann zeigten sich dann doch die Schwächen.
Ob sich da was verbessert hat, weiss ich nicht. Allerdings vermute ich mal, dass du sooo schnell nicht wieder umziehen willst.
Ich bin mit meiner Alno-Küche super zufrieden, die musste ja auch schon mal von Stuttgart nach Darmstadt umziehen. Das ging völlig ohne Blessuren. Ich hab dann später bei Alno (2. Wahl Verkauf) noch 3 Schränke nachgekauft. Die wurden für mich bestellt und extra angefertigt. Ich lag damals bei den 3 Einzelschränken inkl. Speditionsversand 350 Euro unter dem günstigsten Angebot der angefragte Küchenfachgeschäfte.
Eine Tür wurde falsch geliefert, die wurde sofort richtig nachgeliefert. Die falsch gelieferte sollte abgeholt werden, darauf wartet sie allerdings jetzt seit 3 Jahren in unserem Keller. :-)
Was solls, ich hab Alno 2 Mal dran erinnert, ist ja nicht mein Geld!
LG Kerstin

Küchenangebote

Hallo Susanne,
ich habe es endlich mal geschafft, mir ein Programm zu laden, damit ich die Bilder bearbeiten kann.
Anbei also nun unsere Küche. War übrigens damals auch so, dass die Angebote bei 16.000 € anfingen und dann auf 7.000 € runtergerechnet :-)) super vertrauenserweckend :-)
so, im ersten Bild siehst du die Höhe der Spülmaschine (neben dem blauen Kühlschrank), gleich daneben am Fenster die Spüle. Man kann also die Sachen abspülen und gleich rüber räumen.
http://www.qualimedic.de/fisheye/image/173359/2097
im zweiten Bild der Gesamteindruch mit der Arbeitshöhe von 98 cm. Links an der Wand ist der Herd, Backofen darunter. Spüma höher war mir wichtiger. Die Arbeitsplatte ist aus Stein und zum Zimmer hin 90 cm breit.
http://www.qualimedic.de/fisheye/image/173360/2097
und hier unser Spezialmodell eines Kinder-Küchenstuhls :-)
http://www.qualimedic.de/fisheye/image/173361/2097
Wie weit ist Eure Planung?
Liebe Grüße
Bettina

ok, Bilder noch mal neu:


ok, Bilder noch mal neu:

Danke für die Bilder. Sieht echt gut aus.
Leider sieht es bei uns im Moment eher so aus, dass wir die Spüma doch unter den "Tresen" machen. Ist von den Arbeitsabläufen nicht unpraktisch. So haben wir mehr Arbeitsfläche und können uns einen hohen Schrank sparen.
Die Arbeitsplatte wird wohl 96cm hoch (wobei mich da alle Verkäufer schon komisch anschauen, wenn ich sage, dass ich mit meinen 1,69m damit kein Problem habe :-X ).
Ansonsten nur Auszüge.
Ist Eure Arbeistplatte aus Stein? Würde mir jedenfalls gut gefallen bei uns. Holz ist mir zu aufwändig in der Pflege.
LG,
Susanne

ok, Bilder noch mal neu:

Hi Susanne,
ich habe auch nur Schubladen. Unter der breiten Platte und unterm Fenster jeweils 90cm breite Schubladen, in den Ecken nur Rondells. Mit der kaputten Bandscheibe wollte ich nie wieder in die hinterste Ecke eines Schrankes kriechen müssen.
Die Platte ist aus Stein. Wir haben sie damals bei einem Mannheimer Natursteinlieferanten bestellt. Die Platte wurde in China nach unseren Wünschen geschnitten und geschliffen, per Schiff versandt und bis an die Straße geliefert. Frag nicht, wie die Männer die 3 Teile den Stichweg hoch ins Haus getragen haben :-)
Im Endeffekt war sie so aber nicht teurer als eine normale Küchenplatte. Imprägnieren mussten wir sie aber auch, wodurch sie - was mir gar nicht gefallen hat - um einiges dunkler wurde. Aufpassen muss man vor allem mit Ölflecken, aber bei uns sind noch keine wirklichen Flecken drin geblieben.
Liebe Grüße
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen