Suchen Menü

Kontakt verbieten??

Hallo,
ich hatte ja gestern einen Beitrag geschrieben, in dem es darum ging, daß wir solche Probleme haben, wenn andere zum spielen kommen. Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe nochmal über die Gründe nachgedacht. Es ist so: sie will immer nur mit einem bestimmten Mädchen spielen, sie himmelt dieses Mädchen richtig an.Mit anderen will sie (auch im Kiga) nicht wirklich was zu tun haben. Leider ist es aber so, daß dieses Mädchen mal mit Liv will, dan aber wieder nicht, und wenn sie kommt, spielen sie auch nicht schön zusammen, sondern es gibt ebenfalls Knatsch und sie möchte nur fernsehen und Süßigkeiten, was ich natürlich nicht mitmache. Sie macht auch null was man ihr sagt, leider rennt Liv ihr die ganze Zeit hinterher, macht ihr alles nach und hört dann auch nicht mehr auf die Erzieherinnen. Heute sind beide sogar aus der Tanzgruppe geflogen, und die Lehrerin bestätigte nochmal, daß Liv diesem Mädchen nachrennt und sie nachmacht. Ich möchte unbedingt, daß sie andere Freundinnen bekommt und habe deswegen ja auch die anderen zu uns eingeladen, aber es klappt ja nicht.Liv ist wirklich kein Unschuldsengel, aber das Mädchen ist echt seehr nervig, bockig, hört nicht etc. das haben mir andere Mütter und auch die Kindergärtnerinnen bestätigt. wie soll ich nun reagieren?? Früher hätte ich niemals gedacht, daß ich mal eine mutter bin, die "schlechten Umgang" verbietet, aber was soll ich sonst machen. von anderen mädchen will sie eben nix wissen.
danke fürs lesen.
Maike
Bisherige Antworten

Kontakt verbieten??

Hallo Maike!

ICh find sowas auch immer superschwierig, weil ich eigentlich der Meinung bin, daß es wahrscheinlich nur hilft, wenn die Kinder selber darauf kommen, daß ihnen bestimmte andere Kinder NICHT guttun... Ich denke mal, ich würde in Eurem Fall da eher "unauffällig" drangehen - nicht direkt verbieten, aber möglichst andere Dinge vorschieben, wenn die beiden sich verabreden wollen und dann immer wieder versuchen, andere Kontakte zu fördern. Strikte Verbote werden wahrscheinlich nur den Trotz fördern und das Mädel wird nur noch interessanter werden.

Ich hab mir auch vorgenommen, daß ich niiiiiiie meinen Kindern in die Freundschaften reinreden werde, weil meine Mutter das immer getan hat oder zumindest hat sie andere deutlich spüren lassen, wenn sie "unerwünscht" waren. Aber einmal hab ich auch richtiggehend verboten, weil die Eltern dieses Mädchens eindeutig der rechten Szene zuzuordnen waren. Hab damals zwar versucht, das Celina so in etwa zu erklären - aber im Kiga versteht man das nicht wirklich.

Wie gehen denn die anderen Mütter mit diesem Mädel um?

GLG

Tina

Kontakt verbieten??

Hallo Maike

ist das andere Mädel gleichalt ? Oder geht sie im Sommer in die Schule & Liv nicht ?

Mich würds auch nerven - aber da kannst Du wohl nicht viel machen.
Du könntest Liv höchstens mit attraktiven Alternativangeboten locken, wenn eine Verabredung mit dem Mädel ansteht.

Aber ansonsten würde ich es laufen lassen - nur dem Mädel die Regeln erklären - und wenn das nicht klappt, kann sie leider nicht kommen.

Beim Tanzen hatten wir mal die Situation, daß Ayla die anderen zum Quatsch animiert hat - seitdem locken wir sie mit einem Kaugummi nach dem Tanzunterricht und es klappt.
Ich glaube da würde ich Liv schon sagen, daß Bedingung ist, daß das klappt, daß sie sonst nicht mit dem Mädchen spielen kann. Sie soll nicht jd. Quatsch mitmachen.

Die Freundschaften ändern sich ja dann machmal auch flott …
vielleicht sagst Du Liv, sie soll sich noch ein anderes Kind überlegen, das ihr ab und zu mal einladet.

O man - nervige Situation - aber Liv macht sicher auch bald nen Sprung … ist offener für andere … durchschaut dieses Mädel … positiv denken.

Lieben Gruß, Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen