Suchen Menü

Konzentration

Hallo,
damit das Forum auch ohne die anderen voll wird, mal ne Frage.
Inwieweit können sich Eure Kinder schon konzentrieren? Marco hat da echt Probleme. Er kann z.Bsp. gut zuhören, beim vorlesen, aber Dinge die noch nicht so gut klappen gibt er immer sofort auf. Z.Bsp beim Malen. Das ist echt eine Katastrophe! Er will was malen, kann es nicht und dann geht das Gezicke sofort los. Resulat ist meistens daß er die Stifte und Blatt durch die Gegend wirft und einfach nur sauer ist.
Ungefähr das gleiche ist bei Gesellschaftspielen. Null GEduld und nur ein Gehampel am Tisch!
Ich frag mich ist das normal in dem Alter oder ist nur Marco so???
LG
Moni
Bisherige Antworten

Konzentration

hallo,
also bei jean ist das seeeehr unterschiedlich.gesellschaftsspiele und puzzle hat sie eine unheimliche ausdauer,gedult und ein enormes verständniss.
beim malen blockt sie auch sofort wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte.hat auch üüüüberhaupt keine lust zum malen.kostet viiiel überredungskunst meinerseits wenn sie mal ein männchen oder haus ect malen soll.sie weiß genau wie ein dreieck aussieht,oder ein rechteck oder wo links und rechts ist,aber das zeichen?nö kein bock.ganz ganz selten mal,aber ansich nie auf kommando.
sie sitzt 95% geduldig am tisch bis alle fertig sind,aber ruhige malend am tisch sitzen?nö....wenn wir mit kartoffel stempeln oder fingermalfarbe rumschmieren,das liebt sie,aber auch nur 10 minuten.
mit schere umgehen geht gar nicht.dafür hat sie eine unglaubliche merkfähigkeit.orte,situationen,ect sie weiß bescheid,auch wenn man nur einmal dort war,oder dran vorbei fuhr.wenn sie einen film guckt ist sie sehr ausdauernd.zeigt man ihr nur einen winzigen ausschnitt von 10 sekunden,weiß sie sofort was das für ein film ist,auch wenn sie ihn nur einmal gesehen hat....
memory gewinnt jean immer.
liebe grüße petra

Konzentration

Hi,

ja, wenn's ihn interessiert. Ich könnte ihn den halben Tag was vorlesen. Gesellschaftsspiele klappen jetzt auch gut (wenn sein kleiner Bruder nicht dabei ist) und alleine spielt er auch sehr konzentriert und lange. Ihm fehlt aber die Geduld für alles was mit Geschicklichkeit zu tun hat KOMPLETT (z.B. Puzzeln).

LG Denise

Konzentration

Hallo Moni,

bei Franzi hängt das stark von der Tagesform ab. Beim Vorlesen könnte sie auch eine Stunde zuhören und weiß nachher noch jedes Detail. Wenn sie aber puzzelt und die ersten paar Teile dauern lang bis sie sie gefunden hat dann pfeffert sie alles in die Ecke oder jammert, dass ich ihr helfen soll. Dabei KANN sie es.

Malen kann sie EIGENTLICH sehr schön, manchmal hat sie aber nur Lust, die Blätter vollzuschmieren. Wenn ich dann nicht mecker macht sie das auch ne halbe Stunde. Wenn ich mich aber einmische und sage, sie soll doch lieber was Schönes malen hab ich nur Gezicke und Geheule.

Bei Gesellschaftsspielen klappt es inzwischen ganz gut. Bis vor kurzem gab es aber z.B. bei Mensch-ärger-dich-nicht Probleme, weil das so lang dauert ud sie nach der Hälfte nicht mehr wollte.

Mein Fazit ist, dass sie sich konzentrieren kann, aber manchmal einfach keine Lust hat und dann kann kein Mensch der Welt das ändern;-).

LG Andrea

Konzentration

Hallo,
Aline kann sich schon immer ausgesprochen gut konzentrieren. Sie hat normalerweise eine unendliche Ausdauer. Wenn sie etwas machen will, dann probiert sie auch meist (klar gibt es auch Ausnahmen) so lange, bis es klappt.
Mir fällt das besonders auf, da meine Große schon immer die Ungeduld in Person war und ist, wobei sie auch sehr gerne vorgelesen bekam....
Aber sicher kann man trotzallem nicht darauf schließen, dass sich das nicht noch ändern kann.
Bei Lara wurde das Ganze aber erst in der Schule so richtig auffällig, bzw. kam es mir vorher nicht "bedenklich" vor.
LG Nicole

Konzentration

Huhu Moni!

Silvana kann sich zwar ganz gut konzentrieren, hat aber insgesamt noch wenig Durchhaltevermögen und gibt bei Mißerfolg auch sehr schnell auf bzw. kann schlecht ertragen, wenn etwas nicht so klappt wie sie das will.

GLG

Tina mit kleinem Jähzorn (aber ich war als Kind genau so ;-)

Konzentration

Hallo Moni,
ist bei uns genau dasselbe. Ich denke, dass müssen sie einfach noch lernen. Ich versuche dann Eric erstmal zu beruhigen und mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden, damit er weiß, dass es für jedes Problem eine gibt.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen