Suchen Menü

Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Hallo Ihr Lieben!
So, nun läuft der Countdown, am Samstag steht uns also der erste Kindergeburtstag ins Haus. Als wenn meine Woche mit 2 überlangen Arbeitstagen (Montag und Dienstag bis 19 Uhr), einem Elternabend im Kindergarten (Mittwoch) nicht voll genug wäre, "muss" ich dann auch noch die restlichen 2 Abende mit Backen verbringen ;-).
Am Freitag wird im Kindergarten gefeiert (ich weiss, zu früh, aber am Montag geht aus verständlichen Gründen nicht), da werden es wohl Muffins werden. Aber für Samstag möchte ich dann doch einen "richtigen" Kuchen backen, vielleicht mit Deko oder so?
Nun bin ich aber backtechnisch (kochtechnisch übrigens genauso) nicht wirklich der grosse Könner und habe leider in meinen Kochbüchern auch nicht wirklich viele tolle Vorschläge für Kindergeburtstage gefunden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass von Euch einige im letzten Jahr tolle Kuchen hatten.
Also: Her mit den Rezepten (bitte, bitte), aber bitte keine komplizierten, sonst geht's nur schief. Und mit Erklärungen für einen Zuckerguss oder so, wo ich dann Deko drauf"pappen" kann.
LG Sibylle, leider eine Null in der Küche
P.S.: Ich verspreche auch, danach ein Bild von dem "Meisterwerk" einzustellen.
Bisherige Antworten

Re: Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Moin, moin-
Was moechtest Du denn machen? Marmorkuchen mit Schokoguss und Smarties oder Zitronenkuchen mit zitroguss und Gummibaerchen? Das waeren die einfachsten Rezepte die ich Dir bieten kann.
LG Kerstin
Louischen schwankt zwischen einem "Care Bear", "My little Pony" und einem Schmetterlingskuchen. Ich persoenlich grusel mich ja vor den Care Bears und My little Pony aber welcome to the US of A wo man seine Kinder von diesen Charaktern nicht schuetzen kann. *gg*
Guck mal bei wilton punkt com eine meiner Lieblingsseiten!

Re: Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Na, schon aufgewacht?
Ich glaube, da tendiere ich zum Marmorkuchen. Immerhin gibt es hier auch Smarties.
Bei denen für E-L: Ist da die Form oder der Inhalt besonders?
LG Sibylle

Re: Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Das weiss ich noch nicht *gg*
Ich tendiere zu einem rechteckigen Kuchen der dann besonders verziert wird. Es wird sicherlich ein Schokokuchen mit Himmbeerfuellung werden und dann eben Creme obendrauf und dann die Verzierung (die Farbe habe ich lokalisiert, wo das Airbrush ist habe ich keine Ahnung!).
Gute Marmorkuchen Rezepte findest Du im uebrigen beim Chefkoch!
LG Kerstin

Re: Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Hallo Sibylle,
backtechnisch bin ich auch nur begrenzt brauchbar, aber ich improvisiere gerne. ;) Töchterchen hat sich einen Vanillekuchen gewünscht und ich hab kein geeignetes Rezept gefunden, also habe ich mit Puddingpulver gezaubert. Das Zeug besteht fast ausschließlich aus Stärke und kann damit statt Mehl genommen werden.
5 Eier und 250 g Zucker schön schaumig schlagen, 1/4 l neutrales Pflanzenöl + 1/4 l Milch unterrühren, 100 g Vanillepudding (= 3 Tütchen), 275 g Mehl (Dinkelvollkorn) und 1 Tütchen Backpulver mischen und unterheben. In eine Springform geben, den Boden mit Schokostreuseln bestreuen und bei 160° (Umluft) ca. 50 Minuten backen.
Kuchen stürzen (Schokoboden) und verzieren - bei mir wars Puderzuckerguß (1/2 Päckchen Puderzucker und dann teelöffelweise Wasser oder Zitronensaft unterrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht - das braucht nur ganz wenig Flüssigkeit!) und auf den Kuchen streichen. Verziert habe ich mit rosaroten Smarties (eine 3 daraus "gemalt"), am Rand entlang Gummibärchen und dazu noch rosa und weiße Zuckerherzchen (Mädchen halt). Leider habe ich vergessen, das Teil zu photographieren, ehe es heute morgen angeschnitten wurde.
Wurde als sehr lecker gelobt.
LG, Beate

Re: Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Hallo Beate,
ich könnte ein Problem mit dem Vanillepudding bekommen, ich weiss nicht, ob ich hier sowas bekomme. Aber ansonsten klingt das machbar. Ich denke die Deko wird ähnlich wie bei Dir, aber vermutlich in rot - Sebastians Lieblingsfarbe.
Es wird schon klappen, ich wollte am Freitag abend backen, damit ich bei einem Scheitern einen 2ten Versuch Samstag morgen machen kann.
Vermutlich wird das grösste Problem eher sein die Zutaten zu besorgen ;-).
LG und vielen Dank!
Sibylle

Re: Kuchenrezept - Hilfe bitte :-)

Wegen der Zutaten - für diesmal ist es ja zu spät, aber fehlt Dir auch noch was für die Weihnachtsbäckerei? Ich mache demnächst ein Carepaket für meine Freundin in Nordschweden fertig (so essentielle Dinge wie Fencheltee...), da könnte ich gleich noch ein zweites abschicken.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen