Suchen Menü

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Hallo ihr lieben,
mir geht schon etwas länger durch den Kopf unseren Kindern die Weihnachtsgeschichte zu erzählen, also warum wir Weihnachten feiern und warum es eigentlich gar keinen Weihnachtsmann gibt ;-)
Kennt ihr dazu ein gutes Buch?
Noch dazu möchte ich eine Krippe kaufen damit (vorallem Fabian) sich das bildlich Vorstellen kann.
Habt ihr auch eine, und wenn ja wo habt ihr sie her?
Wann stellt ihr sie auf??
Ich habe mir darüber eigentlich nie nen Kopf gemacht, weil wir auch nicht so Gläubig sind, aber ich fand es im nach hinein schade das meine Eltern das früher nicht gemacht haben mit der Krippe und so und würde das meinen Kindern gerne beser erklären und das es dabei nicht einfach nur um Geschenke geht.
Da ich und mein Mann selbst die Weihnachtsgeschichte nicht aus dem Stehgreif erzählen können wollten wir es übers Buch und über die Krippe machen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich??
LG Maren!!
Bisherige Antworten

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Hi,
wir haben die Krippenfiguren von Schleich, die sind wunderschön! Der Stall ist von Käthe Wohlfahrt und paßt gut dazu!
Auf Buchtipps bin ich auch mal gespannt!
LG, Mandy

die gibts nicht mehr........

ichhabe für heuer den Playmo-Kalender bestellt, da sind Krippenfiguren drin, dann gibts auch noch die heiligen 3 Könige dazu zu kaufen......
Krippe haben wir, ja, aber eine geschnitzte..... eher nichts für Kinder....
Buch weiß ich jetzt auf Anhieb nicht....... sorry....

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Hallo,
ein gutes Buch haben wir leider nicht.
Aber vor 2 Jahren habe ich Julia die HABA Krippe "geschenkt". Wir bauen traditionell den Weihnachtsbaum erst am Abend des 23.12. auf, so daß die Kinder ihn zwar am 24. morgens sehen, aber das ist aus wohntechnischen Gründen nicht anders machbar. Wir haben im EG alles offen und können die Türen nicht zumachen, so dass der Baum erst zur Bescherung gesehen werden würde... Den Baum schon 2 Wochen vorher stehen zu haben finde ich nicht schön. Klar, vom 24.-06.01. ist wenig Zeit, aber so finde ich es passender.
In die Krippe kommt das Christuskind erst zur Bescherung. Dann ist "Heiligabend", und das Christuskind wurde geboren. So und mit dem Drum und Dran erklären und erzählen wir es unseren Mädels. Bei uns kommt auch kein Weihnachtsmann. Bei uns kommt am 06.12. der Heilige Nikolaus und am 24.12. ist der Sohn Gottes geboren, das Christkind.
Obwohl wir beide aus der kath. Kirche ausgetreten sind versuchen wir den Kindern alles möglichst "richtig" zu erklären.
Liebe Grüße
Anja

Ach so: Später...

... wenn Stella dann auch mal so 6 Jahre alt ist möchte ich mir eine schöne Holzkrippe in Südtirol (Grödnertal) kaufen. Da gibt es die weltbesten Holzschnitzer, die ganz tolle Krippenfiguren schnitzen und gaaaanz superschöne Krippen machen.
Kosten aber ein Heidengeld. Daher muss ich warten bis die Kinder ihrer "Anfass- und Zerstörungswut" :--) etwas entwachsen sind.
LG Anja

äh, das Christkind...

...Ist nicht der Sohn Gottes.
Zitat:
Das Christkind in seiner Funktion als Gabenbringer ist ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Im Mittelalter wurden die Kinder am Nikolaustag (6. Dezember) oder am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dezember) beschenkt; die Bescherung am Heiligabend bzw. am ersten Weihnachtsfeiertag, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht. Die Protestanten lehnten jedoch die katholischen Heiligen ab. Ein Problem war hierbei der Brauch des Schenkens am Nikolaustag, von dem auch die Protestanten nicht abrücken wollten. Luther ersetzte deshalb den Nikolaus durch das elsässische Christkind, das am 25. Dezember Geschenke verteilt. Bis 1900 war bei Katholiken das Schenken am Nikolaustag üblich. Erst danach setzte sich das "evangelische" Christkind zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum auch bei Katholiken durch. Gerade im protestantisch geprägten Norden Deutschlands wird seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Christkind zunehmend vom Weihnachtsmann, der auf den amerikanischen Santa Claus zurückgeht, verdrängt
Grüße
Ute

Hmmm

Dann sage ich halt das "Christus-Kind". Jesus Christus ist der Sohn Gottes.
Und das, was da in der Krippe liegt ist doch Jesus Christus. Und da es ein Kind(Baby) ist/war, ist das "unser" Christkind.
Ich denke wenn ich Julia mit Deiner- durchaus sicherlich richtigen Version- komme, klingt das noch nicht sehr einleuchtend für sie.
Meine Erklärung finde ich jedoch plausibler als die amerikanische Version vom Weihnachtsmann. Daher bringt bei uns das Christ(us) Kind die Geschenke.
Danke aber für Deine Info
LG Anja

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Huhu Maren,
Lara geht seit 3 Jahren in die Sonntagschule (Kindergottesdienst), diesbezüglich ist sie sehr gut aufgeklärt über alle Feiertage und deren Bedeutung.
Ebenso führen sie jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte in verschiedenen Formen bei der Weihnachtsfeier als Stück auf.
Wir haben sie früher noch klassisch gespielt, heutzutage ist sie zwar abgewandelt, aber sie wird dann auf der Bühne "nacherzählt".
Hmm, Bücher? Die Kinderbibel (haben wir 3 verschiedene) erzählt die Weihnachtsgeschichte gut, von meiner Schwiegermutter haben wir auch noch alte Bücher aus der Weihnachtszeit.
Eine Krippe (handgemacht von Andreas Großonkel, der nebenberuflich Krippenbauer war) haben wir auch, allerdings haben wir die echten Dürer Figuren gegen Gipsfiguren von Ebay ausgetauscht, denn die ersten sind nicht für Kinderhände geeignet. Aufgestellt wird sie am 1. Advent bei uns, denn so haben wir länger etwas von ihr. Allerdings wird sie bis Weihnachten 10000x umdekoriert und die Figuren umgestellt.
Das Jesuskind kommt erst Heilig Abend in die Krippe (O-Ton Lara mit 2,5: "Hilfe die haben den Jesus geklaut", als die "Lebendkrippe" bei uns in der Stadt eine leere Wiege zeigte, ein paar Tage vor Weihnachten) :-D .
Bei Kaufhof in der Bücherabteilung liegen in der Adventszeit immer schöne Weihnachtsbücher, vielleicht einfach mal da schauen.
LG, Melanie, die manchmal Bauklötze staunt, wenn die Große ihr theologisches Wissen vom Stapel lässt und mit Oma "Ex-Presbyterin" & Onkel "Ex-Theologiestudent" die Bibel "auseinandernimmt".

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Hallo,
dieses Jahr lese ich auch zum ersten Mal die Weihnachtsgeschichte vor. Ich habe bei amazon die Weihnachtsgeschichte für Kinder bestellt.
Krippe mache ich nicht, das finde ich kitschig. Meine Eltern hatten immer eine Engelskapelle (total süß), aber die rückt meine Mutter nicht raus *g*.
Grüße
Ute

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Hallo! Wir haben noch keine Krippe, dieses Jahr werden die Kinder einen Teil dazu geschenkt bekommen von den Großeltern, das soll dann noch ergänzt werden. Deshalb werden wir die Krippe wohl schon vor Weihnachten aufstellen (aber ohne Jesuskind). Wir haben uns für die Ostheimer-Krippe entschieden (ok, wir kriegen sie ja nach und nach geschenkt, sie ist ja nicht sooo billig) - sie ist total stabil, so dass die Kinder sie auch mal anfassen können ohne dass was kaputtgeht und sie ist trotzdem nicht kitschig und schön anzusehen, auch für die Erwachsenen. Weihnachtsgeschichte: wir haben ein sehr einfaches Buch dazu (aus der Serie "Kleiner Himmelsbote"), an Weihnachten werden wir eine längere Version vorlesen aus dem Buch "Mit Kindern durch das Kirchenjahr", machen wir jedes Jahr.
LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was mir da noch einfällt:

Es gibt von Nena eine total süße CD, auf der die Weihnachtszeit und die Weihnachtsgeschichte erzählt werden. Das Ganze ist dann mit den passenden Liedern untermalt.
Die CD heißt Nenas Weihnachtsreise.
Eigentlich ist Nena ja nicht so mein Fall, aber wie gesagt, die CD ist toll! :OK:
LG, Mandy

Krippe und Weihnachtsgeschichte... Frage an Euch!

Hi!
Ich habe die Krippe von Playmobil gekauft, damit die Kinder echt damit spielen können.
Weihnachtsgeschichte werde ich wohl aus unsere Kinderbibel lesen, die Corvin heuer zur Taufe bekam.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen