Suchen Menü

Korrekte Stifthaltung?

Hallo an alle,
neulich sah ich Sörens Freundin beim Malen zu und war recht erstaunt, wie toll sie mit Ihren 3 Jahren den Stift hielt. Auf Nachfrage antwortete mir die Mutter, dass die Großeltern viel mit Ihr geübt hatten.
Da haben wir's wieder ? mein Sohn wird vernachlässigt ;o)) ich böse, böse Mama habe nicht mit ihm geübt, demzufolge hält er den Stift immer noch kampfbereit in Faustposition (kleiner Finger zeigt nach unten zur Mine hin). Ich hatte gehofft, der Kindergarten würde Abhilfe schaffen, aber dank des offenen Konzeptes (mit dem ich mich grundsätzlich schon angefreundet habe, aber mir dennoch einige Sachen nicht passen) hat Sören in den 5 Kiga-Monaten ein einziges Bild gemalt (und das auch noch mit Fingerfarbe ;o)).
Halten Eure Kinder den Stift schon "richtig"? Wenn ja, wie ist es dazu gekommen? Von alleine oder durch Eure Mithilfe?
Vorab schon mal danke für Eure Antworten,
lieben Gruß
Line
Bisherige Antworten

Re: Korrekte Stifthaltung?

Hi Line,
Lenny hält den Stift richtig. Kam von alleine. Ich kann jetzt gar nicht sagen wann das kam.
Im Kiga malt er fast täglich und bringt mir seine Kunstwerke auch mit. Teils Gekritzel und teils Dinge die ich nicht richtig deuten kann *lach*
LG Nicole

Re: Korrekte Stifthaltung?

Hallo Line,
so ne Frage hatte ich auch schon mal ähnlich formuliert ins Forum gestellt (8.1.2005 http://kind.qualimedic.de/Q-6341683.html ).
Marcel malt schon immer so, wie wir den Stift zum Schreiben halten. Er hat den Stift nie in die ganze Hand genommen. Geübt haben wir das nie - er fing es ganz von alleine an. Irgendwann fing er halt zu malen an und da hat er den Stift schon so gehalten, ohne dass ihm jemand gezeigt hätte, wie er den Stift halten sollte.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Korrekte Stifthaltung?

Mein Sohn hält den Stift elegant zwischen Zeige- und Mittelfinger. Ein schönes Bild, das ich nicht stören möchte.
Ich habe mir Schreiben inklusive Stifthaltung selbst beigebracht, halte den Stift nicht normgerecht und war davon auch durch bemühte Grundschullehrerinnen nicht abzubringen. Leserlich schreiben kann ich dennoch nicht; das schadet aber nicht, da ich ohnehin kaum noch von Hand schreibe.
LG Iris

Re: Korrekte Stifthaltung?

Luna hat von Anfang an den Stift "richtig" gehalten - wobei ich im Bekanntenkreis unterschiedliche Haltungsmethoden eines Stiftes feststellen musste ;-)Gezeigt haben wir es Luna nie, ebenso nicht das Halten von Besteck, hat sie auch schon immer richtig gemacht. LG Karen

ja, kam ohne hilfe....

hallo line,
elias hält den stift auch richtig - aber ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr wann er die "kampffaust" abgelegt hat :-) kam ganz ohne üben und ist sicher schon 6 monate her. vielleicht hat ihm das "punkt, punkt, komma, strich gesicht" geholfen etwas "genauer" beim malen zu werden!?
er liebt es post zu spielen (1000 gelbe klebezettel werden beschriftet und an wände/türen/möbel/blumen im haus geklebt - das übt wohl *g*
lg
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen