Suchen Menü

Kontaktlinsen

Hallo,
kennt sich von euch wer mit Kontaktlinsen aus?
Ich hatte schonmal welche vom Optiker aber das ist schon ewig her.
Hab nun welche hier die ich im I-Net bestellt hatte aber soooo zufrieden bin ich nicht.
Ich hätte gerne eine weiche Monatslinse, meine Stärke ist nicht sehr hoch habe beidseitig -1,5 und eher trockene Augen.
Kennt sich von euch wer aus oder kann jemand eine Empfehlen?
Ich such mal noch weiter ;-)
Grüßele
Bisherige Antworten

Kontaktlinsen

Hallo,
ich trage seit 20 Jahren Kontaktlinsen. Immer weiche. Anfangs gab es diese Stunden-Tages-Woche-Monatslinsen noch nicht. Da hatte ich immer welche die ca. 2 Jahre halten. Sie sind nicht so superdünn wie die og., so daß sie z.B. beim Abspülen nicht immer umschlagen.
Ich habe dann mal probeweise Monatslinsen probiert und bin relativ schnell wieder zu meinen alten Linsen zurückgekehrt. D.h. der Optiker bestellt sie mir extra. Nicht mehr viele Leute tragen Dauerlinsen...
Mit trockenen Augen hatte ich eigentlich nie Probleme, aber da gibt es so künstliche TRänenflüssigkeit die man nehmen könnte.
Mein Tip: Ab zum Optiker, beraten lassen. Im Inet bestelle ich nur noch Pflegemittel...
LG Anja
P.S. Habe mittlerweile -3,5 auf beiden Augen... Damals als 12Jährige mit 0,25 angefangen *seuftz*

Kontaktlinsen

Hallo Sonja,
meine (Monatslinsen) wurden vom Optiker angepasst und danach habe ich sie im Internet bestellt, nachdem klar war, dass sie passen und gut verträglich sind.
Ich habe extrem schlechte und trockene Augen. Eigentlich dürfte ich gar keine Linsen mehr tragen, da ich schon bleibende Schäden am Auge habe (trage jetzt seit 14 Jahren Linsen).
Muß halbjährlich zur Kontrolle und wenn sich was verändert, lasse ich neue Linsen auch immer vor Ort anpassen. Habe es eine ganze Zeit "so" gemacht und nach gut Dünken neu bestellt, auch schonmal selbst die Dioptrienzahl erhöht, allerdings war ich dann nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und habe meinen Augen geschadet.
Zur Zeit habe ich die AirOptix Toric (da ich auch noch eine starke Hornhautverkrümmung habe). Die haben einen geringen Wasseranteil, der bei trockenen Augen besser ist (hat die Linse einen hohen Wasseranteil, nimmt sie sich in den Stunden Tränenflüssigkeit, um den Wasseranteil auszugleichen und das Auge wird trocken und fängt an zu brennen).
Wichtig daran ist die neue Technik, denn bei trockenen Augen sind die SilikonHydrogel Linsen z.Zt. am besten.
Ist zwar leider nicht besonders günstig, aber ich habe mich daran gewöhnt, bei "Hilfsmitteln" immer die Popokarte gezogen zu haben :,(, weil ich immer eine Extrawurst brauche.
LG, Melanie extrem Kurzsichtig (-5,75/-6,26) mit supertrockenen Augen und dazu noch Hornhautverkrümmung

Kontaktlinsen

hallo
ich hab immer die "focus visitint" von ciba vision. Damit bin ich sehr zufrieden, die halten oftmals sogar länger als 1 monat. Ich bestelle immer bei ontaktlinsenking (mit dem üblichen davor und dahinter), da sind sie am günstigsten
LG
Isabel

Kontaktlinsen

Huhu,
klingt gut und den Link kannte ich auch noch nicht...Danke dir.
Nur leider kenne ich mich in Sachen Radius überhaupt nicht aus.
Kann man da viel falsch machen?
Grüßle

Ja, kannst du ;-), deshalb beim 1. Mal anpassen lassen :-)! LG->

Kontaktlinsen

Huhu Isabel,
die hatte ich sonst vorher auch, sind aber längst überholt. Sind angeblich nur Anfängerlinsen mit Tragezeit bis zu 4 Std, nach dem neuen Standart. Die Silikon Hydrogel darf man den ganzen Tag tragen (ok die anderen trug ich auch so, deshalb habe ich leider jetzt die argen Probleme - habe nun xxx geplatzte Adern im Auge, weil sie nicht soviel Luft durchlassen).
Lt. Augenarzt und auch meinem Optiker soll man die Focus nur in den ersten 5 Jahren tragen.
LG, Melanie

Kontaktlinsen

hallo melanie
hab ich ja noch nie gehört, da muß ich meine augenärztin mal fragen. Ich vertrage die sehr gut und hab die jeden tag locker 15-17 stunden drin. Nehme sie allerdings auch erst seit ca 2 jahren. Hat mir mein optiker auch nix von gesagt, als er mir die angepasst hat :-X
Na ja hab mit sven übermorgen termin beim Augenarzt , da kann ich ja gleich mal nachfragen
LG
Isabel

Ich habe 7 schlagmichtot und Hornhautverkrümmung

kann dir nur raten zum Augenarzt zu gehen und wenigstens die ersten anpassen zu lassen......
Sorry, aber es geht um Dein Augenlicht, das kann auch schiefgehen.
Meine 2Jahreslinsen und immer vom Augenarzt und bei Lenscare und Co. sind diese teurer als bei meinem Arzt.
Jepp.
Er kontrolliert auch immer den Sitz etc.
Kann mir nicht vorstellen das dies ein Optiker auch macht.
lg Manu

Ich habe 7 schlagmichtot und Hornhautverkrümmung

Huhu Manu,
habe mir im Januar von meinem Augenarzt anhören müssen, dass dafür die Optiker zuständig sind.
Der Augenarzt hat nur meine Augenschäden kontrolliert.
Ich bekam noch nicht mal die Werte gesagt (und ich bin privat versichert!), denn alles Linsen und Brillenmäßige muss der Optiker machen (lt. Augenarzt).
Aber auch vorher hat bisher immer mein Optiker alles geregelt und eingestellt.
Die Optikermeister (?) sind zum Glück gut ausgebildet und beraten dann auch kompetent. In meinem Fall sogar soweit, das ich schonmal vom Optiker Kontaktlinsenverbot für 4 Wochen bekam und er mir keine verkauft hat (obwohl bei ihm ja auch das wichtig wäre), selbst eine neue Brille hat er mir nicht verpassen wollen, weil meine Augen derart kaputt und entzündet, dass die Werte ständig verfälscht waren.
LG, Melanie

Ich habe 7 schlagmichtot und Hornhautverkrümmung

Huhu,
na, das ist aber komisch..........
liegt es daran das ich bei diesem Augenarzt schon bin seit ich 10 Jahre alt bin?
Oder an der Region.......wohne in Bayern.
Wenn mir nicht ein Augenarzt die Brille gibt, wer dann?
KIndern macht er aber schon noch, oder?
War mit Sophie schon in einer Sehschule beim Augenarzt, die haben Geräte da wackelst mit den Ohren......
Weiterhin alles Gute,
lg Manu (die dringend neue Brille (5 Jahre alt) und Linsen (2 Jahre alt) braucht)

Ich habe 7 schlagmichtot und Hornhautverkrümmung

Huhu Manu,
habe noch nie in den letzten 20 Jahren vom Augenarzt (hatte in der Zeit 2) eine Brille bekommen!?
Damals bekam ich meine Werte auf dem Papier noch dort, seit etwa 5 Jahren ist der Optiker komplett fürs anpassen von Brillen, Linsen und die Werte zuständig.
Wenn mit deiner Brille was nicht stimmt, gehst du dann echt zum Arzt?
In der Sehschule ist Lara auch, aber hier bei uns in der Augenklinik. Habe in 4 Wochen mit ihr wieder einen Termin. Hoffe es ist mind. gleich geblieben und hat sich nicht verschlechtert.
Leider hat sie den angeborenen Sehfehler von meinem Mann und nicht von mir.
Die Kurzsichtigkeit erbt sie von mir wahrscheinlich in der Pubertät, da fing ich an.
Meine Brille ist auch so "uralt" und stimmt überhaupt nicht mehr mit meinen Werten überein, aber ich trage sie nur auf dem Weg morgens ins Bad und abends vom Bad in SchlafZi ;-).
LG, Melanie

Ich habe 7 schlagmichtot und Hornhautverkrümmung

Meine Brille ist auch alt, Werte passen auch nimmer, trage sie auch nur morgends und abends- evtl. mial noch am Sonntag VM, oder Samstags- wenn ich nicht raus muß.
Versuche ein paar Stunden in der Woche ohne zu sein.
Ihr verunsichert mich total......... wollte doch nen Termin bei meinem AA machen, wegen Linsen und Brille........ :-( :-(
Werd Euch dann anschließend berichten.........
lg Manu
:-( :-( :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Ich habe 7 schlagmichtot und Hornhautverkrümmung

Huhu,
ich hab letzte beim Augenarzt angerufen um einen Kontroll Termin machen zulassen. Dachte die Stärke hat sich verändert.
Und der meinte das machen auch Optiker ich soll dahin gehen, deswegen muß man nicht zum Arzt.
Ich war echt schockiert.
Denke aber ich werde nun doch ein Termin machen lassen bei einem anderen Arzt.
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen