Suchen Menü

Krippenspiel - Ihr auch?

Jetzt geht´s richtig los mit Weihnachten - und da gehört zum Kindergottesdienst das Krippenspiel! Ich organiesiere mit mehreren anderen Mitstreitern den Kindergottesdienst, also ist es auch meine Aufgabe, das Krippenspiel gut hinzukriegen... Es ist lustig und nervig zugleich:
Ehrgeizige Spätgebärende, die ihre Kids in Rollen pressen wollen, denen sie noch gar nicht gewachsen sind, brüllende kleinere Geschwister, die die Kulisse zerstören und die Kekse auffressen, Kids, die die Rollen nicht lernen,...
Letztlich klappt aber immer alles und die grauen Haare haben sich gelohnt!
Dieses Jahr wird Ole mit dabei sein, als Hirte! Er sieht mit Fellweste, Stoffschäfchen und Stock allerliebst aus! Seine Schwestern sind Josef und ein weiterer Hirte...
Nach der heutigen Probe hat uns der Pastor erstmal einen Glühwein ausgegeben!
Gibts bei Euch auch diese schönen Kindergottesdienste? Geht Ihr hin oder spielt Ihr mit? Gibts vielleicht noch Tipps? Allen Mitstreitern auf dieser Ebene jedenfalls viiiel Spaß und gute Nerven - alles wird gut! Liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Krippenspiel - Ihr auch?

Hallo Tanja,
also wenn Du die Kinder fragst, gehen wir NUR wegen dem Krippenspiel in den Kindergottesdienst :-))
Bei uns wird das Krippenspiel von den Kommunionskindern aufgeführt und einmal gabs sogar ein lebendiges Jesuskind...... es schrie und schrie und schrie.... und die übereifrige, spätgebärende Mama (mit 43 J. erstes Kind) kümmerte sich nicht, sonder war ganz stolz auf ihr Jesuskind..... bis die liebe Maria in Ihrer Mutterrolle aufgehen und es auf den Arm nehmen wollte ;-))))
Heute kann ich darüber lachen, damals hab ich gekocht......
LG Heidi

Krippenspiel - Ihr auch?

Wir waren bei zwei Adventsgottesdiensten bisher (mehr nicht, logisch, hehe), die beide vom Kindergarten organisiert waren. Bei beiden gab es ein kleines Krippenspiel und Meret war beim ersten Mal ein Schaf (saß mit den anderen kleinen Kindern im Stall und hat immer mäh, mäh gerufen) und beim zweiten Mal der Stern von Bethlehem, da lief sie immer mit Kostüm vor den Hirten her. Fand ich total klasse.
Ich bin nicht religiös, aber ich gehe mit Meret trotzdem zu den Gottesdiensten weil ich es einfach schön finde und es für mich ein kultureller Aspekt ist.
Schön finde ich auch das Adventssingen, im Kindergarten wird viel geübt und dann singen die Kleinen in der Kirche richtig vor, so als Chor.
Viele Grüße
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen