Kosten für TaMu werden zur Hälfte erstattet! jäääh
ich könnte gerade vor Freude platzen! Also, ich werde ja ab Sep. wieder 20 Stunden die Woche arbeiten und meine Mausi geht dann in einen Tagesmütter-Verein mit mehreren Kindern in ihrem Alter. Da es für uns keinen KiTa Platz gab, war dies die einzige Lösung. Ist nat. nicht günstig und wir haben lange hin und her rechnen müssen, da jede Stunde 3,50 ? kostet und das kein Pappenstiel ist, auf mind. 20 Stunden in der Woche gesehen (knapp 300 ? mtl.).
Uns blieb aber leider keine andere Wahl! Tja, der TaMu-Verein ist auf jeden Fall spitzen klasse! Drei Etagen voller Spielemöglichkeiten, eigene Turnhalle, Kaninchen, großer Garten, Sandkasten (wie ein Kindergarten!), 4 TaMütter, 1 Erzieher und 1 Hauswirtschafterin, die Essen vorbereitet und kocht! Der Platz war ein Glücksgriff und daher war für uns klar, dass Lilith da hin geht!
Nun ja, nun ruft mich gerade die Chefin des TaMü-Vereins an und teilt mir mit, dass die Hälfte der Kosten vom Jugendamt erstattet werde. Es gäbe wohl auf Antrag eine Förderung für Mütter, die mehr als 15 Stunden die Woche arbeiten und das Kind unter 3 Jahren ist, egal wie hoch das Gesamteinkommen ist, jäääääääh! Ich muss dazu sagen, dass ich selber mal beim Ju-Amt angerufen habe und bzgl. Kostenerstattung oder Beihilfe gefragt, da wurde gesagt, das unser Gesamteinkommen zu höch wäre *grrrrr*!
Heute stellen wir den Antrag (den der TaMü-Verein schon für mehrere Mamis/Papis vorbereitet hat!) und ich bin so froh, dass wir uns für den Ta-Mü-Verein entschieden haben, die setzen sich super für Mütter/ Väter ein und kennen zig Verordnungen und Beihilfe Ansprüche!
So, vielleicht kommt das ja für Euch auch in Frage???
LG
Tati
Re: Kosten für TaMu werden zur Hälfte erstattet! jäääh
echt?
Weißt du ob das überall gilt?
Ich will nämlich auch September/Oktober wieder anfangen zu arbeiten. 3 Tage/Woche. Hab auch schon eine Tagesmutter. Bei uns ist das auch die einzige Lösung. Muss nur noch genaueres mit meiner Firma abklären.
Und die Hälfte wäre auch ein absoluter Glücksgriff für uns. Ist ja hier auch so teuer. Ich bezahle dann 3? plus Essen. Ist aber nur bei der TaMu so, die ich mir jetzt ausgesucht habe. Die anderen waren eine Katastrophe und wollten 3,50 ohne Essen.
Freut mich für euch.
GGLG Romy
Re: Kosten für TaMu werden zur Hälfte erstattet! j
die Info gilt nur für NRW. Aber frag doch einfach mal nach bei Deinem Jugendamt, aber Achtung, uns hatten die auch was anderes erzählt, da wir über irgendwelchen Bemessungsgrundlagen lägen, bla-bla. Stimmt aber nicht, da das Gesamteinkommen unberücksichtigt bleibt!
LG
Tati
ich wundere mich gerade. Bei uns (Land Brandenburg)werden die Kosten für Tagesmütter generell anteilig erstattet. Ein Tagesmutterplatz kostet hier ebenso viel wie ein KiTa-Platz. Die Höhe der Gebühren, welche die Eltern tragen müssen, richtet sich nach deren Einkommen. Je mehr die Eltern verdienen desto höher die Gebühren für TaMu oder KiTa. Ach ja und es richtet sich natürlich auch nach der Anzahl der Stunden, welche das Kind betreut wird.
Beu uns läuft das wie folgt: Ich gehe zum Jugendamt (bzw. da wir auf dem Dorf leben zur Gemeindeverwaltung) und beantrage einen Platz bei der TaMu. Man sendet mir nun einen Vertrag zu. Diesen fülle ich zusammen mit der TaMu aus, da hierin auch geregelt wird wie die Betreuungszeiten lauten usw. Außerdem muss ich von meinem Arbeitgeber bescheinigen lassen wie viel wir verdienen (mein Mann und ich) und wie lange wir arbeiten usw. Das ganze geht dann zurück zur Gemeinde. Nun lässt man mir einen Gebührenbescheid zukommen, welcher festlegt was wir monatlich zu löhnen haben. Zukünftig muss ich nun die entsprechende Summe auf das Konto der Gemeinde überweisen und diese leitet dann an die TaMu weiter.
Tja so unterschiedlich kann das alles sein. Interessant ;-)
Viele Grüße
Frogi
wir lagen bislang über der Bemessungsgrenze und hätten keine Leistungen erhalten. Aber durch die Neuregelung können wir nun Förderung beantragen, was wir heute auch gemacht haben!
Die Gehälter bleiben nun unberücksichtig, also egal wie hoch das Gesamteinkommen ist, nur die Höhe der TaMu Kosten werden angegeben und zur Hälfte erstattet!
Wichtig hierbei ist allerdings, das der Antrag VOR Arbeitsaufnahme gestellt werden muss! Da habe ich nochmal Glück gehabt!
LG
Tati
also, das ist nicht einheitlich geregelt in unserer Republik...
Bei uns wird es so gehandhabt, dass grundsätzlich nur Alleinerziehende Anspruch auf Zuschuss haben und der beträgt dann 1,60 EUR. Insgesamt wird maximal ein Betrag iHv (ich glaube) 265 EUR geleistet.
Mein Sohn geht in eine Krippe, dafür zahlen wir monatlich 275 EUR (für vormittags), Trinken und Essen kommt sogar noch dazu.
LG Tanja
nach neuer Regelung für NRW bekommt man die Hälfte der TaMu Kosten erstattet (max. 2,50 ? pro Stunde, max 5000? im Jahr), längstens für 12 Monate und man muss mind. 15 Stunden die Woche arbeiten!
Das das von Bundesland zu Bundesland so untzerscheidlich ist, hätte ich nie gedacht. habe auch nur durch die Chefin davon erfahren, da uns das Jugendamt selber eine ganz andere Info gegeben hat (zu hohes Gesamteinkommen!).
LG
Tati
Widerspruch!
wir wohnen auch in NRW und bekommen mehr für unsere Tagesmutter erstattet. Bei uns wurde das Gesamteinkommen genommen und alle familienbedingten Aufwendungen wie Miete, Strom etc. abgezogen. Danach wurde berechnet, wieviel wir selbst zahlen müssen. Wir zahlen selbst 300,00 EUR, die Tamu bekommt knapp 1.200,00 EUR (bei vier Kindern).
Die Regelung von dir scheint wohl speziell für die Fälle zu sein, wo das Einkommen sonst früher zu hoch lag. Ist aber super die Änderung.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Ist uns so mitgeteilt worden und stand auch so...
Hallo Tuffi,
ich schicke Dir den Artikel mal rüber (über Dein Profil)!
Da steht einiges drin und nichts von Gesamteinkommen oder weitere Angaben zu den Lebenshaltungskosten. Ist wohl so eine pauschale Sache.
LG
Tati
das ist ja interessant, kannst Du mir die Info über mein Profil schicken?
Lieben Dank
anna
das hört sich gut an. Wir haben hier direkt gegenüber nämlich auch so einen Tagesmütterverein und dann stehen die Chancen ja gut, dass Julian da evtl.hin kann. Du weisst nicht zufällig ob das bei Selbständigen auch so gerechnet wird?
LG
Alexandra
ich schicke Dir mal den Artikel über Dein Profil, da steht auch etwas über Selbständige drin!
LG
Tati
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen