Suchen Menü

Kopfläuse

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja einen schlauen Tip für mich. Im KiGa und in der Schule sind wieder die Läuse unterwegs. Und dieses Mal sind direkt Kinder betroffen mit denen meine zwei gerne spielen und die Köpfe zusammenstecken. Noch sind wir zwar nicht betroffen, aber ich will mein Glück nicht herausfordern. Da ich mich bisher nicht groß mit diesen Biestern auskenne (außer dass ich mal als Kind selber betroffen war) nun meine Frage: gibt es irgendetwas zum Vorbeugen. Ich war in drei Apotheken und jeder sagt was anderes. Habe jetzt zwar so ein Shampoo von Rausch bekommen, aber bin mir nicht so sicher, ob es wirklich was bringt. Das Zeug zur akuten Behandlung habe ich jetzt sicherheitshalber auch schon da.
Ich weiß, dass die Läuseplage in den letzten Jahre stetig zunimmt. Nur was kann man denn dagegen tun? Oder muss ich mich wirklich auf mein Glück verlassen? Meinem Großen habe ich heute schon keine Mütze mit in die Schule gegeben, damit die nicht mit den Mützen der infizierten Kinder in Kontakt kommt. Albern ich weiß. Aber allein bei dem Gedanken krabbelt es mich schon. Werde jetzt schon vorsichtshalber die hunderte von Plüschtieren, die meine zwei in ihren Betten haben, unter Quarantäne stellen, damit ich im Falle des Falles nicht so viel Wäsche habe...
GGLG
Christin, die um jeden Fall diese Plagegeister vermeiden will
Bisherige Antworten

Kopfläuse

hallo christin,
also ich hab colin, wenn es im kiga umging, immer teebaumöl hinter die ohren geschmiert und haarspray aufn kopp - das soll helfen. bisher hatten wir auch glück!
liebe grüsse und ich hoffe, ihr bleibt verschont
sunny

Kopfläuse

hallo, das rauschshampoo hilft ausser dass es viel kostet - stinkt und die haare filzig macht nicht wirklich. denn mein großer hatter im gym anfang oktober läuse- und er hatte sie auch - und wie!
ich hab 3 x für je ne stunde im abstand von 4 tagen so ein lausshampoo genommen - alles gewaschen, eingesprüht, plüschis eingefroren.... dann hatten die läuse endlich wieder weg - und er nurmehr nissen (tote und leere) in den haaren. nun mitte nov. fiel mir auf, dass er andauernd am kopf kratzte. ich machte kontrolle- wieder läuse - und das obwohl wir alle 3 tage mit dem rausch shampoo gewaschen hatten - soviel zur vorbeugung. also wieder dieser ganze zirkus - das ist viel arbeit -und sie war so unnötig- denn wenn alle eltern das gemacht hätten - wären die viecher wohl weg gewesen. aber so...??? naja. der beste tipp ist abstand halten. mind. 1 m. denn wenn die schon nur im bus nebeneinander sitzen -dann krabbeln die läuse halt rüber. springen können sie nicht wirklich, sie lassen sich aber fallen. das habe ich selbst beobachtet. und wenn sie wo drauf sind, dann schaffen sie es schon ne zeitlang ohne futter bis halt zum nächsten opfer. vermehren fangen sie sich schnell an, der juckreiz kommt ungefähr wenn man die schon ein paar tage hat. - ausser der den du beschreibst *gg*..... also ich wünsch euch lausfreie zeiten! Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen