Suchen Menü

Kräutergarten anlegen

hallöchen,
möchte mir einen Kräutergarten anlegen und brauch paar Tips von Euch Hobbygärtnern:
Besorgt hab ich mir schon:
Natursandsteine (gemopst)
Sand
Erde
Kies
Besorgen möchte ich mir am We folgende Pflanzen und Samen:
Zitonenthymian, Salbei, Pferfferminze, Zitronenmelisse, Oregono (als Pflanzen)
Schnittlauch, Pertsilie, roten und grünen Basilikum als Samen (in der Hoffnung das das was wird)
So nun zu meiner Frage passt das alles zusammen -ich meine verträgt sich das gut?
Hab vor so eine Art Torte zu machen oder Wagenrad wie immer man das auch nennen will.
her mit euren Tipps, und vielleicht habt ihr ja noch ein gewürz im petto was noch fehlt. Knoblauch würde ich dazwischen stecken wegend er Mäuse. lg dani die auf besseres Wetter hofft! hier schifft es! :,(
Bisherige Antworten

Kräutergarten anlegen

Hi!
Also wegen Form etc. kann ich Dir kaum Tipps geben, ich bekräuter nur unsren Balkon.
Folgende Tipps kann ich Dir geben:
Basilkum ist heikel, ob das aus Samen was wird, - ich Drücke die Daumen. Um einiges robuster, und genauso lecker (aber auch teurer) ist sogenanntes Strauchbasilikum, das hält sogar leichten (!) Frost aus.
Pfefferminze nicht neben empfindliche Kräuter pflanzen, sonst überwuchert es alles.
Mir fehlt in deiner Liste: Majoran (dafür würde ich mir Salbei schenken, ich hasse Salbei), Liebstöckel (Maggikraut) ist auch recht beliebt, wobei ich es noch weniger mag als Salbei (was kaum möglich ist). Rosmarin ist auch ganz nett. Bei mir ist fast immer Korinader mit von der Partie, aber das brauchst du nur wenn du (viel) asiatisch kochst.
lg Serena

Kräutergarten anlegen

Hallo Dani,
das nennt sich Kräuterspirale.
War wirklich noch fehlt, ist Rosmarin. Ob und was passt, hängt von den Bedingungen vor Ort ab. Ich persönlich würde aber nur mehrjähriges, frosthartes in eine Spirale pflanzen und den Rest in schnöden Plastikpötten kultivieren. Pfefferminze wuchert extrem, die sollte auch eher in einen Topf, damit man sie gut in Schach halten kann.
Kennst Du Rühlemann´s? Geniale Auswahl und tolle Tips.
Wenn Du dieses Jahr was ernten willst, dann kauf Dir keinen Samen sondern Pflänzchen. Meine Schnittlauch-Aussaat vom letzten Jahr wird erst nächstes Jahr was werden.
LG
Claudia

wow wie genial ist die seite denn

danke für den tip!!!!!! werde mich heute Nachmittag mal durchforsten, zumal Männe bis einschließlich Mittwoch nächster Woche nur sage und schreibe 5km entfernt ist, und wir (Vickie und ich)uns überlegt haben vielleicht 01.05-Sonntag mal einen Familienurlaub dran zuhängen , Männe würde lieber hier was umbauen, aber ich brauch auch mal ne Auszeit ;-)) den bekomm ich schon rum, brauch ja nicht zu Wissen was ich eigendlich vorhab ;-)))) lg dani die drauf hofft das auch endlich in thüringen der Regen aufhört!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen