Suchen Menü

Krasse Aussage vom Bundesfinanzminister Peer Steinbrück

Der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hetzt gegen Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind
Fast unbemerkt von der breiteren Öffentlichkeit lässt sich der deutsche Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zu skandalösen Äußerungen hinreißen. Bei einem rechten Stammtisch-Politiker mag man aufgrund der fehlenden Bildung noch nachvollziehen, woher solche dumpfen Parolen wohl kommen mögen, aber bei einem Politiker, der ein äußerst wichtiges Amt im Staate inne hat und zudem ein "Vertreter des Volkes" sein soll, lässt so etwas kaum Spielraum zur Phantasie. Steinbrück ist im Übrigen ein Hartz IV Verfechter erster Stunde.
Peer Steinbrück: "Eine Erhöhung um acht oder zehn Euro hat den Gegenwert von zwei Schachteln Zigaretten oder zwei großen Pils. Ich fürchte, das Geld kommt bei den Kindern in vielen Fällen nicht an"
Zum Wesentlichen. In einem Interview gegenüber der Tageszeitung "Ruhr Nachrichten" zum Thema Kindergeld-Erhöhung hat der Bundesminister für Finanzen gesagt: "Eine Erhöhung um acht oder zehn Euro hat den Gegenwert von zwei Schachteln Zigaretten oder zwei großen Pils. Ich fürchte, das Geld kommt bei den Kindern in vielen Fällen nicht an". Somit unterstellte Steinbrück den Menschen, die auf das Kindergeld angewiesen sind, dass diese lieber Rauchen und Trinken, anstatt das Geld den Kindern zu Gute kommen zu lassen. Mit welchen wissenschaftlichen Erhebungen will der Finanzminister diese Äußerungen stützen? Gibt es Untersuchungen darüber, dass das Kindergeld in den Familien sprichwörtlich "versoffen" wird? Sicher, es gibt immer solche Fälle, aber warum lässt Steinbrück, der im Übrigen SPD Mitglied ist, sich zu solchen unqualifizierten Äußerungen hinreißen?
Es ist auf jeden Fall nicht das erste Mal, dass Steinbrück wegen ähnlicher Äußerungen in die Schlagzeilen geriet. Ein Sprecher des Bundesfinanzministers hatte kürzlich gemutmaßt, dass "dass manche Eltern ein höheres Kindergeld für DVDs und Zigaretten" ausgeben würden. Der Sprecher hatte wenigstens ein "manche" vor gesetzt. Doch die neuerliche Aussage von Steinbrück mochte selbst dieses "manche" nicht mehr verwenden
Habe das geschickt bekommen..........Kindergeld soll ja um 10€ erhöht werden ab Januar 2009
LG Maggie
Bisherige Antworten

na ja ich finde das er schon recht hat

hi,

ist doch oft so...leider...erschreckend! Wenn ich sehe wie viele sagen sie kommen gar nicht um die Runden und haben kaum was zu essen am Monatsende aber rauchen wie ein schlot und haben ein handy etc. pp...klar heißt es nicht: Sozialhilfe=asig etc. aber ich hab einiges erlebt..meine Großeltern haben ein Reihenhaus und in der Nachbarschaft sind die ganzen Sozialwohnungen und da hab ich früher viel gespielt..heutzutage ist es richtig heruntergekommen das man sich als "normal" bürger da gar nicht mehr hin traut weil man schiss hat ein Messer in den Rücken zu bekommen...

lg silke

na ja ich finde das er schon recht hat

Hallo Silke,
klar ist es so will ich gar nicht abstreiten aber jetzt hin gehen und alle über einen Kamm schären ist eine Frechheit!!!
Ich kanns echt verstehen das viele das K-Geld zum leben brauchen.....kein Wunder alles wird teuer aber man verdient das gleiche oder zu wenig!!!
LG Maggoe

Mir klappt da insofern ein Messer in der Tasche auf...

... als dass die Asi-Hartz4-Empfänger einfach ein schlechtes Licht auf die anderen werfen.
Ich hatte mal in ner Reportage gesehen, wie ein Hartz4-Empfänger nölte: "Von Hartz4 kann man nicht leben! Ich brauche alleine 200Euro im Monat für Zigaretten!"
Da könnte ich zuschlagen.
Ich finde, die sollten die 10 Euro lieber in die Kinderbetreuung stecken. Ob ich jetzt nen 10er mehr im Monat habe oder in China fällt ein Sack Reis um...
LG Conny

Mir klappt da insofern ein Messer in der Tasche auf...

Hallo Conny,
ja es ist leider so das auch solche Fälle gibt!!!!Leider muss ich feststellen das oft viele Hartz4 Empfänger irgendwie sich mehr leisten können als wir die arbeiten.
Eine Bekannte hat mal eben sich ein Küche für über 3000€ gekauft......hat das Geld innerhalb 1 Jahres gespart!!!Gute sie hat keine Kinder.....aber wir könnten das nicht mal eben so.
Ja in so Berichten kommt mir auch die Galle.......den könnte ich dann mit dem nackten A**** ins Gesicht springen.
LG Maggie

Mir klappt da insofern ein Messer in der Tasche auf...

Huhu Maggie,

also große Sprünge kann man da wirklich nicht machen, wenn man Hart IV alleine erhält, es sei denn, man arbeitet schwarz nebenher.

Dass deine Bekannte sich das hat absparen können, vielleicht auch mit viel Disziplin in einem Jahr, das finde ich nicht verwerflich, sondern vorausschauend :-)

Bei uns ist das Geld auch nicht locker, aber im Vergleich zu vielen anderen Familien klagen wir schon auf sehr hohem Niveau.

Und das was im Fernsehen gezeigt wird, ist doch oft gefakt bzw. haben sich wieder Extreme rausgesucht, ich glaube, die Realität sieht anders aus als Talkshoreality;-)

LG Suzi

Find ich aus einem Politikermund echt unmöglich!

Hallo Maggie!

Sorry - egal ob recht oder unrecht - aber Politiker sind Vorbilder bzw. sollten es sein - und solche Äußerungen gehen einfach nicht *find*. Das schürt wirklich den Haß gegen Arme.

Ich denke, wenn ein Staat Sozialleistungen anbietet und es nicht so geregelt bekommt, daß es wirklich nur die erhalten, denen es "rechtmäßig" zusteht und viele Drückeberger darunter sind, dann kann man es doch nicht denen anlasten, die das ausnutzen, was man selber anbietet. Solche Leute wird es immer geben und dann muß man halt nach Alternativen suchen, die den Drückebergern möglichst den Garaus machen. Aber öffentlich anprangern find ich voll daneben, auch wenn es in manchen Fällen stimmen mag.

Es gibt auch genug "Reiche", die auf hohem Niveau jammern, und sei es nur, weil sie "nur" einmal im Jahr in den Urlaub fahren und nicht zweimal oder weil sie "nur" ein Auto besitzen oder was weiß ich... Neid und Drückebergerei ist sicher keine grundsätzliche Eigenschaft von Sozialhilfeempfängern...

GLG

Tina

Genau der gleichen Ansicht bin ich auch!!!!!Stimmt dir 100% zu!!GLG Maggie

Ich finde auch, daß er Recht hat und hab sogar ne Lösung...

Hi...

ich finde man sollte "Essensmarken" rausgeben...

also in den USA war es so, daß man Essensgutscheine für Lebensmittel bekommen hat und die durften auch nur dagegen eingelöst werden... find ich keine schlechte Idee, weil Essen müssen alle...

LG
bärlesmama

es geht ums Kindergeld und ich wünsche Dir ....

lG Danny

das Du niemals in die Lage kommst Sozialhilfe beziehen zu müssen

@ Danny

... hi, das hoffe ich auch, daß ich das niemals muß...

aber was ist so schlimm an meinem Vorschlag, Essensmarken auszuteilen? Das Geld kann schon mal nicht für Kippen verwendet werden...


LG
Bärlesmama Ex- Raucherin

Ist nicht dein ernst, oder?

Hi,
also bei Aldi an der Kasse stehen und der eine zahlt bar oder mit Kreditkarte und der andere mit Essensscheinen oder wie würdest du das handhaben?
Hoffentlich kommst du niemals richtig in Verlegenheit in so eine Situation zu kommen.
Stell dir vor, dein Kind bezahlt demnächst mit Wertmarke beim Eismann?
Das sind genau die falschen Lösungen, man muss den Menschen Hoffnung und Alternativen und Perspektiven bieten und vorallem müssen wir gerade diesen Kindern helfen, damit sie aus diesen traurigen Kreis rauskommen.
LG Suzi

... erstens mal steht man da nicht an der normalen Kasse

und 2. fände ich das allemal besser als Lösung, als das das Geld für unnütze Sachen ausgegeben werden würde...

Sind wir doch mal ehrlich, es gibt viele Eltern, die vorne und hinten nicht wissen, wie sie mit dem Geld klarkommen sollen und oftmals auch gar keine Hilfe vom Staat annehmen, weil sie sich schämen als Versager dazustehen...

Die tun mir da schon richtig leid, aber wenn man mal die anderen ansieht, die sobald etwas Kohle da ist an die Tanke gehen und da einkaufen, ne dafür hab ich echt kein Verständinis...

und Suzi, auch ich war in meiner Anfangszeit arm dran und mußte alles 2 mal rumdrehen als ich mit dem Großen aus den USA zurückgekommen bin und es ging... wir waren nicht reich aber glücklich...


LG
Bärlesmama

... erstens mal steht man da nicht an der normalen Kasse

Huhu,

also auch noch eine extra Kasse dafür, habe ich das richtig verstanden? Oder getarnt als Kreditkarte?

Wer bescheissen oder sich Zigaretten von seinem Geld kaufen will, der wird es mit oder ohne Wertmarken machen (Tauschmarkt??), aber das finde ich ehrlich gesagt menschenunwürdig.

Wir haben vielleicht das große Glück, dass wir unseren Kindern schon viel bieten können, aber es gibt wirklich arme Kindern mit Eltern, die es nie besser machen werden, ob sie nun gezwungen werden vernünftiger einzukaufen oder nicht.

Da finde ich Lösungsansätze von freien Kindergartenplätze für alle oder freies Mittagessen an Schulen schon weitaus sinnvoller.

LG Suzi

DAS wäre mir nun überaus peinlich, wenn ich mit Wertmarken zahlen müßte

Hallo,

vorallem wenn die einen mit Scheinen/Münzen zahlen und ich mit Wertmarken. Da ist man ja gleich abgestempelt. Nee, das geht gar nicht. Da wird das Klassendenken ja noch unterstützt.

Von mir aus sollen sie allen 10 Euro Erhöhung geben - ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Glaube kaum, das das rein von den Unterhaltskosten für Essen, Kleidung,..... noch viel übrig ist.

LG vom sonnenblümle

es könnte doch auch als "Kundenkarte" getarnt werden..LG.

er scheints ja zu wissen,so ein K***brocken,Armes Deutschland sag ich da nur lG

also so etwas sagt man nicht als Politiker....

.....dass man sich auf Stammtisch-Parolen herunterläßt.

Aber tendenziell find ich auch, ist dem einzelnen Kind nicht mit 10 Euro mehr geholfen.......das Geld müßte gebündelt für die Kinder zusätzlich zur Verfügung stehen.

Meinetwegen für ein vernünftiges Schul-Mittagessen für Alle und an allen Schulen. Gut,dass kostet wieder mehr als 10 Euro pro Kind im Monat..wobei es ja erst für die Schulkinder relevant wird......also spart man die ersten Jahre an. *LACH*. Etwas mehr Arbeitsplätze durch die Küchen gebe es auch gleich wieder mehr.........naja, man könnt schon einiges machen.

Grüßle Jacqui

Und das Lächerlichste daran ist ...

...das es dabei um beschissene 10€!!! geht*würg*!
Davon kann ich mir ja auch nur zwei Schachteln Kippen kaufen, weil für ein Paar Schuhe für mein Kind reicht das nämlich leider nicht*Ironieoff*!
Dann sollten sie doch mal einführen das Kindergärten kostenlos sind oder Bücher für die Schule oder Sonstiges! Dann bräuhcte auch kein Politiker son Müll erzäheln!!!
LG Petti

Krasse Aussage vom Bundesfinanzminister Peer Steinbrück

Hallo,

also es ist ja schon erfreulich, das es mehr Kindergeld gibt, ABER 10 Euro ist ja nicht gerade viel. Ich denke mal, bei den ständig steigenden Preisen fallen die 10Euro eh nicht groß ins Gewicht. Was kann ich davon kaufen? Oder fließt es dann eben in die Haushaltskasse für Lebensmittel/Schuhe ....?

Aber was dieser Herr von sich gibt, ist unter aller Kanone. Unverschämt und voller Vorurteile. Find ich ganz schlimm und so jemand hat meiner Meinung nach nichts auf so einem Posten zu suchen. Soll er mal selbst von Sozialhilfe leben.

LG vom sonnenblümle

Ich wäre da vorsichtig mit einem Urteil...

...weil das sicherlich mal wieder, wie so oft, völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Vielleicht wäre das Zitat im Gesamtzusammenhang relativiert? Wer weiß? Dazu müsste man das komplette Interview mit allen Fragen haben und lesen.
Generell kenne ich selbst jedoch einige Familien (unter anderem eine aus dem allernächsten Familienkreis), die mit dem wenigen Geld, das sie als Sozialhilfeempfänger erhalten tatsächlich Zigaretten Alkohol, PS3 und DVDs kaufen und dann wirklich jammern, dass ihnen das Geld nicht reicht. Dass Sozialhilfe verdammt wenig ist ist klar, aber dann spar ich doch da wo ich kann. Als ich noch Wohngeld und alles mögliche bekommen habe hab ich nichtmal Kleider gekauft, wenn es sich vermeiden ließ, weil ich echt kein Geld sonst für Essen oder andere wichtige Dinge gehabt hätte.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen