Suchen Menü

Kuchenfrage

Hallo,
für die Kindergartenadventsfeier soll ich einen Kuchen backen. 2 Sprudelkuchen sind schon abgeklärt. Nun soll der Kuchen aus der Hand eßbar sein, nach Möglichkeit ein Blechkuchen. Jetzt bin ich etwas ratlos, könnt ihr mir nicht einen Tip geben welchen Kuchen ich jetzt machen kann?
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Kuchenfrage

Hallo Diana! Ich mache ganz gerne einen simplen Becherkuchen....man braucht keine Waage und es geht sehr einfach und schnell...und mit den Händen kann man ihn auch gut essen. Hier das Rezept:
1 Becher Sauerrahm (saure Sahne?) oder 3%iges Joghurt
2 Becher Mehl
1 Becher Zucker
1/2 Becher Öl
4 Eier
1 Pack. Vanillezucker
1/2 Pack. Backpulver
Gemessen wird mit dem entsprechenden Becher Sauerrahm oder Joghurt.
Einfach alles zusammengeben, gut mixen, ein Backblech ausfetten und mit Bröseln bestreuen. Teig aufs Backblech legen (ist recht flüssig) und mit Obststücken belegen (vielleicht hast du ja noch Obst vom Sommer eingefroren zb. Marillen oder Zwetschken sind lecker, es geht aber auch mit Kompott-Pfirsichen oder TK-Beeren. Bei 180 Grad goldbraun backen (bei mir sind es etwa 40 min).
Du kannst den Teig auch mit Schoko und Nüssen machen (ich hab zb. mal Schoko reingegeben und mit Birnen belegt).
LG Uschi

@ Uschi

Hallo Uschi,
dein Rezept hab ich mir gleich mal ausgedruckt. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach leckeren Kuchen. Kuchen mit Schoko und Birne sind sowieso meine liebsten.
Dein Profilfoto gefällt mir sehr gut. Viktor ist ja ganz blond :-).
LG
Sabine, die sich heute über den nächsten Teil der Kekse macht.
Linzer Augen u.dgl. sind heute am Programm. Gestern hab ich 3 kg Teig gemacht und der schreit schon nach den Ausstechformen.

@ Uschi

Hallo Sabine! Ja, der Kuchen ist echt einfach und gschwind...immer gut wenn kurzerhand Besuch kommt ... und einen Becher Joghurt oder Rahm hat man eh meist daheim. Ich hab auch schon Früchtejoghurt genommen *gg*.
Ich vergess dich nicht, muss dir ein Mail schreiben, waren ja gestern zur Abklärung, meiner Meinung nach komplett unspektakulär, das Nachgespräch haben wir nächste Woche. Komme ich vorher dazu, erzähl ich dir von gestern, ansonsten nächste Woche dann gleich mit Ergebnissen.
Sag, was machst du für einen Teig für Linzeraugen...Mürbteig mit Nüssen? Kann man den dann auch für Ischler verwenden? Glaube schon, oder?
LG und schönen Tag - Uschi

@ Uschi

Hallo Uschi,
für die Linzer Augen mach ich einen Mürbteig ohne Nüsse. Dieser Teig ist bei mir Grundlage für 5 verschiedene Keksssorten:
Linzer Augen, einfache Mürbteigkekse, Schokostieferl (kriegen einen Schokostiefel-Schaft - sehr beliebt), Haselnussterne und eine Eigenkreation mit Marzipan und Schokoüberzug (wohl was ähnliches wie Ischler) - am beliebtesten. Und keiner ist je auf die Idee gekommen, dass das alles aus einem Teig ist, weil wirklich alles anders schmeckt ....
Ich freu mich schon, wieder von dir zu hören.
LG
Sabine, die jetzt wirklich anfangen sollte ... rumtrödel....

Kuchenfrage

Hallo Diana,
ich habe gestern abend ein leckeres Früchtebrot gebacken. Ging auch sehr schnell, lässt sich aus der Hand essen (wird in einer Kastenform gebacken), hat Henrik sehr gut geschmeckt (mir auch :-)) und passt gut zu einer Adventsfeier (sind getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen etc. drin). Falls Du Interesse hast, schreibe ich Dir gerne das Rezept ab.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen