Suchen Menü

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Guten Morgen,

wir waren heute morgen beim impfen und dabei wurde mir die Meningok.. C impfung empfohlen, allerdings müssen wir das selbst bezahlen. Weil er schon 3jahre ist. Ich könnt mir da über die KK echt aufregen. Das wir Erw. ständig zahlen müssen ist ja schon übel - aber das die bei den Kindern jetzt auch abrechnen, finde ich schon unmöglich.

Werd auf jeden Fall einen Antrag bei der KK stellen, bzw einen brief dahin schicken. Durch die ganze Krankengeschichte hat Raphael dieses Jahr soviele Impfungen noch bekommen bzw die eine mußte nochmal neu gemacht werden, weil der Abstand zu groß war :-((( Sonst hätten wir es sicher geschafft, ihn noch vor dem 3Geb. zu impfen.

Und 60-75Euro sind viel Geld *findich*

Da gibt es dann bestimmt einge Eltern, die nicht impfen, weil sie sich das nicht leisten können. Wenn dann doch (was man nicht hofft) ne Krankheit ausbricht, dann sind die Behandlungskosten garantiert höher als die Impfung. Ist doch ätzend.

LG vom sonnenblümle, die sich manchmal echt fragt, was das für Leute sind, die sowas entscheiden!!!

Bisherige Antworten

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

hi,
jillian hat die dieses jahr bezahlt bekommen da musste ich die rechnung einreichen. nächstes jahr wird es direkt vom arzt mit der kk abgerechnet und meine kk sagt solange der arzt es verschreibt und für nötig befindet wird es auch bei älteren kindern bezahlt!!! Also da würde ich auf jedenfall mal bei deiner kk denen auf die füße treten!
lg silke

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Hallo Silke,
ja, ich versuch das schon. Werd mal nen Brief aufsetzen. Hat bei Euch die Kinderärtzin bei Euch die verschrieben?
Bislang sind wir mit unserer KK echt gut klar gekommen. Mal gucken, was sie meinen.
LG vom sonnenblümle

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

tja, mach ma ruhig mit den brief, aber ich denke es wird nix bringen. wir müssten die auch bezahlen und das geld hab ich einfach nicht. ich hab damals die kk angerufen, weil angelina da 2jahre und 2 monate alt war, ob sie ne ausnahme machen...tja nein. wenns heißtt 2 jahre, dann heißt es eben 2 jahre.

ich hoffe jetzt, dass sie nächstes jahr dann für alle frei ist und nicht nur bis 2 jahre geht.

LG schildie

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Hallo Schildie,
klar mach ich das mit dem Brief. Versuchen kann man es ja ;-)) Meinst Du, die wird ab nächstes Jahr von der KK bezahlt? - weil Du schreibst, das Du hoffst, das sie dann frei ist. Wir würden eh erst nächstes Jahr impfen - heut war die vorerst letzte 5jach dran.
Die KÄrtzin meinte auch, das die KK da sehr unterschiedlich reagieren. Es gibt ja auch Fälle, wo es bezahlt wird.
Ich diese Entscheidung unmöglich - willkommen 2.Klasse Patienten :-(((
LG vom sonnenblümle

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

huhu blümle!

ich hab keine ahnung, ob das nächstes jahr schon was wird oder erst in 2,3 oder 4.

fakt ist, dass es bei der wipo doch auch gegangen ist..erst als empfohlene impfung mit selber zahlen und 1 jahr später frei für alle.

ich hoffe einfach mal das beste.

LG schildie

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Halo Sonnenblümle,
ich hab die Impfung sogar empfohlen bekommen von der KK und der Kinderärztin.Lukas war da zwar noch nicht 3 aber besonders wurde es mir auch bei meiner Großen (12) ans Herz gelegt.Betroffen sind wohl besonders Kleinkinder und Jugendliche! Bin froh,dass ich alles bezahlt bekommen habe,aber diese Unterschiede bei den KK bzw Bundesländern regen mich echt auf!
gglG Annett

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Hallo Blümchen,
Svenja wurde im Oktober auch gegen Meningokokken C geimpft (boah, war das ein fürchterliches Theater, ganz schlimm), und unsere KK hat die Kosten für den Impfstoff (ca. 45 EUR) übernommen, aber nicht die
Arztgebühr. Ich hatte aber extra vorher dort angerufen und nachgefragt.
LG Katrin

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Huhu Katrin,
was kostet denn die Arztgebühr? So in etwa bezuschusst es nämlich auch unsere KK (oder eben auch nicht).
LG
Anja

Kostenpflichtige Impfung bei Kinder :-(( +aufreg*

Hallo Anja,
es waren entweder 5 oder 10 EUR, ich glaube aber eher 10 EUR.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen