Suchen Menü

Kräuterhexe gesucht

Hallöchen gibt es jemand hier der mir ein Buch empfehlen kann wgeen kräuter sammeln? Ich möchte selber einen tee oder mehrere sammeln und trocken. also ich hätt gern gewusst wofür zb ich nächstes Jahr Lindenblüten sammeln kann, oder aber wie man selber einen Kräutertee machen kann (hab jetzt Pfefferminze, Melisse, Himmbeer und Brommbeerblätter, erdbeerblätter, Kamille) geschmacklich naja. Brennessel weiß ich. Wir haben nämlich ein Bergterassengarten bekommen (von Oma) der liegt sehr abgelegen und ist echt ursprünglich......... also wer kann mir helfen??? Suche noch weiterhin rezepte für Holunder (außer Schnaps -den kann ich aus dem FFF)gggllllggg dani
Bisherige Antworten

Sorry, keine Ahnung!

Kräuterhexe gesucht

Hallo Dani,
bin auch eine "kleine Kräuterhexe". Lindenblüten sind schweißtreibend und helfen bei grippalen Infekten und Fieber.
Du mußt die Blüten aber in den ersten 3 Tagen nach dem aufblühen sammeln, sonst werden sie bitter. Idealerweise ab 11:00 Uhr mittags & Blüte im Mondkalender. Mische die Lindenblüten mit getrockneten Holunderblüten. Dieser Tee wikt auch vorbeugend in den Wintermonaten. Die Holunderblüten haben eine ähnliche Wirkung. Erdbeer-, Himbeer- & Brombeerblätter gemischt schmeckt super ( das andere weglassen); vielleicht noch ein paar getrocknete Beeren dazu mischen. Gut ist auch: Melisse, Schafgarbe, Pfefferminz, Holunderblüten. Erkältungstee (auch für Kinder): Spitzwegerich, Thymian & Holunderblüten. Kräutertee bitte nicht süssen. Höchstens mit Honig.
Ein Buch kann ich Dir besonders empfehlen: "Die Kräuter in meinem Garten" von Siegrid Hirsch & Felix Grünberger, erschienen im freya Verlag. Da stehen auch viele Rezepte drin.
LG
Nadine

Kräuterhexe gesucht

Handbuch der Klosterheilkunde.
Kilian Saum, Johannes Gottfried Mayer
Ist nicht hexisch, sondern mönchisch, aber die traditionellen Anwendungen wurden mit moderner Medizin überprüft.
Ich finds klasse.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen