Suchen Menü

Kräuterfrage: was machen mit Thymian und Zitronen-

Melisse?
Bisherige Antworten

Nachtrag

Hi Mädels,
beide Kräutlein habe ich im Garten heute geerntet. Den Thymian werde ich wohl trocknen. Aber für welche Gerichte verwende ichden später?
Und kann ich die Zitronenmelissa für was anderes als Tee nehmen? Ich denke es ist ZM, bin mir nicht sicher.
Trockne ich nur die Blätter als Tee oder auch die Stengel?
Den Thymian binde ich zusammen und hänge den auf, richtig?
LG Franzi

Re: Nachtrag

Hi Franzi,
also Thymian nehme ich analog mit Oregano, Basilikum für alle Gerichte eher "mediteraner" Art, auch für Sauce Bolognese u.s.w.;
und mit Zitronenmelisse kannst du auch einen Sirup machen; bzw. auch erfrischende Getränke; ZM-Blätter in Wasserkrug, Zitrone dazu, fertig; verwendet werden meiner Meinung nach nur die blätter, wenn du die zwischen den Fingern verreibst, kommt der zitronenartige Geruch;
alle Pflanzen mit ätherischen Ölen (Pfefferminz, ZM, thymian u.s.w.) sollten bei prallem Sonnenlicht geernetet werden;
lg Katha

pralles Sonnenlicht

Hi Katha,
danke für den Tip. DAS habe ich dann zufällig richtig gemacht ;-)
Gut, dann werde ich die ZM auch zusammenbinden, trocknen, und dann die Blätter in einer Dose aufbewahren.
Schönen Abend noch und LG
Franzi

Re: Nachtrag

Hallo Katha,
wie geht denn der Sirup? Helena und Josepha ernten nämlich ständig wildwachsende Zitronenmelisse in unserem Garten, daraus soll ich dann Tee kochen, nur trinkt den dann keiner *g*.
LG emaille

Re: Nachtrag

Hi emaille,
falls du schon mal Holderblütensirup gemacht hast, dann geht es mit Zitronenmelissen ganz genau gleich; falls nicht, frag ich dir mal meine Mama, aber bis die ihr Rezept gefunden hat, wird es sicher dauern;-)
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen