Suchen Menü

Krankes Kind - Tipps, bitte

Liebe Foristinnen,
vorhin erhielt ich einen Anruf aus der Kita, Marta wäre weinerlich, hustete und es ginge ihr nicht gut...sei wohl auch etwas fiebrig. Da ich gerade noch mitten in der Arbeit stecke und nicht hier wegkann, haben wir vereinbart, dass ich sie nach dem Mittagschlaf gegen halb 3 abholen komme.
Nun, welche Medikamente sind denn gut? Wie gesagt, sie hustet ziemlich und ist allgemein ganz schlapp und weinerlich. Leichte Rotznase. Gibt es Globuli? Pflanzliches?
Ich weiss nicht so recht, denn sie ist nie krank und dann daher fühle ich mich tendenziell etwas hilflos. Der Salbeiaufguss gestern hat nichts gebracht, und auch der Hustensaft (Spitzwegerich) war sinnlos.
Danke und lG
Carolin
Bisherige Antworten

Ergänzung:

Sorry, wenn das so rüberkommt, als wäre ich komplett ahnungslos....oder sollte ich doch zum Arzt? Hier gehen Windpocken und Scharlach um.
Den einen Auftrag für morgen in Leipzig hab ich schon abgesagt, für den anderen hab ich mir unseren Babysitter engagiert, damit ich morgen zu Hause für 2 Stunden was arbeiten kann....
Wie macht ihr denn das nur, wenn eure Kinder krank sind? Bei mir wirft das grad alles über den Haufen und ich hab ein schlechtes Gewissen...

Ergänzung:

Hallo,
also bei uns ist Standard: "Contramutan-Saft" (hilft bei Fieberhaften und Grippalen Infekten) und eine Globuli-Mischung von Wala "Apis/Belladonna cum Mercurio", das vor allem auch bei Halsentzündungen gut ist. Ansonsten "Aconitum D12" und/oder "Belladonna D12". (Meist gibt man Aconitum im Anfangsstadium und später Belladonna - wobei Belladonna ja schon in o.g. Mischung enthalten ist.)
Zum Arzt brauchst Du eigentlich erstmal nicht zu gehen. (Da stapeln sich eh grad die Patienten im Wartezimmer.) Scharlach oder Windpocken erkennst Du ja dann am Ausschlag. Aber wenn Deine Kleine hustet, dann ist das ja kein Symptom für diese beiden Krankheiten. Eher einfach ein Infekt.
LG Sandra (selber krank und mit zwei kranken Kindern zuhause)

Ergänzung:

globulis gibt's ja gegen alles! mußt halt nur die richtigen finden. nimm doch für tagsüber einen hustensaft + für nachts nen anti-hustensaft, damit sie schlafen kann. thymian-myrthe-balsam auf brust + rücken erleichtern das atmen. zusätzlich leg ich ein feuchtes handtuch auf die heizung in jonas zimmer + bestreich das auch noch etwas mit dem balsam. gute besserung! vergeß dein schlechtes gewissen - haste doch gut geregelt! lg coko

Krankes Kind - Tipps, bitte

Hallo Carolin,
ich würd an Deiner stelle schon zum Arzt gehen, grad wenn Du sagst sie hat sonst nie etwas. Da Du arbeiten musst, kannst Du sie ja auch schlecht zuhause lassen und warten bis irgendein Medikament hilft, ausserdem bist Du beruhigter (auf der sicheren Seite!). Ich denke, wenn man schon mehr Kinder oder ältere Kinder hat, hat man auch mehr Erfahrungen und kann die Krankheiten besser beurteilen. lg karin

hallo auch mal von uns

Hi liebe Carolin!
Hm, wenn Kinderkrankheiten im Verdacht sind, würde ich vielleicht doch den Arztbesuch wählen. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht wg. pflanzlicher Med., Prospan Kinder Hustensaft ist doch pflanzlich (Efeu?). Aber da du schon etwas probiert hast, hilft vielleicht doch der Rat vom Doc.
Globuli müßte man mal im GU-Kompaß nachschauen... oder in einer Apo fragen? Ich muss da auch immer fragen, wenn ich mal was homöopathisches will.
Gute Besserung! Oder wart ihr inzwischen vielleicht bereits beim Arzt?
LG Stephie & Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen