Suchen Menü

Korrektur zu unserem Stromverbrauch

wir haben 2006 verbraucht - 2700 kwh/Jahr und 2007 waren es 3000 kwh/Jahr

Also doch deutlich weniger als ich im Kopf hatte. Die Erhöhung 2006 auf 2007 - klar da kam klein Niklas dazu mit Wickeltischstrahler und deutlich mehr Wäsche und so.

Aber wir haben ja auch ein Haus 130 qm - Wohnfläche - im Keller noch zusätzlich einen großen Gefrierschrank und sonst was so normal ist an Geräten.

Wir sind den ganzen Tag nicht zu Hause - ok. Abends wird nur hin und wieder warm gegessen (vielleicht 3 mal die Woche und am WE).

UND - wir haben überall Sparbirnen drin - gerade im Flur, weil bei Kimberly die halbe Nacht (also bis wir ins Bett gehen) das Licht im Flur anbleiben muss.

Aber von den Geräten (Kühlschrank-Herd-Abzugshaube-Gefrieschrank) haben wir keine guten Spargeräte (leider).

Waschmaschine und Trockner haben eine gute Energiesparstufe.

Also scheint es wohl viel auszumachen - das wir frühs um 8 Uhr das Haus verlassen und meistens erst um 18 Uhr oder später wieder nach Hause kommen ... *freu - hat es doch was gutes [:-} *

Man hat zwar nie Zeit - aber spart Strom - toll :JOKINGLY:

LG anja

Bisherige Antworten

jetzt bin ich aber beruhigt...und noch Info an den Rest

daß hier noch jemand in etwa so wenig braucht wie wir.
Ich bin meistens nur den halben Tag nicht zu hause. Ich koche 4-5x die Woche, der Backofen läuft 1x. Waschmaschine im Schnitt 2x die Woche, im Winter abundan auch mal der Trockner.
Die Geräte sind (bis auf den TV) wirklich alle recht neu.
Der PC läuft 2-3 Stunden am Tag. Energiesparlampen haben wir nur 1.
Aber das Licht brennt bei uns wirklich nur da wo wir es brauchen. Unser Haus ist sehr hell, so daß ich an Regentagen tagsüber kein Licht brauche.
Ich finde es sehr interessant, was so Kleinigkeiten ausmachen können am Stromverbrauch.
Für Sputtnicky: Unsere Wärmepumpe hat einen eigenen Stromzähler mit extra Tarif.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen