Suchen Menü

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Hi!
War gestern mit Maxim beim Zahnarzt. Seine Zähne sind ganz gesund, allerdings hat er etwas Zahnstein, der nächste Woche entfernt werden soll (sowie Prophylaxe und Zahnreinigung). Die Zahnärztin meinte, die Kosten dafür übernimmt die Kasse bei Kindern erst ab 6 Jahren und wir müssten das selbst bezahlen. Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, also musste schon jemand von Euch beim Zahnarzt was bezahlen?
LG Denise
Bisherige Antworten

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

huhu,
nee....also wir waren damals wo das so heftig war mit dem schwarz bei dem zahnarzt hier am marktplatz und sollten dann nochmal wieder kommen zum saubermachen.da wurde so eine blaue paste aufgetragen und saubergemacht und prophylaxe auch und das hat ncihts gekostet.weder bei mirco noch bei jean jetzt mußte ich irgendwo irgendwas bezahlen.soll ich mal anrufen und fragen?muß eh einen termin machen.wollte aber jetzt mal zu dem in der zuckerstr.ich brauch nämlich auch einen *heul* und wollte mir den mal anschauen
liebe grüße petra

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

ach so,das einfachste ist bei deiner kk anzurufen,denn es gibt viiiiiele schwarze schafe die einfach sich was bezahlen lassen,was ansich die kasse übernimmt
liebe grüße petra

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Huhu,
Andy wollte deshalb sowieso bei der Krankenkasse anrufen. Wollte nur mal wissen, ob das hier bei anderen auch so ist. Kommt mir echt spanisch vor. Was ist denn mit Familien, wo sich die Eltern das nicht mal eben leisten können? Sollen die dann jahrelang warten bis das Kind alt genug ist und die Kasse die Kosten übernimmt?
LG Denise

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

hi,

was ist das denn für ein quatsch? Wenn medizinisch notwendig wird es bezahlt. Also da würde ich mal bei deiner KK anrufen...das kann ich mir so nicht vorstellen. 2 mal im jahr ist zahnsteinentfernung mit drin...was hat das denn mit dem alter zu tun!

lg silke

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Hi,
wir wollen sowieso bei der Krankenkasse anrufen. Wollte aber mal hören, ob jemand bei Euch schon mal beim Zahnarzt für die Kinder "zur Kasse" gebeten worden ist. Erscheint mir auch unlogisch, warum sowas erst ab 6 Jahren bezahlt werden soll. Die Zähne sind ja wohl von Anfang an wichtig!
LG Denise

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Huhuuuu,

wir mussten bisher noch nix zahlen, da nix extra gemacht wurde....

Frag doch mal bei der KH. Denn gerade ZA wollen einem ja auch extra Sachen andrehen. Denn ich meine mich zu erinnern, das Zahnsteinentfernen 1 mal im Quartal kostenlos ist..... Bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Ich würde einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen...

GGGLG Bibi

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Hi,
wir rufen auf jeden Fall vorher bei der Krankenkasse an. Aber hätte ja sein können, dass es anderen hier ähnlich geht. Aber wie es scheint, bin nur ich wieder zielsicher an den "Richtigen" geraten *g*!
LG Denise

siehst du den Zahnstein selber bei ihm?? o.T.

siehst du den Zahnstein selber bei ihm?? o.T.

Hi,
ja, ich sehe ihn. Deswegen war ich auch beim ZA!
LG Denise

Hab ich auch noch nix von gehört.... GLG

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Huhu!
Was denn für ne Prophylaxe? Und Zahnreinigung? Ne professionelle für ein 3jähriges Kind? Nee also das finde ich aber auch ehrlich gesagt Quatsch!
Das einzigste was wir zahlen mussten war der Kariesspeicheltest! Aber bis jetzt stand auch noch nix weiter an!
Wir haben im Dezember den nächsten Kontrolltermin!
GLG Petti
P.S.Sonst empfehle ich auf jeden Fall die Meinung eines anderen ZA einzuholen!!!

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Hi,
die Zahnreinigung weil er hinten an den Zähnen Verfärbungen hat, die sich nicht wegputzen lassen und der Zahnstein ist auch sichtbar!
LG Denise

....das hab ich gerade auf einer Zahnarztseite gefunden...

Versicherte, die das 6. aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, haben Anspruch auf Fissurenversiegelung der großen Backenzähne
________________________________
Vielleicht ist da doch was dran, weil es vorher ja keine bleibenden Zähne sind?? Andererseits nützt es ja auch nix, wenn man die "vergammeln" läßt, weil die ja die bleibenden angreifen können....
Keine Ahnung, wie das nur rechtlich aussieht oder ob sich da jeder selber was zu ausdenken kann.
GLG
Tina

....und das...

Karies-Schutz
Nach dem 6. Lebensjahr übernimmt die Versicherung die Kosten für die Versiegelung von Fissuren. Fissuren sind winzige Spalten in den Zähnen. Sie bieten Bakterien eine gute Möglichkeit den Zahn anzugreifen. Gründliches Zähneputzen hilft in diesem Fall leider wenig. Zweimal jährlich können Fissuren mit einem speziellen Material versiegelt werden, so dass die Zähne wieder geschützt sind und Bakterien keine Angriffsstellen mehr bieten.
----------------------------------

aber über PZR kann ich bei Kids nix finden, wer das zahlen muß - GLG

Danke!

Genau dieses Versiegeln will sie machen gegen die Bakterien und halt die Zahnsteinentfernung. Na ja, aber schön, dass es wenigstens irgendwo steht, dass es vor dem 6. Lebensjahr nicht bezahlt wird. Dachte schon, die hat sich das komplett selbst ausgedacht. Wir fragen auf jeden Fall trotzdem nach, ob unsere Krankenkasse das bezahlt. Logisch erscheint mir das auch nicht, denn wenn man Schäden an den Milchzähen hat, greift das doch so viel ich weiß auch auf die bleibenden Zähne über oder nicht?
Danke!
LG Denise

Danke!

huhu,
hm,unser zahnarzt hat gesagt das das bei milchzähnen nicht gemacht wird.mirco hatte es auch erst vor zwei jahren bekommen und SEITDEM kriegen seine zähne flecke und werden dunkel und an den rändern bräunlich/schwarz
ich würde es wohl nicht mehr machen lassen
liebe grüße petra

*einmisch*

Mein ZA sieht das auch als sehr umstritten, befürwortet es letztendlich aber. Er meint nur, DANN müßte man erst recht ganz gründlich nachschauen, wie das mit den Ablagerungen aussieht, damit unter dieser Versiegelung nix entstehen würde... Ich hab es bei Celina auch machenlassen und noch scheint es sich als richtige Entscheidung herausgestellt zu haben. Kommt wohl immer auf die Zahnoberfläche an, wenn die so ist, daß man die mit Bürsten selber gut reinigen kann, besteht wohl kein Versiegelungsbedarf. Bei Celina ist das aber nicht so...
GLG
Tina

Kosten beim Zahnarzt für Kinder?

Hallo Denise, hier muss man ja eigentlich den Arzt vor Ort cash bezahlen. Männe war letzte Woche mit Hendrik beim Zahnarzt und Kinder bis 12 zahlen nichts. Also man musste auch keine Vorauskasse leisten, was hier an ein wahres Wunder grenzt.

Ich habe aber ne Freundin bei der BARMER. Wenn Du willst, frag ich sie mal. LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen