Suchen Menü

Krankengeld bei Kinderbetreuung - frage hab

Hallo Ihr,
Leroy hat es ja mit ner ziemlich schweren Grippe erwischt gehabt, weshalb ich bis gestern zuhause bleiben musste. Der KiA gab mir so eine Art Attest für Krankengeld während dieser Zeit. Früher sah das immer wie ein Krankenschrieb aus.
Hinten drauf muss man ja einige Daten ausfüllen. Wofür brauchen die denn die Daten für das Konto? Und die Frage, ob man alleinerziehend ist? Ist das bezüglich der Anzahl der Krankentage, die man nehmen kann für die Betreuung der Kinder? Ich habe es jetzt angekreuzt, da ich für Leroy alleine Sorgeberechtigt bin... gut, mein Freund wohnt in meinem Haushalt - bin ich dann schon nicht mehr alleinerziehend? (ich meine jetzt vor dem Arbeitgeber - grundsätzlich in der Betreuung bin ich es definitiv *mecker*)
Kennt sich denn jemand damit aus?
Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Krankengeld bei Kinderbetreuung - frage hab

Huhu,

wenn Du alleinerziehend bist, hast Du Anspruch auf 20 bezahlte Kranktage, sonst nur auf 10 und Dein Lebengefährte auch 10. Er kann Dir das aber überschreiben, soweit ich weiß (frag nicht wie) und ich weiß auch nicht, wie die Krankenkasse "alleinerziehend" definiert, wichtig: er darf keine Kranktage bei seiner KK melden, sonst ist das Betrug. Ich würde bei der KK Deines Freundes mal anrufen und fragen, wie er das machen muß (nicht bei Deiner).

Das Konto mußt Du angeben, weil Dein Arbeitgeber Dir für den Kranktag von Leroy Gehalt abzieht. Und dafür bekommst Du von der KK Krankengeld als Lohnersatzleistung (nicht vergessen, bei der nächsten Steuererklärung abzugeben, gibts auch einen Bescheid drüber von der KK). Ist etwa 90% Deines Nettolohns, d.h. 20 Kranktage Deines Kindes kosten Dich dann auch einiges im Jahr :-(

LG
Anja

Danke für die Info ;-) und GLG

was vergessen

Huhu,

Du mußt von dem Attest noch eine Kopie machen und an die Personalabteilung schicken.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen