Suchen Menü

Konzentrationsschwäche oder Diskalkulie???

Hallo liebe Mami´s!
Mein anliegen ist folgendes: Aliya wird am 28 März 6 und fängt dieses Jahr zur Schule an.
Vorab möchte ich sagen das ich weiß das man Kindern vor der Schule nichts beibringen soll!
Ich habe mit ihr spielerisch vesucht sie an Zahlen und an das Alphabet heran zu führen! Was mich beunruhigt ist nicht das sie noch nicht rechnen oder lesen kann sondern das sie sobald sie merkt das ich ihr was beibringen möchte sofort abschaltet und an etwas anderem interessiert ist.
Gestern habe ich von diskalkulie gelesen (Rechenschwäche). Kennt das jemand von euch? Ich hatte früher auch sehr große schwierigkeiten in der Schule und habe Angst das sie es auch schwer haben wird.
Vielleicht ist es Konzentrationsschwäche!
Besonders ist es mir neulich aufgefallen das in ihrem KG die meisten schon lesen können!
Wie sieht es bei euch aus? :-(
Bisherige Antworten

Konzentrationsschwäche oder Diskalkulie???

Hallo,
aus der Ferne, ohne das Kind und Dich zu kennen etwas zu sagen, ist sicher nicht richtig.
Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur so, dass Du auf Grund Deiner Erfahrung angespannt bist und Deine Tochter spürt das und macht "dicht".
Man sollte nicht unterschätzen wie sensibel die Kinder reagieren;-)
Wenn sie gesund ist, wird sie auch lesen lernen.
Es gibt eben Kinder, welche schon im letzten Kiga-Jahr Interesse an Zahlen und Buchstaben haben und es gibt Kinder, die das in der Schule haben und das ist ja auch früh genug!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Schrotti

Konzentrationsschwäche oder Diskalkulie???

Du schreibst:

"Ich habe mit ihr spielerisch vesucht sie an Zahlen und an das Alphabet heran zu führen! Was mich beunruhigt ist nicht das sie noch nicht rechnen oder lesen kann sondern das sie sobald sie merkt das ich ihr was beibringen möchte sofort abschaltet und an etwas anderem interessiert ist."

Jaaa, ich kenn das! Lars ist genauso! Sobald man versucht, ihm etwas zu zeigen...
Finger zählen: ich weiss nicht, wie oft wir das versucht haben. Mit dem Würfel spielen und Augen zählen... Bäääh, ich hätt ihn ganz oft an die Wand klatschen können.
Aber was macht er jetzt?! Ohne Probleme zählt er bis hundert. Keine Ahnung, woher er es gelernt hat...

Das Alphabet überlass ich der Schule. Er kennt einige Buchstaben, kann die Namen seiner KiGa-Kollegen lesen. Aber sonst lesen tut er noch nicht. So wie ich in einem SChul-"Vorgespräch" gehört haben, haben sie eine "spezielle" Variante, um dide Buchstaben kennen zu lernen. Da wird z.B. das "B" nicht wie "Bee" gesprochen sondern wirklich nur B... Und die Reihenfolge ist auch nicht schön von vorn nach hinten...

LG, Nadine mit Lars, der morgen 6 wird =-O

Konzentrationsschwäche oder Diskalkulie???

Vielleicht ist es einfach noch Desinteresse :-)
Warte die Schule ab, dann schaut alles anders aus.
Daß im KiGa die meisten schon lesen können halte ich für Unfug. Dann könnten die ja schon die 1.Klasse überspringen.
Wenn Interesse da ist, klar, dann kann man ihr ja mal ein paar Buchstaben zeigen und mit Zahlen spielen. Aber ich denke spätestens in der Schule findet sie das Interessant.
Von Diskalkulie kann man erst in ein paar Jahren reden und noch nicht mit 5 !!
Gruß Tina

Konzentrationsschwäche oder Diskalkulie???

Hi, ich war länger nicht auf dieser Seite aber nun will ich doch noch schnell antworten.
ich glaube deine Tochter ist noch nicht so weit. Bestimmt wird der Knoten platzen, wenn sie dann in der Schule ist.
Mein Sohn interessiert sich für Zahlen und auch für Buchstaben hat dafür aber Schwierigkeiten mit der Feinmotorik. Also der Stifthaltung etc. Malen schreiben und basteln sind für ihn Horror. Ok. manchmal versucht er sich, aber es sieht eher aus wie bei einem 4-jährigen. Im Kindergarten sagen sie: Man sollte die Kleinen nicht dazu zwingen.
Also mach es mit deiner Tochter wirklich nur im Spiel und wenn sie von sich aus fragt geh sofort darauf ein.
Für Adrian habe ich ein paar Aufgabenblöcke (also wo so Vorschulkram drauf ist) gekauft. Wenn er mal Lust hat löst er dann auch mal 2-3 Seiten und bei Aufgaben, wo er einen Stift braucht, setz ich mich daneben und helfe, wenn er frustriert ist. Aber das ist nicht jeden Tag im Sinne von Hausaufgaben, sondern wenn er Lust dazu hat.
Ich denke, von hier aus und zu diesem Zeitpunkt kann man weder von Dyskalkulie noch von Konzentrationsschwäche reden. Was sagt denn die Schuluntersuchung? Zählt sie bis 10 oder 20 oder gar nicht? Kann sie ihren Namen schreiben?
Ich wüßte nicht, dass in Adrians KiGa ein Kind lesen kann. Also versuch dir selbst den Druck zu nehmen. Und verzichte auf Worte wie: Jetzt geht der Ernst des Lebens los. Schule macht auch Spaß (Wenn auch nicht immer).
LG Beate (mit Adrian, der Seinen Namen auch noch nicht ordentlich schreiben kann, dafür aber 3x2 rechnen kann. - jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo und seine eigenen Stärken und Schwächen)

Konzentrationsschwäche oder Diskalkulie???

Huhu,
dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich schreib trotzdem.
Da im August meine 2. Tochter eingeschult wird, bin ich total entspannt. Beim ersten Kind ist man vielleicht noch etwas verkrampfter und weiß nicht, was einen erwartet. Bei der Großen hatte ich auch Angst vor Legastenie (mein Mann ist Legasteniker), aber am Anfang ist es noch total normal, dass die Kinder Buchstaben und Zahlen falsch herum schreiben. DAs gibt sich mit den Wochen.
Lass es ganz locker angehen und hab Geduld. Ich weiß, manchmal echt schwierig, aber am Ende der 1. Klasse hat bei meiner Großen noch jedes Kind lesen gelernt. Die einen schneller und die anderen brauchten ihre Zeit.
Ganz liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen