Suchen Menü

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Halloo,
gerade habe ich gelesen, daß im KiGa Kopfläuse aufgetreten sind. Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Also wenn Maxi heimkommt, gleich alle Klamotten ausziehen und in die Waschmaschine und neu anziehen und Kopf durchsuchen - oder wie ? Gehen die überhaupt auch auf Kleidung ? Wie lange dauert so etwas ?
Viele Fragen....
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Huhu Tina,
bei Flo passiert das regelmäßig, bisher sind wir immer verschont worden.
Aber ich nehme den Turnbeutel und sein Sitzkissen immer mit, es wird ausgewaschen. Dann untersuche ich seinen Kopf für die nächsten Tage.
Weitere Maßnahmen habe ich immer mit der Gruppenleitung abgesprochen, weil es für sie Standard ist.
LG Stinni

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Hi Stinni,
nimmst Du zum Kämmen so einen Extra-Kamm schon dazu ? Meine Schwiemu meinte, ich könnte mir doch gleich mal prophylaktisch so einen Kamm besorgen und Maxi dann damit nach dem Kiga durch die Haare fahren.....
Turnbeutel haben wir in dem Sinne ja nicht - es hängt dort an der Garderobe ein Rucksack mit Wechselklamotten und Windeln, aber dieser wird ja nicht täglich benutzt.
Gruß Tina

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Huhu Tina,
nein bisher habe ich keinen besonderen Kamm, da er ja immer verschont wurde...und es ist bisher sicherlich 6 - 8 mal schon gewesen...anscheinend sind seine Stoppeln uninteressant...darüber bin ich natürlich nicht traurig! ;-)))
LG Stinni

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Hallo Tina,
solange Maxi noch keine Läuse hat, keine Panik.... ;-). Er muss sie nicht zwangsläufig bekommen, weil andere sie haben. Auf manche Köpfe gehen die Viecher auch nicht. Ich hatte bei der ersten Läuseattacke im KiGa auch Panik und habe von einer läuseerfahrenen Freundin den Tipp bekommen, mir Weidenrindenschampoo zu besorgen. Das gibt es in der Apotheke, du wäschst damit heute abend die Haare und durch das Schampoo bekommt der Kopf ein Milieu, dass die Läuse nicht mögen - und Maxi dann in Ruhe lassen werden. Funktioniert aber nur, wenn er nicht "angesteckt" ist. Sind die Läuse da, musst du andere Maßnahmen ergreifen, Nissenkamm, Moskito-Läuse-Schampoo, etc. Da kann dir der KiGa sagen, was du machen kannst. Oder google im Netz.
Liebe Grüße
Annette

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Dankeschön für die Info.
Die Läuse waren auch nicht in seiner Gruppe wie ich vorhin erfahren habe. Also bin jetzt weniger panisch.
Bei Mädchen finde ich das ja viel schlimmer. Bei Jungs sieht man das dann doch besser.
Gruß Tina

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Hallo Tina,
erstmal nicht verrückt machen;-) Frag mal nach in welcher Gruppe es war. Ansonsten einmal täglich den Kopf gründlich absuchen- Haare gegen den Strich kämmen( geht bei kurzhaarigen Jungs gut- bei meiner langmähnigen Prinzessin nicht ). Sollte es einen Befall geben dann mußt Du halt mit Goldgeist oä behandeln. Normalerweise reicht einmaliges waschen damit- alle Klamotten und Bettwäsche etc dann halt auch waschen.
lg und Läusefrei, Malati

Kopfläuse im KiGa - Tips gesucht !!

Ich sehe das bisher auch locker, da er ja nicht so einer ist, der mit anderen Kindern seine Köpfe zusammensteckt. Momentan tun sie gerade Gruppenwechseln um alles kennezulernen...Naja, heute wird er gebadet, da schaue ich nochmal gründlich - aber ansonsten mag er das nicht so - deswegen hat er meistens Sturmfrisur mit Gel in den Haaren :-))

Gruß Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen