Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
wie regelt ihr die Betreuung, wenn euer Kind plötzlich krank wird? Habt ihr eine Oma oder Tagesmutter oder müssst ihr selbst immer daheim bleiben? Wie reagiert euer Arbeitgeber?
Mein Sohn hat über Nacht hohes Fieber bekommen, ich musste ihn daheim lassen, waren heut beim Arzt, normaler Virus.
Ich hab im Sept einen neuen Job angefangen, natürlich war meine Chefin sauer. Morgen bleibt dann der Papa daheim und nächste Woche wird es hoffentlich wieder gehen! Leider haben wir keine Verwandten, Oma's oder sonst irgendwen in der Nähe, alle mindestens 450km weit weg und müssen uns somit selbst gut organisieren. Nun ist es ja so, das jeder Elternteil 10 Tage im Jahr hat, wo er mit dem Kind daheim bleiben kann. Das reicht natürlich nie. Mich würde einfach interessieren wie ihr das so managt... :)
liebe Grüße,
Jana (die schon lang nimmer hier war)
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
zunächst: ich kann Dir keine Tipps geben, da ich von zu Hause arbeite und sozusagen mein eigener Chef bin.
Aber ich muß sagen, mir geht da immer die Galle hoch (nicht Deinetwegen), wenn ich lese, dass der Chef sauer war. Ja wozu gibt es denn dann die Regelung dass jeder Elternteil 10 Tage im Jahr bei Krankheit des Kindes zu Hause bleiben darf.
Ich finde es eh schon sehr schwierig in Deutschland für Mütter, die sowohl arbeiten müssen als auch noch die Kinderbetreuung übernehmen. Und dann noch solche Reaktionen - nein, da verstehe ich Deutschland nicht.
Sorry, dass ich da jetzt keine Tipps geben konnte, aber meinen Unmut mußte ich doch mal äußern (hoffe, Du verstehst das).
LG
Angelika
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
erst mal gute besserung für den kleinen ! wie gehts ihm denn jetzt??
ich habe das glück dass ich einen super chef habe. der schickt mich sogar sofort nach hause wenn während der arbeitszeit ein anruf kommt. das ist überhaupt kein ding!
ich habe mir zu meinen 10 krankheitstagen auch die 10 tage die mein mann bekommt überschreiben lassen. geht auch krankenkassenübergreifend.
erkundige dich doch mal.
komischerweise brauchten wir die seitdem gar nicht.
aber für alle fälle habe ich genug krankheitstage fürs kind.
ist natürlich blöd, weil du grade einen neuen arbeitsplatz hast, aber:
das wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass dein sohn krank wird.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
Julian war heute auch das erste Mal krank. Den Job habe ich aber schon seit Februar...vielleicht war es deshalb kein Problem. Ich bin allein erziehend und habe 20 Tage, falls das Kind krank ist...bis jetzt einen genommen :-)
Ich war auf dem Weg zum Kinderarzt kurz im Büro und da war Keiner sauer, obwohl im Moment da "Holland in Not" ist!
Eigentlich sollte jeder wissen, dass Kinder nun mal ab und an krank werden. Und Kinder mit 7 Jahren sollten dann definitiv nicht alleine zu Hause bleiben.
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
ich arbeite und bleibe daheim, wenn ein Kind krank ist. "Natürlich" ist mein Chef NICHT sauer! Das geht ja gar nicht! Du hast ein Anrecht auf deine Elterntage. Das ist eine Frechheit, wenn deine Chefin sauer reagiert! Allerdings finde ich 10 Tage Anspruch viel und musste sie in 7 Jahren noch nie ausnutzen. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück, dass meine Kinder selten krank sind. Wenn es Theater mit dem Arbeitgeber geben würde, dann würde ich mir selbst einen Krankenschein bei meinem Arzt holen oder den Job wechseln.
LG Nicole
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
da hast du aber wirklich gesunde Kinder mit einem guten Immunsystem!
Ich glaube in Cedric und Sarinas erstem Kindergartenjahr hätte ich die 10 Tage schon Ende Januar aufgebraucht gehabt, wenn ich keine Oma in der Nähe gehabt hätte. Und die Kinderärztin meinte damals nur: "10 bis 12 Infekte im Jahr sind bei Kindern in dem Alter normal."
Liebe Grüße
Anja
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
Ich mache es so, dass ich immer genug Stunden über habe, dass ich jederzeit wenn die Kids krank sind auch mal ne Woche zu Hause bleiben kann.
Auch uns stehen pro Kind 10 Tage zu, aber die nehme ich nur ungerne. Ich habe zwar das Glück, dass mein Geld als Beamtin trotzdem wie immer weiterläuft und mir isses persönlich auch wurscht was mein Chef zu den 10 Tagen sagt, aber auch bei uns Beamten auch wenn man es nicht glauben mag, kann es zum Nachteil ausgelegt werden, wenn man zum Beispiel zur Beförderung ansteht. Da wird die direkt gesagt, dass man lieber einen Kollegen oder eine Kollegin vorzieht, die immer da ist und eben nicht fehlt , weil ihre Kinder krank sind.
Also wenn ich genug Stunden habe, was ich eigentlich immer habe, weil zu eins meine Kids kaum krank sind und ich auch wöchentlich 5 Stunden mehr arbeite als ich muss, dann nutze ich diese Stunden.
Ich habe dieses Jahr für beide Kids zusammen vier Sonderurlaubstage wegen Krankheit nehmen müssen.
Wir hätten notfalls immer Oma und Opa, aber erstens gehört mein Kind wenn es krank ist zu mir und gerade wenn es was ansteckendes ist, dann würden sich Oma und Opa bedanken wenn ich das Kind dann zu ihnen schicke.
Mein Mann zum Beispiel, da würde ihm der Chef den Puls fühlen, wenn er einen Sonderurlaubstag für das Kind beantragen würde. Natürlich steht es ihm zu, aber das ist seinem Chef egal. Von daher bleiben die Tage an mir hängen, was auch egal ist, weil ich kriege wenigstens mein Gehalt weiter und habe nicht nur ein krankes Kind und dann noch Gehaltseinbußen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
schwierig.
Wir haben zum Glück die Oma hier vor Ort, die auch für die Kinder schon immer eine wichtige Bezugsperson ist. Allerdings wenn die Kinder etwas ansteckendes haben, habe ich da schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie bei ihnen bleibt. Da wir aber sehr viel Kontakt haben, lässt sich das aber nur schlecht vermeiden.
Bei mir ist es als Lehrerin recht schwierig einfach so zu Hause zu bleiben, geht aber im Notfall. Meine Chefin hat selbst 4 Kinder. Meist übernimmt das aber eher mein Mann. Er hat Gleitzeit und kann dann schon mal Überstunden frei nehmen. Wir haben es auch schon so gemacht, dass ich direkt nach Unterrichtsschluss heim kam und er dann noch arbeiten gefahren ist bis spät abends.
Ärgerlich und unlogis finde ich es, dass mein Mann bei den Kindern schon ab dem ersten Tag eine ärztliche Bescheinigung braucht, wenn er die Stunden nicht abgezogen bekommen will. Als Cedric neulich nachts gebrochen hat, hat er die Kinderärztin angerufen und sie hat ein Attest geschickt. Denn Autofahren mit spuckendem Kind ist ja irgendwie nicht so toll.
Hast Du nur einen anderen Job oder überhaupt erst wieder begonnen zu arbeiten.
LG Anja, mit 2 Kindern, die vor allem zu Beginn der Kindergartenzeit fast mehr krank als gesund waren
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
also bei uns gibt es auch keine Verwandte, die uns die kranken Kinder abnehmen und Freunde habe auch Kinder, da will man kranke Kinder auch nicht hingeben wegen Ansteckungsgefahr.
Bisher haben die 10 Tage gereicht pro Jahr. Aber kann auch damit zusammen hängen, dass ich immer nur 3 oder 4 Tage pro Woche gearbeitet habe. Freitags konnten wir es uns oft einrichten, dass mein Mann früher von der Arbeit heim kam, und ich dann nachmittags zur Arbeit ging (kann ich mir Gott sei Dank meist frei einrichten), oder ich habe die Stunden an meinen freien Tagen nachgeholt. Einmal habe ich selbst Urlaub nehmen müssen, da ich mit brechendem Kind nicht zum Arzt fahren wollte. Das finde ich immer so doof, dass man dann jedesmal wegen dieser Bescheinigung zum Arzt muss. Und oft sind unsere Kinder am Wochenende krank, was zwar Krankheitstage spart, aber dennoch blöd ist.
Wünsche Dir und Deiner Familie viele gesunde Tage!!!!!
GLG Vronni
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
Hallo!
Eine Tagesmutter habe ich nicht. Meine Mutter kann hier und da einspringen oder auch meine Nachbarin. So habe ich dann immer bis mittags arbeiten können und bin nachmittags zum Kinderarzt - vorher hat man eh keinen Termin bekommen-. Sonst habe ich die Stunden immer nachgeholt und habe in den ganzen Jahren nur 2 x einen Krankenschein vom Kinderarzt haben müssen. Denn ich geh auch nicht immer gleich zum Kinderarzt wg. diesem blöden Krankenschein, damit die Krankenkasse mir einen Tag bezahlt! Zum Glück ist mein Sohn selten richtig krank. Mit einer Erkältung musste er bisher immer los. Mein Mann kann leider nicht mal so eben frei kriegen. Mein Chef sagt nichts, man merkt aber, das er nicht gerade begeistert ist. Dabei ist er selber Vater! Aber gesund zaubern kann man sein Kind nun mal nicht!
Gruß fraggel
Krankes Kind und Job...wie macht ihr das?
entweder bleibe ich oder mein Mann dann zu Hause. Wir haben auch niemanden dicht bei, der mal eben einen Tag übernehmen könnte.
Es stehen einem ja Tage zu und da muss der AG auch nicht komisch reagieren, weil ja die Krankenkasse für die Bezahlung aufkommt und nicht der AG.
LG Katja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen