Konflikt ums Geld, bin ich überängstlich?
im Moment bin ich wegen meiner zwei Kinder nicht berufstätig.
Mein Geld und Erbe habe ich in den Kauf unseres Hauses gesteckt. Mein Mann hat dieses Jahr auch geerbt.
Einen Teil hat er für die Tilgung eines Kredites ausgegeben.
Mit den Rest könnten wir in 7 Jahren einen unserer Kredite tilgen. Jetzt will mein Mann einen Teil dieses Geldes verkomsumieren oder seiner Mutter geben. Er hat ein zusätzliches Girokonto auf seinen Namen eingerichtet, wo ich keinen Einblick drauf habe. Ich habe irgendwie Panik, dass mir so ergeht wie meiner Mutter, die ihr Erbe in das Haus gesteckt hat und mein Vater hat sein Geld dann fröhlich verjubelt und meine Mutter hat heute fast nichts mehr.
Bin ich überängstlich oder wie seht ihr die Sache?
Ich will auf jeden Fall in drei Jahren wieder arbeiten gehen, dann ist mein Baby im Kindergarten, damit ich nicht so abhängig von meinem Mann bin.
Wie würdet ihr mit euren Mann darüber reden?
Mein Mann möchtet von seinem Geld ein Auto kaufen oder in Urlaub fahren.
LG Peppermint
Re: Konflikt ums Geld, bin ich überängstlich?
neee also so geht das nicht...du steckst dein geld da rein und er "haut" es sozusagen auf den Kopf. So würde ich mir das nicht gefallen lassen. Erst mal die Frechheit einfach ein Konto einzurichten wo du keinen Zugriff drauf hast...entweder hat man alle konten gemeinsam oder keins. Ok Auto und Urlaub ist ja für euch alle aber die art und weise find ich einfach abschreckend wie er es macht...warum legt er das meiste geld nicht gewinnbringend an um später den kredit zu begleichen. Oft kann man doch schon früher den kredit ablösen...so ist es bei uns...also da würde ich nochmal mit ihm drüber reden...
lg silke
also ich sehe e wie silke.
ich fänds auchnicht ok, wenn ich das geld das ich geerbt hab mit in die ehe bringe, und er seins bzw. einen anteil davon für sich alleine nimmt.
ja und auserdem einfach ein konto mit dem du nichts zu tun haben sollst.
nee also wenn man verheiratet ist teilt man doch alles.
es sei denn ihr hättet von anfnag an gesagt das ihr euer erbe jeder für sich behält.
ich glaub ich wäre da sauer.
na hoffentlich geht es dir wirklich nicht wie deiner mama, man soll ja eigentlich auch nicht negativ denken.
lg Soe
nee, mit überängstlich hat das nichts zu tun, find ich. Das ist schon merkwürdig, dass er ein Konto auf seinen Namen einrichtet ohne Zugriff oder Einsicht für dich! Bei dem Thema würde ich Offenheit verlangen! Ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn mein Mann mir in Sachen Geld was verheimlichen würde!!
LG Denise
wie ist denn das bei euch? Bei uns in der Schweiz ist das rechtlich so:
Ehegatten sind verpflichtet, einander über ihre finanziellen Verhältnisse
Auskunft zu geben. Also das mit dem Konto, wo du keinen Einblick hast, wäre
hier rechtlich gesehen gar nicht möglich.
Wie du mit ihm darüber reden kannst, weiss ich nicht. Ich würde ihm
vielleicht vorschlagen, dass du einen Teil deines Geldes aus dem Haus
nimmst und auch selber verwaltest. Er steckt dafür seinen Teil des Geldes ins
Haus und kann über den gleichen Betrag wie du frei verfügen. Das wäre
nichts als fair. Schliesslich machst du zu Hause auch nicht einfach nichts,
oder? Du betreust Kind und Haushalt und kannst wenig dafür, dass das nicht
bezahlt wird. Damit ermöglichst du deinem Mann, in Ruhe arbeiten gehen zu
können.
Ich finde, wer verheiratet ist, hat gleiche Rechte und Pflichten. Das Geld
gehört beiden. Du hast auch geerbt, und dein Geld ins Haus gesteckt. Wenn
er frei verfügen will, dann kannst du das auch.
GLG, brigitte
bei uns in Deutschland ist nur so, dass man Auskunft über seine lfd. Einnamen geben muss, z.B. Lohn und Gehalt.
Erbe und einmalige Einnamen wie Schenkungen, oder Lottogewinn stehen dem Empfänger zu, man braucht davon dem Ehepartner nichts abzugeben, die Erträge daraus, stehen während der Zeit der Ehe beiden zu.
Moralisch finde ich nicht fair, was mein Mann macht. Rechtlich kann ich dagegen nichts unternehmen. Wenn ich das vorher gewusst hätte vor 2,5 Jahren, hätte ich entweder ein Vertrag gemacht, indem sich mein Mann verpflichtet, im Falle eines Erbes, sich mit denselben Anteil am Haus zu beteiligen oder ich hätte mein Geld behalten und wir würden jetzt in einer Mietwohnung leben und wir würden vielleicht erst jetzt, nachdem er geerbt hätte, beide den gleichen Anteil ins Haus stecken. Mein Erbe ist mir auch vorab mit Abschlag von meinen Eltern ausgezahlt worden, für den Kauf des Hauses.
Ich habe auf jeden Fall viel Vertrauen verloren, ich weiss nicht mehr, ob ich so bedingungslos in unsere Ehe investieren würde.
LG Peppermint
Ich würde nicht dulden, dass mein Mann ein Girokonto einrichtet von dem ich nicht weiß wieviel Geld drauf ist. Du hast dein Erbe ins Haus gesteckt, also ist sein Erbe auch EUER gemeinsames Geld. So seh ich das. Wenn er davon für euch ein Auto kauft oder für euch einen Urlaub zahlt finde ich das allerdings ok. Ein Auto braucht man schließlich auch und ein Urlaub täte euch vielleicht allen gut. Aber ich finde er müsste es mit dir absprechen. LG Sally
das Problem hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Ich habe mich widerwillig einverstanden erklärt, dass er seiner Mutter monatlich 150 Euro zahlt.
So können wir einen Kredit nicht tilgen 10000,- Euro. Jetzt fängt er davon, den 2. Kredit nicht ganz tilgen zu wollen.
Ein Auto wäre nur für ihn. Ich habe noch mein alten gebrauchten. Ich habe irgenwie Existenzängste. Ich jetzt 39 und in drei Jahren 42, wo frühstens in die Arbeitswelt wieder einsteigen könnte.
Mein alter Arbeitgeber ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und ich weiss nicht, ob es ihn in drei Jahren noch gibt. Ich in drei Jahren Arbeit habe. Ich fühle mich im Moment von meinem Mann, voll wirtschaftlich abhängig. Da würde ich gerne zur Zeit Geld zurücklegen, ich weiss ja nicht, was die Zukunft bringt und ob sein Job für alle Ewigkeit krisensicher ist. In Urlaub sind wir dieses Jahr auch gefahren. Ein teurer Urlaub würde ich vielleicht später bei wirtschaftlichen Problemen bereuen.
Andererseits könnte es natürlich sein, dass wenn wir jetzt sparen und er später sein Geld für eine Freundin ausgibt, wie mein Vater es getan hat, ich meine Sparsamkeit bereue.
LG Peppermint
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen